Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Winkel und ihre Eigenschaften: Unterschied zwischen den Versionen
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== | == Winkel und ihre Eigenschaften == | ||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|Man unterscheidet Winkel nach ihrer Größe: | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Bezeichnungen von Winkeln|Man unterscheidet Winkel nach ihrer Größe: | ||
|Merksatz | Farbe = {{Farbe|grün}} | |||
}} | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ | |||
!'''Winkelname''' | |||
!'''Winkelgrad''' | |||
! | |||
|- | |||
|spitzer Winkel | |||
|<math> 0°< \alpha < 90° </math> | |||
|[[File:Angle acute1.svg|links|rahmenlos|80x80px]] | |||
|- | |||
|rechter Winkel | |||
|<math> \alpha = 90° </math> | |||
|[[File:Angle right1.svg|links|rahmenlos|80x80px]] | |||
|- | |||
|stumpfer Winkel | |||
|<math> 90°< \alpha < 180° </math> | |||
|[[File:Angle obtuse1.svg|links|rahmenlos|80x80px]] | |||
|- | |||
|gestreckter Winkel | |||
|<math> \alpha = 180° </math> | |||
|[[File:Angle straight1.svg|links|rahmenlos|80x80px]] | |||
|- | |||
|überstumpfer Winkel | |||
|<math> 180°< \alpha < 360° </math> | |||
|[[File:Angle reflex1.svg|links|rahmenlos|80x80px]] | |||
|- | |||
|Vollwinkel | |||
|<math> \alpha = 360° </math> | |||
|[[File:Angle full1.svg|links|rahmenlos|80x80px]] | |||
|} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 1 : Größe von Winkeln | | ||
Ordne die Namen der Winkel ihren Größen zu. | Ordne die Namen der Winkel ihren Größen zu. | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=17453596}} | |||
|Aufgabe | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 2 : Größe von Winkeln | | |||
Beantworte die folgenden Fragen: | |||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Wie nennt man einen Winkel mit <math> \alpha = 90° </math>?} | |||
- stumpfer Winkel | - stumpfer Winkel | ||
+ rechter Winkel | + rechter Winkel | ||
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{Wie viel Grad hat ein überstumpfer Winkel?} | |||
- <math> 0°< \alpha < 90° </math> | - <math> 0°< \alpha < 90° </math> | ||
+ <math> 180°< \alpha < 360° </math> | + <math> 180°< \alpha < 360° </math> | ||
Zeile 38: | Zeile 59: | ||
{Wie nennt man einen Winkel mit <math> \alpha = 180° </math>?} | |||
+ gestreckter Winkel | + gestreckter Winkel | ||
- spitzer Winkel | - spitzer Winkel | ||
Zeile 44: | Zeile 65: | ||
{Wie viel Grad hat ein Vollwinkel?} | |||
- <math> 0°< \alpha < 90° </math> | - <math> 0°< \alpha < 90° </math> | ||
- <math> 90°< \alpha < 180° </math> | - <math> 90°< \alpha < 180° </math> | ||
+ <math> \alpha = 360° </math> | + <math> \alpha = 360° </math> | ||
</quiz> | </quiz> | ||
|Aufgabe | |||
|Farbe=#CD2990 | |||
}}[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Winkel messen|Nächstes Kapitel]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Kleine_Lernstandserhebung_zur_Doppeljahrgangsstufe_5/6}} |
Aktuelle Version vom 9. Juni 2024, 21:01 Uhr
Winkel und ihre Eigenschaften
Winkelname | Winkelgrad | |
---|---|---|
spitzer Winkel | ||
rechter Winkel | ||
stumpfer Winkel | ||
gestreckter Winkel | ||
überstumpfer Winkel | ||
Vollwinkel |