Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper/Volumen berechnen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 | Flächen und Körper
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(65 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Volumen berechnen == | == Volumen berechnen == | ||
Außer der äußeren Oberfläche kann man auch innen den Rauminhalt, also das Volumen von Körpern berechnen. Wie das funktioniert, lernst du auf dieser Seite. | |||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merke|[[Datei:Screenshot Merke 4 neu neu.png|links|rahmenlos|600x600px]]|Merksatz|Farbe = {{Farbe|grün}}}} | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen|Hast du Schwierigkeiten beim Rechnen mit Einheiten, dann klicke hier um zu '''Dezimalzahlen und Umgang mit Größen''' zu gelangen. Vertiefe auf der Seite dein Wissen bevor du an diesem Lernpfad weiter arbeitest.]] | |||
=== Volumen von Quadern berechnen === | === Volumen von Quadern berechnen === | ||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merke|[[Datei:Screenshot Merke 6.png|links|rahmenlos|600x600px]]|Merksatz|Farbe = {{Farbe|grün}}}} | |||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app= | |||
=== Volumen von Würfeln berechnen === | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 19: Herleitung des Volumen eines Quaders | ||
|In dieser Aufgabe kannst du nun durch das Verschieben der Regler unterschiedliche Würfelschichten erzeugen. Du kannst erkennen, wie sich das Volumen aus einzelnen Würfeln zu einem großen Quader zusammensetzt. | |||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app= | <ggb_applet id="EcHrrMaC" width="700" height="516" border="888888" /> | ||
|Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 20: Rechne selbst | |||
|Berechne die Aufgaben im Heft und trage die Ergebnisse in die Felder ein. | |||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3309410}} | |||
|Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
===Volumen von Würfeln berechnen=== | |||
Wie wird eigentlich das Volumen eines Würfels berechnet? Erkläre deinem Sitznachbar, wie man das Würfelvolumen berechnen kann. Schaut euch im Nachhinein das Erklärvideo an. | |||
<br /> | |||
{{#ev:youtube|OT0a3HJ71vU|500|center}} | |||
{{Lösung versteckt|{{Box|Merke|[[Datei:Screenshot Merke 5.png|links|rahmenlos|600x600px]]|Merksatz}}|Lösung anzeigen|Merksatz wieder verbergen}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 21: Unterscheide Flächen und Volumen | |||
|Überprüfe nun abschließend, ob du Fragen zur Berechnung der Fläche und Fragen zur Berechnung des Volumens unterschieden kannst. Ordne die Fragen der jeweiligen Seite zu. Überprüfe im Anschluss deine Ergebnisse. | |||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=6767707}} | |||
|Farbe = #CD2990 | |||
}} | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper/Check-Out-Aufgaben|Klicke hier um zum '''nächsten Thema: Check-Out-Aufgaben''' zu kommen]] | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper|Klicke hier um zur '''Ausgangsseite: Flächen und Körper''' zurückzukehren]] |
Aktuelle Version vom 2. Juni 2024, 12:26 Uhr
Volumen berechnen
Außer der äußeren Oberfläche kann man auch innen den Rauminhalt, also das Volumen von Körpern berechnen. Wie das funktioniert, lernst du auf dieser Seite.
Volumen von Quadern berechnen
Volumen von Würfeln berechnen
Wie wird eigentlich das Volumen eines Würfels berechnet? Erkläre deinem Sitznachbar, wie man das Würfelvolumen berechnen kann. Schaut euch im Nachhinein das Erklärvideo an.
Klicke hier um zum nächsten Thema: Check-Out-Aufgaben zu kommen
Klicke hier um zur Ausgangsseite: Flächen und Körper zurückzukehren