Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Koordinatensysteme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Koordinatensysteme ==
== Koordinatensysteme ==
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 1: Einführung in das Koordinatensystem
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 1: Einführung in das Koordinatensystem |
Klicke auf die Markierungen und beschrifte das Koordinatensystem mit den richtigen Begriffen!
Beschrifte das Koordinatensystem mit den richtigen Begriffen!
|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=18287921}}|Aufgabe
[[Datei:Koordinatensystem beschriften.jpg|right]]
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|In einem Koordinatensystem lässt sich die Lage eines Punktes genau angeben. Bei jedem Punkt '''P (x/y)''' wird zuerst die '''x-Koordinate''' und dann die '''y-Koordinate''' angegeben.
<quiz display="simple">
Wichtig ist dabei der "Null-Punkt" (der '''Ursprung''') des Koordinatensystems. Damit ist derjenige Punkt gemeint, an dem sich die beiden Achsen schneiden, also der Punkt (0/0).
{'''Kästchen 1 zeigt'''}
Die vier Bereiche in einem Koordinatensystem werden '''Quadranten''' genannt. Der erste Quadrant ist der Bereich oben rechts des Koordinatensystems und die anderen Bereiche werden gegen den Uhrzeigersinn durchnummeriert. Häufig wird nur der erste Quadrant gezeichnet.|Merksatz
- die X-Achse
}}
- die Y-Achse
+ den Ursprung (Nullpunkt)
- die X-Koordinate
- die Y-Koordinate
- einen Punkt


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 2: Punkte im Koordinatensystem
{'''Kästchen 2 zeigt'''}
Bewege die Punkte an die angegebenen Koordinaten!
- die X-Achse
|<ggb_applet id="evvvrpxr" width="1000" height="685"/>|Aufgabe| Farbe = {{Farbe|orange}}
+ die Y-Achse
}}
- den Ursprung (Nullpunkt)
- die X-Koordinate
- die Y-Koordinate
- einen Punkt


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 3: Koordinaten von Punkten
{'''Kästchen 3 zeigt'''}
Was sind die Koordinaten der angegebenen Punkte?
- die X-Achse
|<ggb_applet id="wcxxfe4v" width="1000" height="731"/>|Aufgabe| Farbe = #CD2990
- die Y-Achse
}}
- den Ursprung (Nullpunkt)
- die X-Koordinate
- die Y-Koordinate
+ einen Punkt


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Aufgabe 4: Geometrische Figur im Koordinatensystem
{'''Kästchen 4 zeigt'''}
Bearbeite diese Aufgabe auf dem Arbeitsblatt und antworte dann hier im Lernpfad!
- die X-Achse
a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein:
- die Y-Achse
  A (14/0)      D (17/7)
- den Ursprung (Nullpunkt)
  B (10/10)    E (13/4)
+ die X-Koordinate
  C (1/7)      F (7/3)
- die Y-Koordinate
- einen Punkt


b) Verbinde die Punkte nun zu einer regelmäßigen geometrischen Figur!
{{Lösung versteckt|1=Es müssen nicht alle Punkte miteinander verbunden werden!
|2=Tipp|3=Tipp verbergen}}


c) Welche regelmäßige Figur ergeben die verbundenen Punkte? Antworte im Lernpfad!
{'''Kästchen 5 zeigt'''}
- die X-Achse
- die Y-Achse
- den Ursprung (Nullpunkt)
- die X-Koordinate
+ die Y-Koordinate
- einen Punkt


{{Lösung versteckt|1=So sollten die eingezeichneten Punkte aussehen: [[Datei:Aufgabe 4 Koordinatensysteme.png|ohne|rahmenlos|1000px]]
{'''Kästchen 6 zeigt'''}
|2=Tipp 1|3=Tipp 1 verbergen}}
+ die X-Achse
{{Lösung versteckt|1=So kannst du die Punkte zu einer regelmäßigen Figur verbinden. Wie heißt sie? [[Datei:Aufgabe 4 Koordinatensysteme Figur eingezeichnet.png|ohne|rahmenlos|1000px]]
- die Y-Achse
|2=Tipp 2|3=Tipp 2 verbergen}}
- den Ursprung (Nullpunkt)
- die X-Koordinate
- die Y-Koordinate
- einen Punkt
</quiz>
|Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}


<quiz display="simple">
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Beschriftung von Koordinatensystemen|In einem Koordinatensystem lässt sich die Lage eines Punktes genau angeben. Bei jedem Punkt '''P (x<math>\mid</math>y)''' wird zuerst die '''x-Koordinate''' und dann die '''y-Koordinate''' angegeben.
Wichtig ist dabei der "Null-Punkt" (der '''Ursprung''') des Koordinatensystems. Damit ist derjenige Punkt gemeint, an dem sich die beiden Achsen schneiden, also der Punkt (0<math>\mid</math>0).
Die vier Bereiche in einem Koordinatensystem werden '''Quadranten''' genannt. Der erste Quadrant ist der Bereich oben rechts des Koordinatensystems und die anderen Bereiche werden gegen den Uhrzeigersinn durchnummeriert. Häufig wird nur der erste Quadrant gezeichnet.|Merksatz| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}


{Welche Punkte können zu einer regelmäßigen Figur verbunden werden?}
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 2: Punkte im Koordinatensystem |
+ A
Bewege die Punkte an die angegebenen Koordinaten!
+ B
<ggb_applet id="evvvrpxr" width="1000" height="685"/>
- C
{{Lösung versteckt|1='''So trägst du Punkte in ein Koordinatensystem ein''':[[Datei:Punkte im Koordinatensystem eintragen-2.jpg|zentriert]] |2=Tipp |3=Tipp verbergen}}
+ D
|Aufgabe| Farbe = {{Farbe|orange}}
- E
}}
+ F


{Welche regelmäßige geometrische Figur ergeben diese Punkte, wenn man sie verbindet?}
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 3: Koordinaten von Punkten |
- regelmäßiges Fünfeck
Was sind die Koordinaten der angegebenen Punkte?
+ Quadrat
<ggb_applet id="wcxxfe4v" width="1000" height="731"/>|Aufgabe| Farbe = #CD2990
- Kreis
- Rechteck
</quiz> |Aufgabe| Farbe = #5E43A5
}}
}}


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten|Nächstes Kapitel]]


 
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Kleine_Lernstandserhebung_zur_Doppeljahrgangsstufe_5/6}}
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel|Zurück zur Kapitelauswahl]]

Aktuelle Version vom 9. Juni 2024, 21:00 Uhr

Koordinatensysteme

Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 1: Einführung in das Koordinatensystem

Beschrifte das Koordinatensystem mit den richtigen Begriffen!

Koordinatensystem beschriften.jpg

1 Kästchen 1 zeigt

die X-Achse
die Y-Achse
den Ursprung (Nullpunkt)
die X-Koordinate
die Y-Koordinate
einen Punkt

2 Kästchen 2 zeigt

die X-Achse
die Y-Achse
den Ursprung (Nullpunkt)
die X-Koordinate
die Y-Koordinate
einen Punkt

3 Kästchen 3 zeigt

die X-Achse
die Y-Achse
den Ursprung (Nullpunkt)
die X-Koordinate
die Y-Koordinate
einen Punkt

4 Kästchen 4 zeigt

die X-Achse
die Y-Achse
den Ursprung (Nullpunkt)
die X-Koordinate
die Y-Koordinate
einen Punkt

5 Kästchen 5 zeigt

die X-Achse
die Y-Achse
den Ursprung (Nullpunkt)
die X-Koordinate
die Y-Koordinate
einen Punkt

6 Kästchen 6 zeigt

die X-Achse
die Y-Achse
den Ursprung (Nullpunkt)
die X-Koordinate
die Y-Koordinate
einen Punkt


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Beschriftung von Koordinatensystemen

In einem Koordinatensystem lässt sich die Lage eines Punktes genau angeben. Bei jedem Punkt P (xy) wird zuerst die x-Koordinate und dann die y-Koordinate angegeben. Wichtig ist dabei der "Null-Punkt" (der Ursprung) des Koordinatensystems. Damit ist derjenige Punkt gemeint, an dem sich die beiden Achsen schneiden, also der Punkt (00).

Die vier Bereiche in einem Koordinatensystem werden Quadranten genannt. Der erste Quadrant ist der Bereich oben rechts des Koordinatensystems und die anderen Bereiche werden gegen den Uhrzeigersinn durchnummeriert. Häufig wird nur der erste Quadrant gezeichnet.


Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 2: Punkte im Koordinatensystem

Bewege die Punkte an die angegebenen Koordinaten!

GeoGebra
So trägst du Punkte in ein Koordinatensystem ein:
Punkte im Koordinatensystem eintragen-2.jpg


Icon-pencil-9576.svg
(**) Aufgabe 3: Koordinaten von Punkten

Was sind die Koordinaten der angegebenen Punkte?

GeoGebra

Nächstes Kapitel