Geometrie im Dreieck/Komm zum Punkt: Unterschied zwischen den Versionen

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===Kapitel-Informationskästchen===
Du hast dich nach Bearbeitung der Diagnoseaufgaben entschlossen, dein Wissen über '''charakteristische Punkte''' des Dreiecks aufzufrischen.
In deinem Mathebuch findest du das Thema auf den '''Seiten 56, 57 und 64'''.


==Information==
{{Box
{{Box
|1=Info
|1=|2= In diesem Lernpfadkapitel werden besondere Punkte eines Dreiecks behandelt.  
|2=In diesem Lernpfadkapitel werden besondere Punkte eines Dreiecks behandelt.  


Bei diesen Punkten handelt es sich um den Umkreismittelpunkt, den Inkreismittelpunkt und den Schwerpunkt. Um dieses Kapitel bearbeiten zu können, müssen die Winkelhalbierende, die Seitenhalbierende und die Mittelsenkrechte eines Dreiecks konstruiert werden können. Wenn du das noch nicht beherrschst, schaue dir dieses Kapitel an (Link).
Bei diesen Punkten handelt es sich um den '''Umkreismittelpunkt''', den '''Inkreismittelpunkt''' und den '''Schwerpunkt'''. Um dieses Kapitel bearbeiten zu können, müssen die Winkelhalbierende, die Seitenhalbierende und die Mittelsenkrechte eines Dreiecks konstruiert werden können. Wenn du das noch nicht beherrschst, schaue dir [[Geometrie im Dreieck/Mehr als eine Linie|dieses Kapitel]] an.


Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
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Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
|3=Kurzinfo}}
|3=Kurzinfo}}
==Einstieg==
[[Datei:Einbruchskarte.png|600px|left|Karte mit den möglichen Einbrüchen.]]
Ganz Münster ist in Angst versetzt. Einbrecher sind in der Stadt unterwegs. Doch Kommissar Biehl hat eine heiße Spur: er weiß wo der nächste Einbruch stattfinden wird. Leider kommen dafür zwei Juweliere und eine Bank infrage.
[[Datei:Kommissar Biehl.png|80px|right|Wo soll sich Kommissar Biehl auf die Lauer legen?]]
Kommissar Biehl muss natürlich schnellstmöglich vor Ort sein, um die Einbrecher auf frischer Tat zu ertappen. Wo soll er sich heute Nacht in der Stadt aufhalten, damit er schnell an jedem möglichen Einbruchsort sein kann?




[[Datei:01_Schwerpunkt_im_Dreieck-3.svg|rahmenlos|ohne|500px]]
Kannst du ihm mit deinem Wissen über Dreiecke helfen, einen passenden Ort zu finden?


<div class="box experimentieren">
== Basiswissen ==
Der Kreis, der alle '''Eckpunkte''' eines Dreiecks berührt, heißt '''Umkreis'''. Der '''Umkreismittelpunkt''' ist der Schnittpunkt der drei '''Mittelsenkrechten''' des Dreiecks. Zur Konstruktion des Umkreises genügt es, zwei Mittelsenkrechten zu konstruieren.


==Wissen I==
[[Datei:Umkreis.png|thumb|right|Aus den Mittelsenkrechten wird der Umkreismittelpunkt konstruiert. ]]
Der Kreis, der alle '''Eckpunkte''' eines Dreiecks berührt, heißt '''Umkreis'''. Der '''Umkreismittelpunkt''' ist der Schnittpunkt der drei '''Mittelsenkrechten''' des Dreiecks. Zur Konstruktion des Umkreises genügt es, zwei Mittelsenkrechten zu konstruieren, die dritte schneidet im selben Punkt.
Du weißt über Mittelsenkrechten aus dem letzten [[Geometrie im Dreieck/Mehr als eine Linie|Kapitel]]:
Alle Punkte auf der '''Mittelsenkrechte''' haben zu den zugehörigen Eckpunkten den '''selben Abstand'''. Als Schnittpunkt aller Mittelsenkrechten haben vom Punkt M alle Ecken somit den selben Abstand.
Deswegen kannst du, wenn du den richtigen Radius wählst, um den Schnittpunkt M einen Kreis zeichnen, der alle Eckpunkte durchläuft. Das ist der '''Umkreis'''.
[[Datei:Inkreis.png|thumb|left|Der Inkreis, konstruiert aus den Winkelhalbierenden.]]
Der Kreis, der alle '''Seiten''' eines Dreiecks genau einmal berührt, heißt '''Inkreis'''. Der '''Inkreismittelpunkt''' ist der Schnittpunkt der drei '''Winkelhalbierenden''' des Dreiecks. Auch hier genügen zwei Winkelhalbierende zur Konstruktion des Kreises.
Der Kreis, der alle '''Seiten''' eines Dreiecks genau einmal berührt, heißt '''Inkreis'''. Der '''Inkreismittelpunkt''' ist der Schnittpunkt der drei '''Winkelhalbierenden''' des Dreiecks. Auch hier genügen zwei Winkelhalbierende zur Konstruktion des Kreises.


Der '''Schwerpunkt''' eines Kreises ist der Punkt auf dem das Dreieck balanciert werden kann. Er liegt auf dem Schnittpunkt der '''Seitenhalbierenden'''. Auf einer Seitenhalbierenden liegt der Schwerpunkt immer auf 2/3 der Strecke vom Eckpunkt bis zur gegenüberliegenden Seite.
Du [[Geometrie im Dreieck/Mehr als eine Linie|weißt]]: Punkte auf der Winkelhalbierenden haben von den beiden Seiten, die den Winkel einschließen, die selbe kürzeste Entfernung. Auch hier: Vom Schnittpunkt aller Winkelhalbierenden sind alle Seiten gleich weit entfernt. Wenn du einen Kreis zeichnest, der eine Seite in einem Punkt berührt (der '''Inkreis'''), dann berührt er auch die anderen Seiten in nur einem Punkt.
[[Datei:01_Schwerpunkt_im_Dreieck-3.svg|rahmenlos|ohne|500px]]
 
 
 
 
 
[[Datei:Schwerpunkt.png|thumb|right|Der Schwerpunkt eines Dreiecks, Schnittpunkt der Seitenhalbierenden.]]
Der '''Schwerpunkt''' eines Kreises ist der Schnittpunkt der '''Seitenhalbierenden'''. Auf einer Seitenhalbierenden liegt der Schwerpunkt immer auf 2/3 der Strecke vom Eckpunkt bis zur gegenüberliegenden Seite.
 
Wenn du aus einem gleichmäßigen Material ein Dreieck ausschneidest, müsstest du es auf dem Schwerpunkt balanieren können.
 
 
 
 
 
 
 
 
==Merksatz==
 
{{Box|Aufgabe 1:|Vervollständige den Merksatz und kontrolliere deine Lösung. Schreibe dir den Merksatz auch in deinen Unterlagen auf!
{{LearningApp|width=90%|height=300px|app=37688425}}|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
 
 
==Übung==
{{Box | Aufgabe 2.1:|a) Bilde Paare aus den dargestellten Konstruktionen und den notwendigen Linien.
{{LearningApp|width=90%|height=300px|app=37713328}}
 
 
b) Wie kannst du dir gut merken, welcher Punkt zu welchen Geraden gehört? Notiere hierzu eine Eselsbrücke oder eine andere Merktechnik zu den drei Punkten.
 
{{Lösung versteckt|Eine einfache Eselsbrücke könnte so lauten:
 
'''S'''chwerpunkt und '''S'''eitenhalbierende: Beides beginnt mit "'''S'''".
 
'''Ink'''reis und W'''ink'''elhalbierende: In beidem kommt "'''ink'''" vor.
U'''m'''kreis und '''M'''ittelsenkrechte: In beidem kommt "'''m'''" vor.
|mögliche Eselsbrücke anzeigen|Eselsbrücke verbergen}}
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}
 
 
==Konstruktion==
{{Box|Aufgabe 2.1: Umkreis |Konstruiere mittels der in Geogebra gegebenen Werkzeuge den Umkreis des gegebenen Dreiecks.
<ggb_applet id="bmjyge6v" width="550" height="450" />
{{Lösung versteckt|<ggb_applet id="whhdcs5w" width="600" height="370" />|2=Konstruktionsschritte|3=Hilfe verbergen}}
|Arbeitsmethode| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
{{Box|Aufgabe 2.2: Inkreis |Konstruiere den Inkreis des gegebenen Dreiecks.
<ggb_applet id="knbhdr7r" width="580" height="450" />
{{Lösung versteckt|
<ggb_applet id="kzdpgmxp" width="620" height="380" />
|2=Konstruktionsschritte|3=Hilfe verbergen}}
|Arbeitsmethode| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
{{Box|Aufgabe 2.3: Schwerpunkt |Konstruiere den Schwerpunkt des gegebenen Dreiecks.
<ggb_applet id="zbue4tyz" width="550" height="450" />
{{Lösung versteckt|
<ggb_applet id="agyjwnvh" width="600" height="420" />
|2=Konstruktionsschritte|3=Hilfe verbergen}}
|Arbeitsmethode| Farbe = #CD2990
}}
 
 
== Wissen II ==
Der Umkreismittelpunkt kann als einziger Punkt auch '''außerhalb''' des Dreiecks liegen. Nämlich genau dann, wenn das Dreieck einen '''stumpfen Winkel''' hat. Bei einem rechtwinkligen Dreieck liegt der Umkreismittelpunkt auf der gegebüberliegenden Seite (Hypotenuse). Im Applet kannst du die Eckpunkte des Dreiecks verschieben und den '''Umkreismittelpunkt''' beobachten.
<ggb_applet id="krn9wqhf" width="400" height="450" />
Wenn du nicht mehr weißt was ein stumpfer Winkel ist schaue [https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Rund_ums_Dreieck hier].
 
Fällt dir bei einem rechtwinkligen Dreieck etwas auf? Wenn du deine Beobachtung vertiefen möchtest schau dir doch mal den [https://de.serlo.org/mathe/1743/satz-des-thales Satz des Thales] an.
 
 
==Vertiefung==
{{Box|Aufgabe 3:|Sortiere die Eigenschaften und Darstellungen den Punkten des Dreiecks zu.
{{LearningApp|width=75%|height=500px|app=37723807}}|Arbeitsmethode| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
 
 
{{Box | Aufgabe 4:  |Benenne die Punkte M<sub>1</sub> M<sub>2</sub> und M<sub>3</sub> der dynamischen Grafik. Du kannst die Eckpunkte des Dreiecks bewegen.
<ggb_applet id="srjcpuge" width="400" height="450" />| Arbeitsmethode}}
 
<div class="lueckentext-quiz">
Deine Lösung:
 
M<sub>1</sub> - '''Umkreismittelpunkt''', M<sub>2</sub> - '''Schwerpunkt''', M<sub>3</sub> - '''Inkreismittelpunkt'''
</div>
</div>


{{Box | Aufgabe 1: | Benenne die Punkte auf der dynamischen Grafik. Du kannst die Eckpunkte des Dreiecks bewegen. | Arbeitsmethode}}
{{Lösung versteckt|Tippe eine Ecke des Dreiecks an und verschiebe sie. Wie bewegen sich die gekennzeichneten Mittelpunkte?|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
<ggb_applet id="srjcpuge" width="400" height="450" />
{{Lösung versteckt|Schaffst du es das Dreieck so zu bewegen, dass ein Punkt außerhalb des Dreiecks liegt? Welcher Punkt kann das nur sein?|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|Du kannst den Umkreismittelpunkt herausfinden in dem du einen stumpfen Winkel im Dreieck erzeugst. Dann liegt der Umkreismittelpunkt außerhalb des Dreiecks. Wenn du nicht mehr weißt was ein stumpfer Winkel ist schaue [https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Rund_ums_Dreieck hier] .|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|Stell dir eine Winkelhalbierende vor. Welcher der Punkte könnte der Schnittpunkt mehrerer Winkelhalbierender sein.|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
 
==Auf der Lauer==
{{Box|Aufgabe 5: Entfernungsproblem |Finde den Ort an dem Kommissar Biehl warten soll, damit er gleich schnell bei jedem möglichen Einbruchsort ist. Du kannst im Fenster mit Geogebra Konstruktionen durchführen.  
<ggb_applet id="rpsnggh3" width="720" height="520" />
 
{{Lösung versteckt|Kommissar Biehl sollte von jedem Einbruchsort gleichweit entfernt sein.|2=Tipp 1|3=Hilfe verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|Der Umkreismittelpunkt ist von jedem Eckpunkt eines Dreiecks gleich weit entfernt.|2=Tipp 2|3=Hilfe verbergen}}
 
[[Datei:Orte auf Karte.png|450px|Welcher Ort wäre ideal um auf den Einbruch zu warten.]]
|Arbeitsmethode| Farbe = #CD2990
}}
 
 
<div class="lueckentext-quiz">
Kommissar Biehl sollte sich bei Punkt '''D()''' aufhalten.
</div>


{{Box | Aufgabe 2: |
Hier findest du zurück zum Ausgangspunkt der Stunde.
Im folgenden Dreieck ist der Umkreismittelpunkt eingezeichnet. Verschiebe die Eckpunkte und finde heraus, wann dieser innerhalb des Dreiecks liegt, wann auf einer Seitenlinie und wann außerhalb des Dreiecks. | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}
[[Geometrie im Dreieck]]

Aktuelle Version vom 14. November 2024, 09:08 Uhr

Du hast dich nach Bearbeitung der Diagnoseaufgaben entschlossen, dein Wissen über charakteristische Punkte des Dreiecks aufzufrischen. In deinem Mathebuch findest du das Thema auf den Seiten 56, 57 und 64.


Information

In diesem Lernpfadkapitel werden besondere Punkte eines Dreiecks behandelt.

Bei diesen Punkten handelt es sich um den Umkreismittelpunkt, den Inkreismittelpunkt und den Schwerpunkt. Um dieses Kapitel bearbeiten zu können, müssen die Winkelhalbierende, die Seitenhalbierende und die Mittelsenkrechte eines Dreiecks konstruiert werden können. Wenn du das noch nicht beherrschst, schaue dir dieses Kapitel an.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!

Einstieg

Karte mit den möglichen Einbrüchen.

Ganz Münster ist in Angst versetzt. Einbrecher sind in der Stadt unterwegs. Doch Kommissar Biehl hat eine heiße Spur: er weiß wo der nächste Einbruch stattfinden wird. Leider kommen dafür zwei Juweliere und eine Bank infrage.

Wo soll sich Kommissar Biehl auf die Lauer legen?

Kommissar Biehl muss natürlich schnellstmöglich vor Ort sein, um die Einbrecher auf frischer Tat zu ertappen. Wo soll er sich heute Nacht in der Stadt aufhalten, damit er schnell an jedem möglichen Einbruchsort sein kann?


Kannst du ihm mit deinem Wissen über Dreiecke helfen, einen passenden Ort zu finden?



Wissen I

Aus den Mittelsenkrechten wird der Umkreismittelpunkt konstruiert.

Der Kreis, der alle Eckpunkte eines Dreiecks berührt, heißt Umkreis. Der Umkreismittelpunkt ist der Schnittpunkt der drei Mittelsenkrechten des Dreiecks. Zur Konstruktion des Umkreises genügt es, zwei Mittelsenkrechten zu konstruieren, die dritte schneidet im selben Punkt.

Du weißt über Mittelsenkrechten aus dem letzten Kapitel:

Alle Punkte auf der Mittelsenkrechte haben zu den zugehörigen Eckpunkten den selben Abstand. Als Schnittpunkt aller Mittelsenkrechten haben vom Punkt M alle Ecken somit den selben Abstand. Deswegen kannst du, wenn du den richtigen Radius wählst, um den Schnittpunkt M einen Kreis zeichnen, der alle Eckpunkte durchläuft. Das ist der Umkreis.


Der Inkreis, konstruiert aus den Winkelhalbierenden.

Der Kreis, der alle Seiten eines Dreiecks genau einmal berührt, heißt Inkreis. Der Inkreismittelpunkt ist der Schnittpunkt der drei Winkelhalbierenden des Dreiecks. Auch hier genügen zwei Winkelhalbierende zur Konstruktion des Kreises.

Du weißt: Punkte auf der Winkelhalbierenden haben von den beiden Seiten, die den Winkel einschließen, die selbe kürzeste Entfernung. Auch hier: Vom Schnittpunkt aller Winkelhalbierenden sind alle Seiten gleich weit entfernt. Wenn du einen Kreis zeichnest, der eine Seite in einem Punkt berührt (der Inkreis), dann berührt er auch die anderen Seiten in nur einem Punkt.



Der Schwerpunkt eines Dreiecks, Schnittpunkt der Seitenhalbierenden.

Der Schwerpunkt eines Kreises ist der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden. Auf einer Seitenhalbierenden liegt der Schwerpunkt immer auf 2/3 der Strecke vom Eckpunkt bis zur gegenüberliegenden Seite.

Wenn du aus einem gleichmäßigen Material ein Dreieck ausschneidest, müsstest du es auf dem Schwerpunkt balanieren können.





Merksatz

Aufgabe 1:

Vervollständige den Merksatz und kontrolliere deine Lösung. Schreibe dir den Merksatz auch in deinen Unterlagen auf!


Übung

Aufgabe 2.1:

a) Bilde Paare aus den dargestellten Konstruktionen und den notwendigen Linien.


b) Wie kannst du dir gut merken, welcher Punkt zu welchen Geraden gehört? Notiere hierzu eine Eselsbrücke oder eine andere Merktechnik zu den drei Punkten.

Eine einfache Eselsbrücke könnte so lauten:

Schwerpunkt und Seitenhalbierende: Beides beginnt mit "S".

Inkreis und Winkelhalbierende: In beidem kommt "ink" vor.

Umkreis und Mittelsenkrechte: In beidem kommt "m" vor.


Konstruktion

Aufgabe 2.1: Umkreis

Konstruiere mittels der in Geogebra gegebenen Werkzeuge den Umkreis des gegebenen Dreiecks.

GeoGebra
GeoGebra
Aufgabe 2.2: Inkreis

Konstruiere den Inkreis des gegebenen Dreiecks.

GeoGebra
GeoGebra
Aufgabe 2.3: Schwerpunkt

Konstruiere den Schwerpunkt des gegebenen Dreiecks.

GeoGebra
GeoGebra


Wissen II

Der Umkreismittelpunkt kann als einziger Punkt auch außerhalb des Dreiecks liegen. Nämlich genau dann, wenn das Dreieck einen stumpfen Winkel hat. Bei einem rechtwinkligen Dreieck liegt der Umkreismittelpunkt auf der gegebüberliegenden Seite (Hypotenuse). Im Applet kannst du die Eckpunkte des Dreiecks verschieben und den Umkreismittelpunkt beobachten.

GeoGebra

Wenn du nicht mehr weißt was ein stumpfer Winkel ist schaue hier.

Fällt dir bei einem rechtwinkligen Dreieck etwas auf? Wenn du deine Beobachtung vertiefen möchtest schau dir doch mal den Satz des Thales an.


Vertiefung

Aufgabe 3:

Sortiere die Eigenschaften und Darstellungen den Punkten des Dreiecks zu.


Aufgabe 4:

Benenne die Punkte M1 M2 und M3 der dynamischen Grafik. Du kannst die Eckpunkte des Dreiecks bewegen.

GeoGebra

Deine Lösung:

M1 - Umkreismittelpunkt, M2 - Schwerpunkt, M3 - Inkreismittelpunkt

Tippe eine Ecke des Dreiecks an und verschiebe sie. Wie bewegen sich die gekennzeichneten Mittelpunkte?
Schaffst du es das Dreieck so zu bewegen, dass ein Punkt außerhalb des Dreiecks liegt? Welcher Punkt kann das nur sein?
Stell dir eine Winkelhalbierende vor. Welcher der Punkte könnte der Schnittpunkt mehrerer Winkelhalbierender sein.

Auf der Lauer

Aufgabe 5: Entfernungsproblem

Finde den Ort an dem Kommissar Biehl warten soll, damit er gleich schnell bei jedem möglichen Einbruchsort ist. Du kannst im Fenster mit Geogebra Konstruktionen durchführen.

GeoGebra
Kommissar Biehl sollte von jedem Einbruchsort gleichweit entfernt sein.
Der Umkreismittelpunkt ist von jedem Eckpunkt eines Dreiecks gleich weit entfernt.

Welcher Ort wäre ideal um auf den Einbruch zu warten.


Kommissar Biehl sollte sich bei Punkt D() aufhalten.

Hier findest du zurück zum Ausgangspunkt der Stunde. Geometrie im Dreieck