Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Einführung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===Ein Video zur Einführung=== | === Ein Video zur Einführung === | ||
{{#ev:youtube|5Q3peK_BAW4}} | {{#ev:youtube|5Q3peK_BAW4}} | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
}} | }} | ||
=== | === Ein weiteres Video zur Einführung === | ||
{{#ev:youtube|KVBcxHVrByc}} | {{#ev:youtube|KVBcxHVrByc}} | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
|Titel= Merke | |Titel= Merke | ||
|Inhalt= Eine Bruchzahl wird dargestellt aus Zähler, Nenner und Bruchstrich.<br/> <br/> | |Inhalt= Eine Bruchzahl wird dargestellt aus Zähler, Nenner und Bruchstrich.<br/> <br/> | ||
'''Der Nenner steht unter dem Bruchstrich und gibt an in wie viele Teile das Ganze zerlegt wird. Der Zähler steht auf dem Bruchstrich und gibt an, wie viele dieser Teile genommen werden. ''' <br/> <br/> | '''Der Nenner steht unter dem Bruchstrich und gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze zerlegt wird. Der Zähler steht auf dem Bruchstrich und gibt an, wie viele dieser Teile genommen werden. ''' <br/> <br/> | ||
''Zähler und Nenner sind natürliche Zahlen, wobei im Nenner jedoch nie eine Null stehen darf.'' | ''Zähler und Nenner sind natürliche Zahlen, wobei im Nenner jedoch nie eine Null stehen darf.'' | ||
[[Datei:Bruchbild.jpg|thumb|Bestandteile eines Bruchs mit zugehörigem Bild]] | [[Datei:Bruchbild.jpg|thumb|Bestandteile eines Bruchs mit zugehörigem Bild]] | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
}}<br /> | }}<br /> | ||
=== | === Hier findest Du einige Übungen zum Themengebiet Brüche. === | ||
{{Box|Übung 1: Bearbeite das folgende Geogebra-Applet.|In dieser Übung kann man per Zufall Bruchteile von einem Rechteck einfärben lassen. Zunächst überlegt man wie die Lösung lautet und dann kann man sich das Ergebnis anzeigenlassen und - falls möglich - auch den gekürzten Bruch.|Üben}} | {{Box|Übung 1: Bearbeite das folgende Geogebra-Applet.|In dieser Übung kann man per Zufall Bruchteile von einem Rechteck einfärben lassen. Zunächst überlegt man wie die Lösung lautet und dann kann man sich das Ergebnis anzeigenlassen und - falls möglich - auch den gekürzten Bruch.|Üben}} | ||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
| | | | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Übung 4: Bruchteile von Größen. | {{Box|Übung 4: Bruchteile von Größen. | ||
Bearbeite die folgende LearningApp. | Bearbeite die folgende LearningApp. | ||
{{LearningApp|app= 15481381|width=100%|height= | {{LearningApp|app= 15481381|width=100%|height=600px}} | ||
| | | | ||
| | | | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
<br /> | <br /> |
Aktuelle Version vom 7. Oktober 2024, 09:29 Uhr
Ein Video zur Einführung
Ein weiteres Video zur Einführung
Hier findest Du einige Übungen zum Themengebiet Brüche.
Video und Übungen