Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Eigenschaften von Punkt- und Spiegelsymmetrie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 | Geometrische Figuren und Winkel
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(21 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Eigenschaften von Punkt- und Spiegelsymmetrie == | == Eigenschaften von Punkt- und Spiegelsymmetrie == | ||
{{Box|[[Datei:Info black.png|links|rahmenlos|30x30px]] Info|Im Alltag begegnen dir immer wieder symmetrische Objekte. Vielleicht ist es dir schonmal anhand verschiedener Verkehrszeichen oder auch Blättern aufgefallen. Fallen dir noch weitere Beispiele ein?|Info}} | {{Box|[[Datei:Info black.png|links|rahmenlos|30x30px]] Info|Im Alltag begegnen dir immer wieder symmetrische Objekte. Vielleicht ist es dir schonmal anhand verschiedener Verkehrszeichen oder auch Blättern aufgefallen. Fallen dir noch weitere Beispiele ein?|Info|Farbe = {{Farbe|grau}}}} | ||
{{Box | {{Box | ||
| 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] | | 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]](*) Aufgabe 1: Symmetrie im Alltag | ||
| 2 = Entscheide welche Verkehrszeichen wirklich symmetrisch sind und welche nicht. Ziehe dafür die jeweiligen Symbole in den passenden Bereich. Wenn du alle Schilder richtig zugeordnet hast, erscheint ein Smiley. | | 2 = Entscheide welche Verkehrszeichen wirklich symmetrisch sind und welche nicht. Ziehe dafür die jeweiligen Symbole in den passenden Bereich. Wenn du alle Schilder richtig zugeordnet hast, erscheint ein Smiley. | ||
<ggb_applet id="EGcCGxAM" width="700" height="500" border="888888" /> | <ggb_applet id="EGcCGxAM" width="700" height="500" border="888888" /> | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
| Farbe = {{Farbe|grün}} | | Farbe = {{Farbe|grün}} | ||
}} | }} | ||
{{Box | |||
| 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]](*) Aufgabe 2: Einführung in die Punktsymmetrie | |||
| 2 = In dieser Aufgabe kannst du sehen, wie zwei Figuren punkt-gespiegelt aussehen. Verschiebe dafür den Winkelregler und du siehst auch an welchen Punkten gespiegelt wurde. Der Regler gibt dir den zugehörigen Winkel an diesem Punkt an. Probiere dich ein wenig aus. | |||
<ggb_applet id="vx2bzt6f" width="1200" height="700" border="888888" /> | |||
| 3 = Aufgabe | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box | {{Box | ||
| 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] | | 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 3: Punkt oder Achsensymmetrie? | ||
| 2 = Entscheide, welche der folgenden Figuren punkt-, achsen- oder drehsymmetrisch sind. | | 2 = Entscheide, welche der folgenden Figuren punkt-, achsen- oder drehsymmetrisch sind. | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
Zeile 64: | Zeile 74: | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 4: Anwenden von Punkt- und Achsensymmetrie | ||
| 2 = Bearbeite | | 2 = [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Bearbeite diese Aufgabe unter Aufgabe 1 auf deinem Arbeitsblatt. | ||
a) Spiegele die Figur an der Stelle h. | |||
b) Zeichne und beschrifte ein Koordinatensystem. Trage die Punkte A, B, C und P ein und verbinde die Strecken. Spiegele die entstandene Figur am Punkt P. | |||
| 3 = Aufgabe | | 3 = Aufgabe | ||
| Farbe=#CD2990 | | Farbe=#CD2990 | ||
}}[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel| | }}[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Winkel und ihre Eigenschaften|Nächstes Kapitel]]{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Kleine_Lernstandserhebung_zur_Doppeljahrgangsstufe_5/6}} |