Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Winkel und ihre Eigenschaften: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Winkeln und ihre Eigenschaften ==
== Winkel und ihre Eigenschaften ==


{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|Man unterscheidet Winkel nach ihrer Größe:
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Bezeichnungen von Winkeln|Man unterscheidet Winkel nach ihrer Größe:
 
|Merksatz | Farbe = {{Farbe|grün}}
* spitzer Winkel: <math> 0°< \alpha < 90° </math>
}}
 
* rechter Winkel: <math> \alpha = 90° </math>
 
* stumpfer Winkel: <math> 90°< \alpha < 180° </math>
 
* gestreckter Winkel: <math> \alpha = 180° </math>
 
* überstumpfer Winkel: <math> 180°< \alpha < 360° </math>


* Vollwinkel: <math> \alpha = 360° </math>|Merksatz | Farbe = {{Farbe|grün}}
{| class="wikitable"
}}
|+
!'''Winkelname'''
!'''Winkelgrad'''
!
|-
|spitzer Winkel
|<math> 0°< \alpha < 90° </math>
|[[File:Angle acute1.svg|links|rahmenlos|80x80px]]
|-
|rechter Winkel
|<math> \alpha = 90° </math>
|[[File:Angle right1.svg|links|rahmenlos|80x80px]]
|-
|stumpfer Winkel
|<math> 90°< \alpha < 180° </math>
|[[File:Angle obtuse1.svg|links|rahmenlos|80x80px]]
|-
|gestreckter Winkel
|<math> \alpha = 180° </math>
|[[File:Angle straight1.svg|links|rahmenlos|80x80px]]
|-
|überstumpfer Winkel
|<math> 180°< \alpha < 360° </math>
|[[File:Angle reflex1.svg|links|rahmenlos|80x80px]]
|-
|Vollwinkel
|<math> \alpha = 360° </math>
|[[File:Angle full1.svg|links|rahmenlos|80x80px]]
|}




Zeile 52: Zeile 72:
|Aufgabe
|Aufgabe
|Farbe=#CD2990
|Farbe=#CD2990
}}[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel|Zurück zur Kapitelauswahl]]
}}[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Winkel messen|Nächstes Kapitel]]
 
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Kleine_Lernstandserhebung_zur_Doppeljahrgangsstufe_5/6}}

Aktuelle Version vom 9. Juni 2024, 21:01 Uhr

Winkel und ihre Eigenschaften

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Bezeichnungen von Winkeln

Man unterscheidet Winkel nach ihrer Größe:

Winkelname Winkelgrad
spitzer Winkel
Angle acute1.svg
rechter Winkel
Angle right1.svg
stumpfer Winkel
Angle obtuse1.svg
gestreckter Winkel
Angle straight1.svg
überstumpfer Winkel
Angle reflex1.svg
Vollwinkel
Angle full1.svg


Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 1 : Größe von Winkeln

Ordne die Namen der Winkel ihren Größen zu.


Icon-pencil-9576.svg
(**) Aufgabe 2 : Größe von Winkeln

Beantworte die folgenden Fragen:

1 Wie nennt man einen Winkel mit ?

stumpfer Winkel
rechter Winkel
Vollwinkel

2 Wie viel Grad hat ein überstumpfer Winkel?

3 Wie nennt man einen Winkel mit ?

gestreckter Winkel
spitzer Winkel
Vollwinkel

4 Wie viel Grad hat ein Vollwinkel?

Nächstes Kapitel