Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Koordinatensysteme: Unterschied zwischen den Versionen

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== Koordinatensysteme ==
== Koordinatensysteme ==
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 1: Einführung in das Koordinatensystem
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 1: Einführung in das Koordinatensystem |
Klicke auf die Markierungen und beschrifte das Koordinatensystem mit den richtigen Begriffen!
Beschrifte das Koordinatensystem mit den richtigen Begriffen!
|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=18287921}}|Aufgabe
[[Datei:Koordinatensystem beschriften.jpg|right]]
 
<quiz display="simple">
{'''Kästchen 1 zeigt'''}
- die X-Achse
- die Y-Achse
+ den Ursprung (Nullpunkt)
- die X-Koordinate
- die Y-Koordinate
- einen Punkt
 
{'''Kästchen 2 zeigt'''}
- die X-Achse
+ die Y-Achse
- den Ursprung (Nullpunkt)
- die X-Koordinate
- die Y-Koordinate
- einen Punkt
 
{'''Kästchen 3 zeigt'''}
- die X-Achse
- die Y-Achse
- den Ursprung (Nullpunkt)
- die X-Koordinate
- die Y-Koordinate
+ einen Punkt
 
{'''Kästchen 4 zeigt'''}
- die X-Achse
- die Y-Achse
- den Ursprung (Nullpunkt)
+ die X-Koordinate
- die Y-Koordinate
- einen Punkt
 
 
{'''Kästchen 5 zeigt'''}  
- die X-Achse
- die Y-Achse
- den Ursprung (Nullpunkt)
- die X-Koordinate
+ die Y-Koordinate
- einen Punkt
 
{'''Kästchen 6 zeigt'''}  
+ die X-Achse
- die Y-Achse
- den Ursprung (Nullpunkt)
- die X-Koordinate
- die Y-Koordinate
- einen Punkt
</quiz>
|Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|orange}}
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|In einem Koordinatensystem lässt sich die Lage eines Punktes genau angeben. Bei jedem Punkt '''P (x/y)''' wird zuerst die '''x-Koordinate''' und dann die '''y-Koordinate''' angegeben.
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Beschriftung von Koordinatensystemen|In einem Koordinatensystem lässt sich die Lage eines Punktes genau angeben. Bei jedem Punkt '''P (x<math>\mid</math>y)''' wird zuerst die '''x-Koordinate''' und dann die '''y-Koordinate''' angegeben.
Wichtig ist dabei der "Null-Punkt" (der '''Ursprung''') des Koordinatensystems. Damit ist derjenige Punkt gemeint, an dem sich die beiden Achsen schneiden, also der Punkt (0/0).
Wichtig ist dabei der "Null-Punkt" (der '''Ursprung''') des Koordinatensystems. Damit ist derjenige Punkt gemeint, an dem sich die beiden Achsen schneiden, also der Punkt (0<math>\mid</math>0).
Die vier Bereiche in einem Koordinatensystem werden '''Quadranten''' genannt. Der erste Quadrant ist der Bereich oben rechts des Koordinatensystems und die anderen Bereiche werden gegen den Uhrzeigersinn durchnummeriert. Häufig wird nur der erste Quadrant gezeichnet.|Merksatz
Die vier Bereiche in einem Koordinatensystem werden '''Quadranten''' genannt. Der erste Quadrant ist der Bereich oben rechts des Koordinatensystems und die anderen Bereiche werden gegen den Uhrzeigersinn durchnummeriert. Häufig wird nur der erste Quadrant gezeichnet.|Merksatz| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 2: Punkte im Koordinatensystem
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 2: Punkte im Koordinatensystem |
Bewege die Punkte an die angegebenen Koordinaten!
Bewege die Punkte an die angegebenen Koordinaten!
|<ggb_applet id="evvvrpxr" width="1000" height="685"/>|Aufgabe| Farbe = {{Farbe|orange}}
<ggb_applet id="evvvrpxr" width="1000" height="685"/>
{{Lösung versteckt|1='''So trägst du Punkte in ein Koordinatensystem ein''':[[Datei:Punkte im Koordinatensystem eintragen-2.jpg|zentriert]] |2=Tipp |3=Tipp verbergen}}
|Aufgabe| Farbe = {{Farbe|orange}}
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}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 3: Koordinaten von Punkten
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 3: Koordinaten von Punkten |
Was sind die Koordinaten der angegebenen Punkte?  
Was sind die Koordinaten der angegebenen Punkte?  
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<ggb_applet id="wcxxfe4v" width="1000" height="731"/>|Aufgabe| Farbe = #CD2990
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}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Aufgabe 4: Geometrische Figur im Koordinatensystem
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten|Nächstes Kapitel]]
Bearbeite diese Aufgabe auf dem Arbeitsblatt und antworte dann hier im Lernpfad!
a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein:
  A (14/0)      D (17/7)
  B (10/10)    E (13/4)
  C (1/7)      F (7/3)
 
b) Verbinde die Punkte nun zu einer regelmäßigen geometrischen Figur!
{{Lösung versteckt|1=Es müssen nicht alle Punkte miteinander verbunden werden!
|2=Tipp|3=Tipp verbergen}}
 
c) Welche regelmäßige Figur ergeben die verbundenen Punkte? Antworte im Lernpfad!
 
{{Lösung versteckt|1=So sollten die eingezeichneten Punkte aussehen: [[Datei:Aufgabe 4 Koordinatensysteme.png|ohne|rahmenlos|1000px]]
|2=Tipp 1|3=Tipp 1 verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=So kannst du die Punkte zu einer regelmäßigen Figur verbinden. Wie heißt sie? [[Datei:Aufgabe 4 Koordinatensysteme Figur eingezeichnet.png|ohne|rahmenlos|1000px]]
|2=Tipp 2|3=Tipp 2 verbergen}}
 
<quiz display="simple">
 
{Welche Punkte können zu einer regelmäßigen Figur verbunden werden?}
+ A
+ B
- C
+ D
- E
+ F
 
{Welche regelmäßige geometrische Figur ergeben diese Punkte, wenn man sie verbindet?}
- regelmäßiges Fünfeck
+ Quadrat
- Kreis
- Rechteck
</quiz>
|Aufgabe
|Farbe = #5E43A5 }}
 
 


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel|Zurück zur Kapitelauswahl]]
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Kleine_Lernstandserhebung_zur_Doppeljahrgangsstufe_5/6}}

Aktuelle Version vom 9. Juni 2024, 21:00 Uhr

Koordinatensysteme

Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 1: Einführung in das Koordinatensystem

Beschrifte das Koordinatensystem mit den richtigen Begriffen!

Koordinatensystem beschriften.jpg

1 Kästchen 1 zeigt

die X-Achse
die Y-Achse
den Ursprung (Nullpunkt)
die X-Koordinate
die Y-Koordinate
einen Punkt

2 Kästchen 2 zeigt

die X-Achse
die Y-Achse
den Ursprung (Nullpunkt)
die X-Koordinate
die Y-Koordinate
einen Punkt

3 Kästchen 3 zeigt

die X-Achse
die Y-Achse
den Ursprung (Nullpunkt)
die X-Koordinate
die Y-Koordinate
einen Punkt

4 Kästchen 4 zeigt

die X-Achse
die Y-Achse
den Ursprung (Nullpunkt)
die X-Koordinate
die Y-Koordinate
einen Punkt

5 Kästchen 5 zeigt

die X-Achse
die Y-Achse
den Ursprung (Nullpunkt)
die X-Koordinate
die Y-Koordinate
einen Punkt

6 Kästchen 6 zeigt

die X-Achse
die Y-Achse
den Ursprung (Nullpunkt)
die X-Koordinate
die Y-Koordinate
einen Punkt


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Beschriftung von Koordinatensystemen

In einem Koordinatensystem lässt sich die Lage eines Punktes genau angeben. Bei jedem Punkt P (xy) wird zuerst die x-Koordinate und dann die y-Koordinate angegeben. Wichtig ist dabei der "Null-Punkt" (der Ursprung) des Koordinatensystems. Damit ist derjenige Punkt gemeint, an dem sich die beiden Achsen schneiden, also der Punkt (00).

Die vier Bereiche in einem Koordinatensystem werden Quadranten genannt. Der erste Quadrant ist der Bereich oben rechts des Koordinatensystems und die anderen Bereiche werden gegen den Uhrzeigersinn durchnummeriert. Häufig wird nur der erste Quadrant gezeichnet.


Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 2: Punkte im Koordinatensystem

Bewege die Punkte an die angegebenen Koordinaten!

GeoGebra
So trägst du Punkte in ein Koordinatensystem ein:
Punkte im Koordinatensystem eintragen-2.jpg


Icon-pencil-9576.svg
(**) Aufgabe 3: Koordinaten von Punkten

Was sind die Koordinaten der angegebenen Punkte?

GeoGebra

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