Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Geometrie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(25 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
===Strecken und Geraden===
===Strecken und Geraden===
{{Box|Das Geodreieck|<br>[[Datei:Das Geodreieck.jpeg|700px]] |Kurzinfo}}
{{Box-spezial
<br />
|Titel= Das Geodreieck
{{Box|Arbeitsauftrag| Schau Dir das Video an. Hier werden Dir einige Grundbegriffe der Geometrie vorgestellt.|Arbeitsmethode}}
|Inhalt=
{{#ev:youtube|9zHFVjiao_o}}
[[Datei:Das Geodreieck.jpeg|700px]]
<br />
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Arbeitsauftrag  
|Inhalt= Schau Dir das Video an. Hier werden Dir einige Grundbegriffe der Geometrie vorgestellt.
{{#ev:youtube|9zHFVjiao_o}}<br/>
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span>
}}
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Merke
|Titel= Merke
Zeile 14: Zeile 25:
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span>
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span>
}}
}}
<br />
{{Box-spezial
{{Box|Übung 1: Aufgaben im Arbeitsheft|Bearbeite die gesamte Seite 18.|Üben}}
|Titel= Ein Learningsnack
<br />
|Inhalt= Hier gleich ein kleiner Wissenstest
{{Box|Übung 2: Ordne die Angaben richtig zu.<br/>
[https://www.learningsnacks.de/share/214577/ Test]
{{LearningApp|app= 16631522|width=100%|height=500px}}
|Farbe= #0077dd
|
|Hintergrund= #A8DF4A
|Üben}}
|Icon= <span class="brainy hdg-head-exclamation"></span>    
<br />
}}
{{Box|Übung 3: Kreuze die richtige Antwort an.
{{Box-spezial
{{LearningApp|app= 10890802|width=100%|height=500px}}
|Titel= Aufgaben im Arbeitsheft (CCBuchner Klasse5)
|
|Inhalt= Bearbeite die gesamte Seite 18
|Arbeitsmethode}}
|Farbe= #0077dd
<br />
|Hintergrund= #FFFF00
 
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
===Parallele und senkrechte Geraden===
}}
{{Box|Video: Schau Dir das Video aufmerksam an und führe am Ende die Aufgabe aus.<br/>
{{Box-spezial
{{LearningApp|app= 16016905|width=100%|height=500px}}
|Titel= Übung
|
|Inhalt= Ordne die Angaben richtig zu.
|Arbeitsmethode}}
{{LearningApp|app= 16631522|width=100%|height=500px}}<br/>
<br />
|Farbe= #0077dd
{{Box|Übung: Ordne richtig zu.<br/>
|Hintergrund= #A8DF4A
{{LearningApp|app= pe0749cqj21|width=100%|height=500px}}
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
|
}}
|Arbeitsmethode}}
{{Box-spezial
<br />
|Titel= Übung
 
|Inhalt= Kreuze die richtige Antwort an.
{{LearningApp|app= 10890802|width=100%|height=500px}}<br/>
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}


=== Parallele und senkrechte Geraden ===
{{Box-spezial
|Titel= Video
|Inhalt= Schau Dir das Video aufmerksam an und führe am Ende die Aufgabe aus.
{{LearningApp|app= 16016905|width=100%|height=500px}}<br/>
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung
|Inhalt= Ordne richtig zu.
{{LearningApp|app= pe0749cqj21|width=100%|height=500px}}<br/>
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Übung auf realmath.de
|Titel= Übung auf realmath.de
|Inhalt= Lies auf der Seite die Aufgabe genaue durch und versuche dann, die Aufgaben zu lösen. <br/>
|Inhalt= Lies auf der Seite die Aufgabe genaue durch und versuche dann, die Aufgaben zu lösen.
[https://realmath.de/Neues/Klasse5/geogrund/senkrecht01.php Übung am Bildschirm]
[https://realmath.de/Neues/Klasse5/geogrund/senkrecht01.php Übung am Bildschirm]
|Farbe= #0077dd
|Farbe= #0077dd
Zeile 49: Zeile 82:
|Icon= <span class="brainy hdg-head-exclamation"></span>    
|Icon= <span class="brainy hdg-head-exclamation"></span>    
}}
}}
===Achsensymmetrie===
===Achsensymmetrie===
 
{{Box-spezial
{{Box|Arbeitsauftrag|Starte in das Thema mit der Bearbeitung eines Lernpfades einer Kollegin oder eines Kollegen.<br/>'''Der Lernpfad ist für das iPad nicht geeignet.'''|Arbeitsmethode}}
|Titel= Arbeitsauftrag
|Inhalt= Starte in das Thema mit der Bearbeitung eines Lernpfades einer Kollegin oder eines Kollegen.<br/>'''Der Lernpfad ist für das iPad nicht geeignet.'''
[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Achsenspiegelung/Achsensymmetrische_Vierecke_und_Dreiecke Lernpfad: Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke]
[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Achsenspiegelung/Achsensymmetrische_Vierecke_und_Dreiecke Lernpfad: Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke]
<br/><br/>
|Farbe= #0077dd
{{Box|Arbeitsauftrag| Führe diese Übung von Geogebra.org (Autor: Elisabeth Burger, Hubert Pöchtrager) durch.|Arbeitsmethode}}
|Hintergrund= #A8DF4A
<ggb_applet id="ey4sKg8X" width="1050" height="850" border="888888" />
|Icon= <span class="brainy hdg-head-exclamation"></span>    
<br/>
}}
{{Box|Video: Schau Dir das Video an. Es wurde von zwei Schülerinnen unserer Schule erstellt.
{{Box-spezial
{{#ev:youtube|84yyAEcYblE}}
|Titel= Arbeitsauftrag
|
|Inhalt= Führe diese Übung von Geogebra.org (Autor: Elisabeth Burger, Hubert Pöchtrager) durch.<br/>
|Arbeitsmethode}}
<big> Erst wenn alles richtig ist kommt die Anzeige '''Gut gemacht'''.</big>
<ggb_applet id="ey4sKg8X" width="1050" height="900" border="888888" />
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-head-exclamation"></span>    
}}
{{Box-spezial
|Titel= Video
|Inhalt= Schau Dir das Video an. Es wurde von zwei Schülerinnen unserer Schule erstellt.{{#ev:youtube|84yyAEcYblE}}<br/>
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung
|Inhalt= Ordne richtig zu.
{{LearningApp|app= pn7vh9qaj20|width=100%|height=500px}}<br/>
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}
===Das Koordinatensytem===
[[Datei:Koordinatensystem Merke.jpg|mini|alternativtext=|zentriert|625x625px]]
<br/>
<br/>
{{Box-spezial
|Titel= Video
|Inhalt= Schau Dir das Video an. Hier lernst Du, wie Du Koordinaten eines Punktes bestimmst.
{{#ev:youtube|-ETxwQVhC9o}}<br/>
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span>
}}


===Das Koordinatensytem===
{{Box-spezial
[[Datei:Koordinatensystem Merke.jpg|mini|alternativtext=|zentriert|625x625px]]
|Titel= Übung
<br />
|Inhalt= Gib die Punkte im Koordinatensystem an.
{{Box|Video: Schau Dir das Video an. Hier lernst Du, wie Du Koordinaten eines Punktes bestimmst.
{{#ev:youtube|-ETxwQVhC9o}}
|
|Arbeitsmethode}}
<br />
{{Box|Übung: Gib die Punkte im Koordinatensystem an.
{{LearningApp|app= 16766674|width=100%|height=600px}}
{{LearningApp|app= 16766674|width=100%|height=600px}}
|
|Farbe= #0077dd
|Arbeitsmethode}}
|Hintergrund= #A8DF4A
<br />
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
{{Box|Video: Schau Dir das Video an. Hier lernst Du, wie Du Punkte in ein Koordinatensystem einträgst.  
}}
{{#ev:youtube|UH7oVtlqz-8}}
{{Box-spezial
|
|Titel= Video  
|Arbeitsmethode}}
|Inhalt= Schau Dir das Video an. Hier lernst Du, wie Du Punkte in ein Koordinatensystem einträgst.
<br />
{{#ev:youtube|UH7oVtlqz-8}}<br/>
{{Box|Übung 2: Aufgaben im Arbeitsheft|Bearbeite auf der Seite 21 die Aufgaben 1 und 2.|Üben}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Aufgaben im Arbeitsheft (CCBuchner Klasse5)
|Inhalt= Bearbeite auf der Seite 21 die Aufgaben 1 und 2
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #FFFF00
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}
 
===Vierecke===
===Vierecke===
<br />
<br />
[[Datei:Viereck-Hierarchie.png|zentriert|mini|595x595px|Überblick über alle Vierecksarten]]
[[Datei:Viereck-Hierarchie.png|zentriert|mini|595x595px|Überblick über alle Vierecksarten]]
 
<div class="multiplechoice-quiz">
 
 
<br /><div class="multiplechoice-quiz">
Jedes Viereck ist ein Quadrat. (!wahr)  (falsch)
Jedes Viereck ist ein Quadrat. (!wahr)  (falsch)



Aktuelle Version vom 7. Juli 2025, 16:04 Uhr

Strecken und Geraden

Das Geodreieck
Das Geodreieck.jpeg
Arbeitsauftrag

Schau Dir das Video an. Hier werden Dir einige Grundbegriffe der Geometrie vorgestellt.


Merke

Eine Strecke ist eine gerade Linie mit einem Anfangs- und einem Endpunkt. Die Länge einer Strecke kann man messen.
Eine Halbgerade ist eine gerade Linie mit einem Anfangspunkt, sie besitzt keinen Endpunkt. Man nennt sie auch Strahl. Eine Halbgerade ist unendlich lang.

Eine Gerade ist eine gerade Linie ohne Anfangs- und ohne Endpunkt. Eine Gerade ist unendlich lang.
    Ein Learningsnack

Hier gleich ein kleiner Wissenstest

Test
Aufgaben im Arbeitsheft (CCBuchner Klasse5)
Bearbeite die gesamte Seite 18
Übung

Ordne die Angaben richtig zu.


Übung

Kreuze die richtige Antwort an.


Parallele und senkrechte Geraden

Video

Schau Dir das Video aufmerksam an und führe am Ende die Aufgabe aus.


Übung

Ordne richtig zu.


    Übung auf realmath.de

Lies auf der Seite die Aufgabe genaue durch und versuche dann, die Aufgaben zu lösen.

Übung am Bildschirm

Achsensymmetrie

    Arbeitsauftrag

Starte in das Thema mit der Bearbeitung eines Lernpfades einer Kollegin oder eines Kollegen.
Der Lernpfad ist für das iPad nicht geeignet.

Lernpfad: Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
    Arbeitsauftrag

Führe diese Übung von Geogebra.org (Autor: Elisabeth Burger, Hubert Pöchtrager) durch.
Erst wenn alles richtig ist kommt die Anzeige Gut gemacht.

GeoGebra
Video
Schau Dir das Video an. Es wurde von zwei Schülerinnen unserer Schule erstellt.

Übung

Ordne richtig zu.


Das Koordinatensytem


Video

Schau Dir das Video an. Hier lernst Du, wie Du Koordinaten eines Punktes bestimmst.



Übung

Gib die Punkte im Koordinatensystem an.

Video

Schau Dir das Video an. Hier lernst Du, wie Du Punkte in ein Koordinatensystem einträgst.


Aufgaben im Arbeitsheft (CCBuchner Klasse5)
Bearbeite auf der Seite 21 die Aufgaben 1 und 2

Vierecke


Überblick über alle Vierecksarten

Jedes Viereck ist ein Quadrat. (!wahr) (falsch)

Jedes Viereck ist ein Rechteck. (!wahr) (falsch)

Jedes Rechteck ist ein Parallelogramm. (wahr) (!falsch)

Jedes Parallelogramm ist ein Rechteck. (!wahr) (falsch)

Jede Raute ist ein Quadrat. (!wahr) (falsch)

Jedes Quadrat ist eine Raute. (wahr) (!falsch)

Jede Raute ist ein Parallelogramm. (wahr) (!falsch)

Jedes Parallelogramm ist eine Raute. (!wahr) (falsch)

Jedes Rechteck ist eine Raute. (!wahr) (falsch)

Jede Raute ist ein Rechteck. (!wahr) (falsch)

Es gibt Rechtecke, die Rauten sind. (wahr) (!falsch)

Es gibt Rauten, die Rechtecke sind. (wahr) (!falsch)