Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Rechnen mit Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
|- | |- | ||
|<math> 16 \cdot 4 </math> | |<math> 16 \cdot 4 </math> | ||
|84:7 | |<math>84:7 </math> | ||
|- | |- | ||
|18 | |<math> 18 \cdot 7 </math> | ||
|96:8 | |<math>96:8 </math> | ||
|- | |- | ||
|24 | |<math> 24 \cdot 3 </math> | ||
|56:4 | |<math>56:4 </math> | ||
|- | |- | ||
|19 | |<math> 19 \cdot 8 </math> | ||
|126:6 | |<math>126:6 </math> | ||
|- | |- | ||
|23 | |<math> 23 \cdot 9 </math> | ||
|105:3 | |<math>105:3 </math> | ||
|- | |- | ||
|49 | |<math> 49 \cdot 6 </math> | ||
|133:7 | |<math>133:7 </math> | ||
|} | |} | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 64: | Zeile 64: | ||
|Differenz||5 - 3 | |Differenz||5 - 3 | ||
|- | |- | ||
|Produkt||5 | |Produkt||<math>5 \cdot 3</math> | ||
|- | |- | ||
|Quotient||5 : 3 | |Quotient||5 : 3 | ||
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
{{#ev:youtube|LLm5OA-bBzE}} | {{#ev:youtube|LLm5OA-bBzE}} | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Aufgabe | {{Box|Aufgabe 2 | ||
|a) Subtrahiere den Quotienten der Zahlen 323 und 17 vom Produkt aus 17 und 113.<br/> | |a) Subtrahiere den Quotienten der Zahlen 323 und 17 vom Produkt aus 17 und 113.<br/> | ||
b) Um wie viel ist das Produkt aus 12 und 17 größer als die Summe dieser Zahlen?<br/> | b) Um wie viel ist das Produkt aus 12 und 17 größer als die Summe dieser Zahlen?<br/> | ||
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Arbeitsauftrag 5| Dieses Video entstand in der Coronazeit. Es zeigt die Lösungen der drei Aufgaben.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag 5| Dieses Video entstand in der Coronazeit. Es zeigt die Lösungen der drei Aufgaben.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube| | {{#ev:youtube|EImqFnotFuo}} | ||
<br /> | <br/> | ||
=== Rechengesetze === | === Rechengesetze === | ||
{{Box|Arbeitsauftrag | {{Box|Arbeitsauftrag 6| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|o0JbyJsyt8g}} | {{#ev:youtube|o0JbyJsyt8g}} | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Arbeitsauftrag | {{Box|Arbeitsauftrag 7| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|asZNiiNVkTk}} | {{#ev:youtube|asZNiiNVkTk}} | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Arbeitsauftrag | {{Box|Arbeitsauftrag 8| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|jrmc8PduIC4}} | {{#ev:youtube|jrmc8PduIC4}} | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Arbeitsauftrag | {{Box|Arbeitsauftrag 9| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|VN_Aw6zBn_I}} | {{#ev:youtube|VN_Aw6zBn_I}} | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 106: | Zeile 105: | ||
}} | }} | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Überschlagsrechnung === | === Überschlagsrechnung === | ||
{{Box|Arbeitsauftrag 11| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag 11| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | ||
Zeile 126: | Zeile 126: | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|_G0x_CLsVOM}} | {{#ev:youtube|_G0x_CLsVOM}} | ||
<br /> | <br/> | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Dieses Video entstand ebenfalls in der Coronazeit.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag| Dieses Video entstand ebenfalls in der Coronazeit.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube| | {{#ev:youtube|ySy1lziic9k}} | ||
<br /> | <br/> |
Aktuelle Version vom 7. Juli 2024, 15:22 Uhr
Rechnen im Kopf
Multiplikationsaufgaben | Divisionsaufgaben |
---|---|
Lösungen sortiert: 12; 12; 14; 19; 21; 35; 64; 72; 126; 152; 207; 294
Übungen
Addition | vergrößern | plus | Summe |
Subtraktion | vermindern | minus | Differenz |
Multiplikation | vervielfachen | malnehmen | Produkt |
Division | verteilen | geteilt durch | Quotient |
Summe | 5 + 3 |
Differenz | 5 - 3 |
Produkt | |
Quotient | 5 : 3 |
Textaufgaben
Rechengesetze
Überschlagsrechnung
Schriftliches Rechnen