Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Einführung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 19: Zeile 19:
|Titel= Merke
|Titel= Merke
|Inhalt= Eine Bruchzahl wird dargestellt aus Zähler, Nenner und Bruchstrich.<br/> <br/>  
|Inhalt= Eine Bruchzahl wird dargestellt aus Zähler, Nenner und Bruchstrich.<br/> <br/>  
'''Der Zähler steht auf dem Bruchstrich und gibt an wie viele Teile vom Ganzen genommen werden. Der Nenner steht unter dem Bruchstrich und gibt an in wie viele Teile das Ganze geteilt wird.''' <br/> <br/>
'''Der Nenner steht unter dem Bruchstrich und gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze zerlegt wird. Der Zähler steht auf dem Bruchstrich und gibt an, wie viele dieser Teile genommen werden. ''' <br/> <br/>
''Zähler und Nenner sind natürliche Zahlen, wobei im Nenner jedoch nie eine Null stehen darf.''
''Zähler und Nenner sind natürliche Zahlen, wobei im Nenner jedoch nie eine Null stehen darf.''
[[Datei:Bruchbild.jpg|thumb|Bestandteile eines Bruchs mit zugehörigem Bild]]
[[Datei:Bruchbild.jpg|thumb|Bestandteile eines Bruchs mit zugehörigem Bild]]
Zeile 40: Zeile 40:


=== Video und Übungen ===
=== Video und Übungen ===
{{Box|Bruchteile von Größen  
{{Box|Video: Bruchteile von Größen.
{{#ev:youtube|7xOoP4j2NC8}}
|{{#ev:youtube|7xOoP4j2NC8}}
|
|
|Arbeitsmethode}}
|Arbeitsmethode}}
 
<br/>
{{Box|Übung 3: Bruchteile von Größen.
{{Box|Übung 3: Bruchteile von Größen.
Bearbeite die folgende LearningApp.
Bearbeite die folgende LearningApp.
Zeile 51: Zeile 51:
|
|
|Arbeitsmethode}}
|Arbeitsmethode}}
{{Box|Übung 4: Bruchteile von Größen.
{{Box|Übung 4: Bruchteile von Größen.
Bearbeite die folgende LearningApp.
Bearbeite die folgende LearningApp.
{{LearningApp|app= 15481381|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app= 15481381|width=100%|height=600px}}
|
|
|
|
|Arbeitsmethode}}
|Arbeitsmethode}}
<br />
<br />

Aktuelle Version vom 21. Juli 2024, 08:14 Uhr

Ein Video zur Einführung


Merke

Teilt man ein Ganzes in mehrere Teile so entstehen Brüche.
Es können Halbe, Drittel, Viertel, ... entstehen und schreibt dafür

Das Ganze wird in zwei Halbe, drei Drittel, vier Viertel, ... geteilt.

Ein weiteres Video zur Einführung


Merke

Eine Bruchzahl wird dargestellt aus Zähler, Nenner und Bruchstrich.

Der Nenner steht unter dem Bruchstrich und gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze zerlegt wird. Der Zähler steht auf dem Bruchstrich und gibt an, wie viele dieser Teile genommen werden.

Zähler und Nenner sind natürliche Zahlen, wobei im Nenner jedoch nie eine Null stehen darf.

Bestandteile eines Bruchs mit zugehörigem Bild


Hier findest Du einige Übungen zum Themengebiet Brüche.

Übung 1: Bearbeite das folgende Geogebra-Applet.
In dieser Übung kann man per Zufall Bruchteile von einem Rechteck einfärben lassen. Zunächst überlegt man wie die Lösung lautet und dann kann man sich das Ergebnis anzeigenlassen und - falls möglich - auch den gekürzten Bruch.
GeoGebra


Übung 2: Ordne richtig zu.

Bearbeite die folgende LearningApp.

Video und Übungen

Video: Bruchteile von Größen.


Übung 3: Bruchteile von Größen.

Bearbeite die folgende LearningApp.

Übung 4: Bruchteile von Größen.

Bearbeite die folgende LearningApp.