Benutzer:Carolin Uni MS-14/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen

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</div>
</div>
[[Datei:Winkelarten Diagnoseaufgaben.png|mini|ohne|Winkelarten]]
<quiz display="simple">
Die Winkel α und γ sind ______________.}
- Wechselwinkel
- Stufenwinkel
- Nebenwinkel
+ Scheitelwinkel
{ Die Winkel ε und δ sind ______________. }
- Wechselwinkel
+ Stufenwinkel
- Nebenwinkel
- Scheitelwinkel
{ Die Winkel α und θ sind ______________. }
+ Wechselwinkel
- Stufenwinkel
- Nebenwinkel
- Scheitelwinkel
{ Die Winkel α und β sind ______________. }
+ zusammen 180 Grad groß.
- Zusammen 90 Grad groß.
</quiz>
Alternativ: welche Aussagen stimmen?
[[Datei:Winkelarten Diagnoseaufgaben.png|mini|ohne|Winkelarten]]
<quiz display="simple">
Welche der folgenden Aussagen sind wahr?}
+ Die Winkel α und β sind Nebenwinkel.
- Die Winkel α und β sind Scheitelwinkel.
+ Die Winkel ε und δ sind Stufenwinkel.
+ Scheitelwinkel sind immer gleich groß.
- Wechselwinkel sind zusammen immer 90 Grad groß.
- Die Winkel ζ und δ sind Wechselwinkel.
+ Die Winkel α und γ sind Scheitelwinkel.
+ Die Winkel α und θ sind Wechselwinkel.
- Die Winkel α und γ sind zusammen 180 Grad groß.
</quiz>

Aktuelle Version vom 8. November 2024, 11:30 Uhr

Spielwiese

Schreiben im Wiki

Neben normalem Text kann man auch kursiven oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger, funktioniert aber über die Quelltextbearbeitung.

Einen neuen Absatz beginnt man in der Quelltextbearbeitung durch zwei aufeinanderfolgende Zeilenumbrüche, also einer leeren Zeile zwischen den beiden Absätzen. In der visuellen Bearbeitung reicht hierzu das einmalige Betätigen der Eingabetaste.

GeoGebra

Vorlagen

Das ist ein Tipp
Das ist eine Lösung
Aufgabe 1: Münzwurf
Inhalt
Merksatz: Kongruenzsätze
Inhalt
Beispiel: Polynomdivision
Inhalt

Dateien

Über die Bedienelemente

Ziegenproblem

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Mittels Quelltexteingabe (Ohne Umfließen des Textes)

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Ballwurf

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Über Wikipedia (Ohne Rahmen)

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KreisMittelpunktRadius.svg

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Interaktive Applets

LearningApp

GeoGebra

GeoGebra

Kombinationen

Die Inhalte basieren auf dem Lernpfad Quadratische Funktionen erkunden von Elena Jedtke.

Merksatz: Quadratische Funktionen
Quadratische Funktionen können in der Form angegeben werden (wobei ). Diese Darstellungsform nennt man Scheitelpunktform, da sich der Scheitelpunkt direkt ablesen lässt. Er hat die Koordinaten .
Aufgabe 3: Von Angry Birds bis Basketball

Finde Werte für , und , so dass die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. Entscheide dich für drei Hintergrundbilder deiner Wahl und notiere den Funktionsterm in deinem Hefter. Wenn du noch weiter arbeiten möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten.

GeoGebra

Da es nicht die eine richtige Lösung gibt, findest du in der Tabelle Lösungsvorschläge sowie Spielräume, in denen die Parameter liegen können, um den Verlauf angemessen zu beschreiben.

Hintergrundbild Lösungsvorschlag Parameter Parameter Parameter
Angry Birds
Golden Gate Bridge
Springbrunnen
Elbphilharmonie (Bogen links)
Elbphilharmonie (Bogen mitte)
Elbphilharmonie (Bogen rechts)
Gebirgsformation
Motorrad-Stunt
Basketball

Auf dieser Seite sind verschiedene Vorlagen für die Lernpfadkapitel des Seminars Digitale Werkzeuge in der Schule dargestellt. Dabei findet sich jeweils links im grau unterlegten Feld der benötigte Code um die Ausgabe rechts daneben zu erhalten.

Allgemeines

Kapitel-Informationskästchen

Bei Lernpfaden für die Sekundarstufe I oder Einführungsphase entfällt der Stichpunkt zu LK-Aufgaben!

{{Box
|1=Info
|2=In diesem Lernpfadkapitel <Kurzbeschreibung des Kapitelziels>

Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du den Hefter [https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Hefter_zum_Lernpfad_Pyramiden_entdecken.pdf "Pyramiden entdecken"], einen Taschenrechner, einen Stift, einen Bleistift, vier verschiedenfarbige Stifte, einen Zirkel, ein Geodreieck, ein Lineal (mind. 7 cm lang), eine Schere, etwas Klebeband, zwei lose DIN A3-Blätter und zwei lose DIN A4-Blätter.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen.
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''.
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''.
* Aufgaben, die mit einem &#x2B50; gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht.
Viel Erfolg!
|3=Kurzinfo}}
Info

In diesem Lernpfadkapitel <Kurzbeschreibung des Kapitelziels>

Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du den Hefter "Pyramiden entdecken", einen Taschenrechner, einen Stift, einen Bleistift, vier verschiedenfarbige Stifte, einen Zirkel, ein Geodreieck, ein Lineal (mind. 7 cm lang), eine Schere, etwas Klebeband, zwei lose DIN A3-Blätter und zwei lose DIN A4-Blätter.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
  • Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht.
Viel Erfolg!

Navigation

Parameter vorherlink an aktuellen Lernpfad anpassen.

{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/LERNPFAD#Kapitelauswahl}}

Parameter weiterlink an aktuellen Lernpfad anpassen.

{{Fortsetzung|weiter=weiter zum nächsten Kapitel|weiterlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/LERNPFAD#Kapitel}}
{{Lösung versteckt|1=Inhalt|2=Lösung|3=Lösung verbergen}}
Inhalt

Kategoriezuordnung

{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]

Siehe Kategorie am Ende dieser Seite.

Aufgaben-Boxen

Schwierigkeitsstufe I

{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}
Aufgabe <Nummer>: <Name>
Inhalt

Schwierigkeitsstufe II

{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }}
Aufgabe <Nummer>: <Name>
Inhalt

Schwierigkeitsstufe III

{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode}}
Aufgabe <Nummer>: <Name>
Inhalt

Mit Verweis zum Arbeitsblatt

{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | 
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt'''
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}
Aufgabe <Nummer>: <Name>
Grundlagen-bearbeiten.png zurück zum Arbeitsblatt

LK-Kennzeichnung

Gesamte Aufgabe
{{Box | Aufgabe <Nummer>&#x2B50;: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode}}
Aufgabe <Nummer>⭐: <Name>
Inhalt
Teilaufgabe
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> |
'''a)''' Inhalt

'''b)''' Inhalt

'''c)&#x2B50;''' Inhalt
| Arbeitsmethode}}
Aufgabe <Nummer>: <Name>

a) Inhalt

b) Inhalt

c)⭐ Inhalt

Andere Boxen

Merksatz

{{Box | Merksatz: <Name> | Inhalt | Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
Merksatz: <Name>
Inhalt

Beispiel

{{Box | Beispiel: <Name> | Inhalt | Hervorhebung1}}
Beispiel: <Name>
Inhalt

Eingebettete Aufgabenstellung

<div style="background:#FFFACD; border:ridge #FFEC8B; padding:10px">
Hier steht eine eingebettete Aufgabenstellung.
</div>

Hier steht eine eingebettete Aufgabenstellung.

Applets

Technischer Benutzungshinweis

[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Technischer Benutzungshinweis

About icon (The Noun Project).svg Technischer Benutzungshinweis

Mathematik-Modus

Äquivalenzumformung

<math>\begin{align}
                & & x^2 + 24 &= 42 - 0        & &\mid \text{Termumformung}\\
\Leftrightarrow & & x^2 + 24 &= 42            & &\mid -24\\
\Leftrightarrow & &      x^2 &= 18            & &\mid \pm \surd\\
\Leftrightarrow & &        x &= \pm \sqrt{18}
\end{align}</math>

Gleichungskette

<math>\begin{align}
A_{\text{Kreis}} &= \pi \cdot r^2\\
                 &= \pi \cdot 42^2\\
                 &= \pi \cdot 1.764^2\\
                 &\approx 5.541{,}7
\end{align}</math>

LGS

<math>\begin{array}{crcrcr}\\
\text{I}\quad  & 7x & - & 2y  & = & 48\\
\text{II}\quad & 3x & + & 11y & = & 11
\end{array}</math>

<math>\left\vert\begin{alignat}{7}
x     &&\; + \;&& 42y            &&\; - \;&& z  &&\; = \;&& 1  \\
4242x &&\; - \;&& 24y            &&\; + \;&& 4z &&\; = \;&& -42\\
-x    &&\; + \;&& \tfrac{1}{3} y &&\;   \;&&    &&\; = \;&& 0
\end{alignat}\right\vert</math>

Vektoren und Matrizen

<math>\begin{pmatrix}
1\\
2\\
3
\end{pmatrix}</math>

<math>\begin{pmatrix}
1 & 2 & 3\\
4 & 5 & 6\\
7 & 8 & 9
\end{pmatrix}</math>

Mit Text in einer Zeile geht <math>\left( \begin{smallmatrix}
1\\
2\\
3
\end{smallmatrix} \right)</math> so und <math>\left( \begin{smallmatrix}
1 & 2 & 3\\
4 & 5 & 6\\
7 & 8 & 9
\end{smallmatrix} \right)</math> so.

Mit Text in einer Zeile geht so und so.


Übung 1: Wahr oder falsch?
Entscheide, ob die Aussagen zu den speziellen Winkeln wahr oder falsch sind.
Winkelarten
wahr Die Winkel α und β sind Nebenwinkel. Die Winkel α und γ sind Scheitelwinkel. Die Winkel ε und δ sind Stufenwinkel. Die Winkel α und θ sind Wechselwinkel. Scheitelwinkel sind immer gleich groß.
falsch Wechselwinkel sind zusammen immer 90 Grad groß. Die Winkel ζ und δ sind Wechselwinkel. Die Winkel α und β sind Scheitelwinkel. Die Winkel α und γ sind zusammen 180 Grad groß.
Winkelarten

1 Die Winkel α und γ sind ______________.

Wechselwinkel
Stufenwinkel
Nebenwinkel
Scheitelwinkel

2 Die Winkel ε und δ sind ______________.

Wechselwinkel
Stufenwinkel
Nebenwinkel
Scheitelwinkel

3 Die Winkel α und θ sind ______________.

Wechselwinkel
Stufenwinkel
Nebenwinkel
Scheitelwinkel

4 Die Winkel α und β sind ______________.

zusammen 180 Grad groß.
Zusammen 90 Grad groß.

Alternativ: welche Aussagen stimmen?

Winkelarten

Welche der folgenden Aussagen sind wahr?

Die Winkel α und β sind Nebenwinkel.
Die Winkel α und β sind Scheitelwinkel.
Die Winkel ε und δ sind Stufenwinkel.
Scheitelwinkel sind immer gleich groß.
Wechselwinkel sind zusammen immer 90 Grad groß.
Die Winkel ζ und δ sind Wechselwinkel.
Die Winkel α und γ sind Scheitelwinkel.
Die Winkel α und θ sind Wechselwinkel.
Die Winkel α und γ sind zusammen 180 Grad groß.