Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Etappe 2: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
{{Fortsetzung|weiter= <span style="background:#D3D3D3;">Wir wollen sofort loslegen.</span>|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2/Klassenfahrt|vorher= <span style="background:#D3D3D3;">Wir brauchen noch etwas Unterstützung.</span>| vorherlink=LP_Argumentieren/Etappe 2/Klassenfahrt_Differenziert}} | {{Fortsetzung|weiter= <span style="background:#D3D3D3;">Wir wollen sofort loslegen.</span>|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2/Klassenfahrt|vorher= <span style="background:#D3D3D3;">Wir brauchen noch etwas Unterstützung.</span>| vorherlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2/Klassenfahrt_Differenziert}} | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
Auf dem Schulfest soll jede Klasse ein Experiment, das sie durchgeführt hat, präsentieren. Eure Lehrerin/euer Lehrer schlägt folgendes Experiment vor: <u>Ihr verzichtet drei Tage lang darauf, euer Smartphone zu nutzen. In dieser Zeit führt ihr Tagebuch und notiert, was sich in eurem Alltag dadurch ändert.</u> Die Ergebnisse werden in der Klasse gesammelt und für die Präsentation aufbereitet. | Auf dem Schulfest soll jede Klasse ein Experiment, das sie durchgeführt hat, präsentieren. Eure Lehrerin/euer Lehrer schlägt folgendes Experiment vor: <u>Ihr verzichtet drei Tage lang darauf, euer Smartphone zu nutzen. In dieser Zeit führt ihr Tagebuch und notiert, was sich in eurem Alltag dadurch ändert.</u> Die Ergebnisse werden in der Klasse gesammelt und für die Präsentation aufbereitet. | ||
''Diskutiert, ob ihr dieses Experiment durchführt oder nicht. | ''Diskutiert, ob ihr dieses Experiment durchführt oder nicht.'' | ||
{{Fortsetzung|weiter= <span style="background:#D3D3D3;">Wir wollen sofort loslegen.</span> |weiterlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2/Experiment|vorher= <span style="background:#D3D3D3;">Wir brauchen noch etwas Unterstützung.</span>| vorherlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2/Experiment_Differenziert}} | |||
{{Fortsetzung|weiter= <span style="background:#D3D3D3;">Wir wollen sofort loslegen.</span> |weiterlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2/Experiment|vorher= <span style="background:#D3D3D3;">Wir brauchen noch etwas Unterstützung.</span>| vorherlink=LP_Argumentieren/Etappe 2/Experiment_Differenziert}} | |||
Zeile 48: | Zeile 47: | ||
<u>Weiterführende Informationen findet ihr unter den folgenden Links:</u> | <u>Weiterführende Informationen findet ihr unter den folgenden Links:</u> | ||
Ab welchem Alter sind Instagram, YouTube und Co. erlaubt? | [https://www.schau-hin.info/grundlagen/ab-welchem-alter-instagram-youtube-und-co| Ab welchem Alter sind Instagram, YouTube und Co. erlaubt?] | ||
Informationen zu WhatsApp | [https://www.klicksafe.de/whatsapp| Informationen zu WhatsApp] | ||
Informationen zu Facebook | [https://www.klicksafe.de/facebook| Informationen zu Facebook] | ||
Informationen zu Snapchat | [https://www.klicksafe.de/snapchat| Informationen zu Snapchat] | ||
Informationen zu Instagram | [https://www.klicksafe.de/instagram| Informationen zu Instagram] | ||
Was ist Hate Speech? | [https://www.internet-abc.de/eltern/hate-speech-kinder-jugendliche/| Was ist Hate Speech?] | ||
Zeile 64: | Zeile 63: | ||
{{Fortsetzung|weiter= <span style="background:#D3D3D3;">Wir wollen sofort loslegen.</span>|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2/Altersbeschränkung|vorher= <span style="background:#D3D3D3;">Wir brauchen noch etwas Unterstützung.</span>| vorherlink=LP_Argumentieren/Etappe 2/Altersbeschränkung_Differenziert}} | {{Fortsetzung|weiter= <span style="background:#D3D3D3;">Wir wollen sofort loslegen.</span>|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2/Altersbeschränkung|vorher= <span style="background:#D3D3D3;">Wir brauchen noch etwas Unterstützung.</span>| vorherlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2/Altersbeschränkung_Differenziert}} | ||
Aktuelle Version vom 13. Januar 2024, 12:01 Uhr
Selbst argumentieren
Smartphones auf der Klassenfahrt
Eure Klasse macht eine Klassenfahrt. Diskutiert darüber, ob ihr eure Smartphones mitnehmen solltet.
Hier könnt ihr zwischen zwei Situationen auswählen:
1) Eure dreitägige Klassenfahrt steht an: Es geht auf eine Selbstversorger-Hütte in den Schwarzwald.
2) Eure dreitägige Klassenfahrt steht an: Ihr fahrt nach Berlin.
Diskutiert, ob ihr eure Smartphones mitnehmt oder nicht.
3 Tage ohne Smartphone - ein Experiment
Ihr wollt mir eurer Klasse ein Experiment durchführen. Eure Lehrerin/euer Lehrer schlägt vor, dass ihr für drei Tage auf eure Smartphones verzichtet.
Auf dem Schulfest soll jede Klasse ein Experiment, das sie durchgeführt hat, präsentieren. Eure Lehrerin/euer Lehrer schlägt folgendes Experiment vor: Ihr verzichtet drei Tage lang darauf, euer Smartphone zu nutzen. In dieser Zeit führt ihr Tagebuch und notiert, was sich in eurem Alltag dadurch ändert. Die Ergebnisse werden in der Klasse gesammelt und für die Präsentation aufbereitet.
Diskutiert, ob ihr dieses Experiment durchführt oder nicht.
WhatsApp, Instagram & Co. - erst ab 16?
In Deutschland soll eine Altersbeschränkung bei Instant Messenger-Diensten, wie WhatsApp, und sozialen Netzwerken, wie Snapchat und Instagram, eingeführt werden.
Diskutiert, ob es sinnvoll ist, eine Altersbeschränkung bei Instant Messenger-Diensten, wie WhatsApp, und sozialen Netzwerken, wie Snapchat und Instagram, einzuführen.
Weiterführende Informationen findet ihr unter den folgenden Links:
Ab welchem Alter sind Instagram, YouTube und Co. erlaubt?
Diskutiert für oder gegen eine solche Altersbeschränkung.