Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Multiplizieren: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
{{Lösung versteckt|Nutze das obige GeoGebra-Applet, wenn du unsicher bist.|Tipp zu Übung 3|Schließen}} | {{Lösung versteckt|Nutze das obige GeoGebra-Applet, wenn du unsicher bist.|Tipp zu Übung 3|Schließen}} | ||
{{Box|Übung 4 - Anwendungsaufgabe|Leonie möchte zu ihrem Geburtstag für | {{Box|Übung 4 - Anwendungsaufgabe|Leonie möchte zu ihrem Geburtstag für ihre Familie einen Kuchen backen. Für den Teig benötigt sie <math>\frac{1}{6}</math> Butter, <math>\frac{1}{8}</math> Marzipan-Rohmasse, <math>\frac{1}{10}</math> braunen Zucker, 2 Prisen Salz, 4 Eier, <math>\frac{1}{10}</math> kg Weizenmehl, 1 Packung Backpulver und <math>\frac{1}{6}</math> Schokoblättchen.<br> | ||
Da ihre Familie sehr groß ist, nimmt sie die dreifache Masse. Welche Mengen benötigt sie für die Schokoblättchen und den braunen Zucker?|Üben}} | Da ihre Familie sehr groß ist, nimmt sie die dreifache Masse. Welche Mengen benötigt sie für die Schokoblättchen und den braunen Zucker?|Üben}} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 86: | Zeile 86: | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreimult01.php Drei Brüche multiplizieren]|Üben}} | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreimult01.php Drei Brüche multiplizieren]|Üben}} | ||
{{Box|1=Übung 4 (Heft)|2=Löse die nachfolgenden Aufgaben im Heft. Schreibe die Aufgabe ab und berechne ausführlich. Falls möglich, kürze zuerst! | {{Box|1=Übung 4 (Heft)|2=Löse die nachfolgenden Aufgaben im Heft. Schreibe die Aufgabe ab und berechne ausführlich. Falls möglich, kürze zuerst!<br> | ||
< | a) <math>\tfrac{1}{4}\cdot\tfrac{2}{5}</math><br> | ||
<math>\tfrac{5}{8}\cdot\tfrac{4}{5}</math><br> | <math>\tfrac{5}{8}\cdot\tfrac{4}{5}</math><br> | ||
<math>\tfrac{7}{9}\cdot\tfrac{3}{10}</math><br> | <math>\tfrac{7}{9}\cdot\tfrac{3}{10}</math><br> | ||
b) <math>\tfrac{6}{11}\cdot\tfrac{5}{8}</math><br> | |||
<math>\tfrac{10}{3}\cdot\tfrac{3}{5}</math><br> | |||
<math>\tfrac{2}{9}\cdot\tfrac{5}{12}</math><br> | |||
c) <math>\tfrac{15}{16}\cdot\tfrac{12}{35}</math><br> | c) <math>\tfrac{15}{16}\cdot\tfrac{12}{35}</math><br> | ||
<math>\tfrac{7}{30}\cdot\tfrac{20}{21}</math><br> | <math>\tfrac{7}{30}\cdot\tfrac{20}{21}</math><br> | ||
<math>\tfrac{21}{48}\cdot\tfrac{16}{35 | <math>\tfrac{21}{48}\cdot\tfrac{16}{35}</math><br> | ||
d) <math>\tfrac{9}{14}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br> | d) <math>\tfrac{9}{14}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br> | ||
<math>\tfrac{18}{35}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br> | <math>\tfrac{18}{35}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br> | ||
<math>\tfrac{27}{55}\cdot\tfrac{5}{9}</math | <math>\tfrac{27}{55}\cdot\tfrac{5}{9}</math> | ||
|3=Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Multiplikation von Brüchen Übung 4 neu.jpg|rahmenlos|764x764px]]|Vergleiche deine Lösungen|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:Multiplikation von Brüchen Übung 4 neu.jpg|rahmenlos|764x764px]]|Vergleiche deine Lösungen|Verbergen}} | ||
{{Box|Übung 5 (7er Buch)|Löse die Aufgaben aus dem 7er Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse ausführlich. Kürze falls möglich vor dem Multiplizieren und wandle das Ergebnis in die gemischte Schreibweise um (falls möglich). | {{Box|Übung 5 (7er Buch)|Löse die Aufgaben aus dem 7er Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse ausführlich. Kürze falls möglich vor dem Multiplizieren und wandle das Ergebnis in die gemischte Schreibweise um (falls möglich). |
Aktuelle Version vom 16. November 2024, 07:30 Uhr
0) Vorwissen
1) Addieren und subtrahieren von Brüchen
2) Multiplizieren von Brüchen
3) Dividieren von Brüchen
4) Verbindung der Rechenarten
2 Brüche multiplizieren
2.1 Brüche mit einer natürlichen Zahl multiplizieren (Vervielfachen)
Möglicher Satzanfang für eine Regel:
Verwende z.B. die Wörter "Zähler", "Nenner", "natürliche Zahl", "multipizieren"
Direkter Link, falls das Applet nicht passend dargestellt wird: https://www.geogebra.org/m/cK6jYx5B
Applet GeoGebra Translation Team German
Nutze das obige GeoGebra-Applet, wenn du unsicher bist.
Für die Butter und die Schokoblättchen muss Sie folgendes rechnen:
+ + = = =
Für den braunen Zucker und das Weizenmehl lautet die Rechnung:
2.2 Brüche multiplizieren (Bruch mal Bruch)
Die Hälfte der Schokolade ist markiert, von dieser Hälfte müssen wir jetzt bestimmen.
∙ bedeutet von
https://www.geogebra.org/m/rtfv8qwt
Applet von Serlo Education
2.3 Brüche in gemischter Schreibweise multiplizieren