Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 | Geometrische Figuren und Winkel
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten == | == Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten == | ||
=== Geraden und Strecken === | === Geraden und Strecken === | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 1: Eigenschaften von Geraden und Strecken|Was macht eine Gerade aus und was macht eine Strecke aus? Ordne die Eigenschaften und Bilder zu! | ||
{{LearningApp|app=paux0magj21|width=100%|height|600px}}|Aufgabe | {{LearningApp|app=paux0magj21|width=100%|height|600px}}|Aufgabe | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz| | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Geraden und Strecken| | ||
Eine '''Gerade''' ist eine gerade Linie, die durch mehrere Punkte gehen kann. Sie hat weder Start- noch Endpunkt, ist also unendlich, und kann deshalb nie vollständig gezeichnet werden. Sie wird mit kleinen Buchstaben, wie g oder h bezeichnet. | Eine '''Gerade''' ist eine gerade Linie, die durch mehrere Punkte gehen kann. Sie hat weder Start- noch Endpunkt, ist also unendlich, und kann deshalb nie vollständig gezeichnet werden. Sie wird mit kleinen Buchstaben, wie g oder h bezeichnet. | ||
[[Datei:Gerade.png|1000px]] | [[Datei:Gerade.png|1000px]] | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
'''Zur Erinnerung:''' | '''Zur Erinnerung:''' | ||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz| | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: senkrecht und parallel| | ||
Zwei Geraden g und h heißen zueinander '''senkrecht''' ("orthogonal"), wenn sie einen rechten Winkel bilden (90°). | Zwei Geraden g und h heißen zueinander '''senkrecht''' ("orthogonal"), wenn sie einen rechten Winkel bilden (90°). | ||
Wir schreiben g <math>\bot</math> h | Wir schreiben g <math>\bot</math> h | ||
[[Datei:Senkrechte.png|ohne|mini|1000px]] | [[Datei:Senkrechte.png|ohne|mini|1000px]] | ||
Zwei Geraden g und h heißen zueinander parallel, wenn alle Punkte auf g denselben Abstand von h haben und umgekehrt. | Zwei Geraden g und h heißen zueinander '''parallel''', wenn alle Punkte auf g denselben Abstand von h haben und umgekehrt. | ||
Wir schreiben: g <math>\mid</math><math>\mid</math> h | Wir schreiben: g <math>\mid</math><math>\mid</math> h | ||
[[Datei:Parallele.png|ohne|mini|1000px]] | [[Datei:Parallele.png|ohne|mini|1000px]] | ||
|Merksatz|Farbe = {{Farbe|grün}}}} | |Merksatz|Farbe = {{Farbe|grün}}}} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 2: Senkrecht oder parallel?|Entscheide, welche Geraden zueinander senkrecht und welche zueinander parallel sind! | ||
{{LearningApp|app=prqofp7nc21 |width=100%|heigth=900px}} | {{LearningApp|app=prqofp7nc21 |width=100%|heigth=900px}} | ||
| Farbe=#CD2990 | | Farbe=#CD2990 | ||
}} | }} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Aufgabe 3 : Geraden, Strecken, Senkrechten und Parallelen zeichnen | ||
Nutze für diese Aufgabe das Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt unter Aufgabe 3 und antworte dann hier im Lernpfad! | | 2 = [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Nutze für diese Aufgabe das Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt unter Aufgabe 3 und antworte dann hier im Lernpfad! | ||
a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein: | a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein: | ||
A (8/7) B (14/7) | A (8<math>\mid</math>7) B (14<math>\mid</math>7) | ||
b) Verbinde die beiden Punkte nun mit der Strecke <math>\overline{AB}</math>. | b) Verbinde die beiden Punkte nun mit der Strecke <math>\overline{AB}</math>. | ||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
i) Nenne den Punkt, in dem sich die beiden neuen Strecken treffen E. | i) Nenne den Punkt, in dem sich die beiden neuen Strecken treffen E. | ||
j) Was ist entstanden? | |||
{ | <quiz display="simple"> | ||
{ } | |||
- irgendeine komische Figur aus Geraden und Strecken | - irgendeine komische Figur aus Geraden und Strecken | ||
- ein Rechteck | - ein Rechteck | ||
+ das Haus vom Nikolaus | + das Haus vom Nikolaus | ||
- drei Quadrate | - drei Quadrate | ||
</quiz>| | </quiz> | ||
| Farbe = #5E43A5 | | 3 = Aufgabe | ||
|Farbe = #5E43A5 | |||
}} | }} | ||
Zeile 71: | Zeile 74: | ||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Eigenschaften von Punkt- und Spiegelsymmetrie|Nächstes Kapitel]] | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Eigenschaften von Punkt- und Spiegelsymmetrie|Nächstes Kapitel]] | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Kleine_Lernstandserhebung_zur_Doppeljahrgangsstufe_5/6}} |
Aktuelle Version vom 9. Juni 2024, 21:00 Uhr
Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten
Geraden und Strecken
Senkrechten und Parallelen
Zur Erinnerung:
Die kürzeste Verbindung zwischen einem Punkt und einer Gerade ist eine Senkrechte zur Gerade g.
Du solltest nun den Punkt E (11/10) gefunden haben.