Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Multiplizieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 86: Zeile 86:
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreimult01.php Drei Brüche multiplizieren]|Üben}}
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreimult01.php Drei Brüche multiplizieren]|Üben}}


{{Box|1=Übung 4 (Heft)|2=Löse die nachfolgenden Aufgaben im Heft. Schreibe die Aufgabe ab und berechne ausführlich. Falls möglich, kürze zuerst!
{{Box|1=Übung 4 (Heft)|2=Löse die nachfolgenden Aufgaben im Heft. Schreibe die Aufgabe ab und berechne ausführlich. Falls möglich, kürze zuerst!<br>
<div class="grid">
a) <math>\tfrac{1}{4}\cdot\tfrac{2}{5}</math><br>
<div class="width-1-2">a) <math>\tfrac{1}{4}\cdot\tfrac{2}{5}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{5}{8}\cdot\tfrac{4}{5}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{5}{8}\cdot\tfrac{4}{5}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{7}{9}\cdot\tfrac{3}{10}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{7}{9}\cdot\tfrac{3}{10}</math><br>
b) <math>\tfrac{6}{11}\cdot\tfrac{5}{8}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{10}{3}\cdot\tfrac{3}{5}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{2}{9}\cdot\tfrac{5}{12}</math><br>
c) <math>\tfrac{15}{16}\cdot\tfrac{12}{35}</math><br>
c) <math>\tfrac{15}{16}\cdot\tfrac{12}{35}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{7}{30}\cdot\tfrac{20}{21}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{7}{30}\cdot\tfrac{20}{21}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{21}{48}\cdot\tfrac{16}{35}</math></div>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{21}{48}\cdot\tfrac{16}{35}</math><br>
<div class="width-1-2">b) <math>\tfrac{6}{11}\cdot\tfrac{5}{8}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{10}{3}\cdot\tfrac{3}{5}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{2}{9}\cdot\tfrac{5}{12}</math><br>
d) <math>\tfrac{9}{14}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br>
d) <math>\tfrac{9}{14}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{18}{35}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{18}{35}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{27}{55}\cdot\tfrac{5}{9}</math></div>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{27}{55}\cdot\tfrac{5}{9}</math>
</div>|3=Üben}}
|3=Üben}}
{{Lösung versteckt|[[Datei:Multiplikation von Brüchen Übung 4 neu.jpg|rahmenlos|764x764px]]|Vergleiche deine Lösungen|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|[[Datei:Multiplikation von Brüchen Übung 4 neu.jpg|rahmenlos|764x764px]]|Vergleiche deine Lösungen|Verbergen}}
{{Box|Übung 5 (7er Buch)|Löse die Aufgaben aus dem 7er Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse ausführlich. Kürze falls möglich vor dem Multiplizieren und wandle das Ergebnis in die gemischte Schreibweise um (falls möglich).
{{Box|Übung 5 (7er Buch)|Löse die Aufgaben aus dem 7er Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse ausführlich. Kürze falls möglich vor dem Multiplizieren und wandle das Ergebnis in die gemischte Schreibweise um (falls möglich).

Aktuelle Version vom 16. November 2024, 07:30 Uhr


Schullogo HLR.jpg

2 Brüche multiplizieren

2.1 Brüche mit einer natürlichen Zahl multiplizieren (Vervielfachen)

Vervielfachen von Brüchen

Lege und löse:
Fünf mal drei Viertel Brüche .jpg

Notiere Aufgaben zu diesem Bild und löse sie.


Vervielfachen von Brüchen - Übung 1

Nutze das nachfolgende GeoGebra-Applet. Stelle zunächst die Schieberegler für Multiplikator, Nenner und passend zur Aufgabe ein. Notiere mindestens 3 Aufgaben in dein Heft.
Fällt dir etwas auf?

Kannst du eine Regel formulieren?

Möglicher Satzanfang für eine Regel:

Ich multipliziere einen Bruch mit einer natürlichen Zahl, indem ich ...
Verwende z.B. die Wörter "Zähler", "Nenner", "natürliche Zahl", "multipizieren"

Direkter Link, falls das Applet nicht passend dargestellt wird: https://www.geogebra.org/m/cK6jYx5B

GeoGebra

Applet GeoGebra Translation Team German


Hefteintrag: Multiplikation eines Bruches mit einer Zahl (Vervielfachen)
Merkkasten - Vervielfachen von Brüchen.jpg



Übung 2 (online)

Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, dass du jeweils mindestens 300 Punkte erreichst.


Übung 3 Buch

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und berechne ausführlich. Falls möglich, kürze zuerst!

  • S. 63 Nr. 4
  • S. 63 Nr. 5
  • S. 63 Nr. 6
  • S. 63 Nr. 7 (Knobelaufgabe)
Nutze das obige GeoGebra-Applet, wenn du unsicher bist.


Übung 4 - Anwendungsaufgabe

Leonie möchte zu ihrem Geburtstag für ihre Familie einen Kuchen backen. Für den Teig benötigt sie Butter, Marzipan-Rohmasse, braunen Zucker, 2 Prisen Salz, 4 Eier, kg Weizenmehl, 1 Packung Backpulver und Schokoblättchen.

Da ihre Familie sehr groß ist, nimmt sie die dreifache Masse. Welche Mengen benötigt sie für die Schokoblättchen und den braunen Zucker?



Für die Butter und die Schokoblättchen muss Sie folgendes rechnen:
+ + = = = Für den braunen Zucker und das Weizenmehl lautet die Rechnung:

+ + = =

2.2 Brüche multiplizieren (Bruch mal Bruch)

Brüche multiplizieren - Einstieg

Von einer Schokolade ist die Hälfte übrig.
Julia sagt: „ Davon schaff ich “.
Schokolade Einführung Mulitplikation von Brüchen.png

Welchen Anteil schafft Julia von der ganzen Tafel Schokolade?
Die Hälfte der Schokolade ist markiert, von dieser Hälfte müssen wir jetzt bestimmen.
bedeutet von


Erarbeitung: Brüche multiplizieren

Stelle im nachfolgenden GeoGebra-Applet die Multiplikation zweier Brüche dar.

  • Notiere die zugehörige Aufgabe und die Lösung in dein Heft.
  • Fällt dir etwas auf?
  • Kannst du eine Regel formulieren?

https://www.geogebra.org/m/rtfv8qwt

GeoGebra

Applet von Serlo Education


Hefteintrag: Brüche multiplizieren (Bruch mal Bruch)
Merkkasten - Brüche multiplizieren neu.jpg



Übung 3 (online)

Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, dass du jeweils mindestens 300 Punkte erreichst.


Übung 4 (Heft)

Löse die nachfolgenden Aufgaben im Heft. Schreibe die Aufgabe ab und berechne ausführlich. Falls möglich, kürze zuerst!
a)
   
   
b)
   
   
c)
   
   
d)
   

   
Multiplikation von Brüchen Übung 4 neu.jpg
Übung 5 (7er Buch)

Löse die Aufgaben aus dem 7er Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse ausführlich. Kürze falls möglich vor dem Multiplizieren und wandle das Ergebnis in die gemischte Schreibweise um (falls möglich).

  • S. 11 Nr. 1
  • S. 11 Nr. 2
  • S. 11 Nr. 5


Übung 6 Würfelspiel mit dem Partner/der Partnerin

Würfle mit vier 10er-Würfeln. Bildet aus den Augenzahlen zwei Brüche und multipliziert diese. Brüche multiplizieren Würfelspiel.PNG
Vorsicht: Der Nenner darf NIE 0 sein, denn durch 0 dürfen wir nicht teilen.

Stellt Bedingungen auf, mit denen ihr den Sieger/die Siegerin ermittelt, z.B. größtes Produkt o.ä.


Übung 7 - Anwendungsaufgabe (7er Buch)

Löse die Aufgabe aus dem 7er Buch. Schreibe zuerst auf, was gegeben und was gesucht ist.

  • S. 12 Nr. 15

2.3 Brüche in gemischter Schreibweise multiplizieren

Erinnerung: gemischte Schreibweise - unechter Bruch

So wandelst du die gemischte Schreibweise in einen unechten Bruch um: Schaue hier auf S. 52.

Zwei ein viertel gleich neun viertel.png



Übung 8 - Brüche in gemischter Schreibweise multiplizieren

Wandle die Brüche in unechte Brüche um und multipliziere.
a) 1·2
b) 2·
c) 3·1

d) 4·2


Übung 9 - ANTON
Nun bist du fit und kannst die Aufgaben zur Multiplikation bei ANTON lösen.


Übung 10 - freiwillige Übung

Bearbeite auf den nachfolgenden Seiten weitere Aufgaben.