Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Rucksack: Unterschied zwischen den Versionen
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==<span style="color:#27408B;">Infotext zum Argumentieren</span>== | ==<span style="color:#27408B;">Infotext zum Argumentieren</span>== | ||
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|Titel= <span style="color:#27408B;" | |Titel= <span style="color:#27408B;">Mündliches Argumentieren</span> | ||
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==<span style="color:#27408B;">Sammlung sprachlicher Mittel</span>== | ==<span style="color:#27408B;">Sammlung sprachlicher Mittel</span>== | ||
[[Datei:Sammlung sprachlicher Mittel.pdf|thumb|Sammlung sprachlicher Mittel]] | |||
Hier könnt ihr die Sammlung ausdrucken und ergänzen. | |||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
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|Inhalt= | |Inhalt= | ||
''' | |||
'''Ich denke''', die Schule sollte den Klassen digitale Geräte zur Verfügung stellen. | |||
'''Ich meine''', die Schule sollte den Klassen digitale Geräte zur Verfügung stellen. | |||
'''Ich glaube''', die Schule sollte den Klassen digitale geräte zur Verfügung stellen. | |||
'''Ich bin dafür''', dass die Schule den Klassen digitale Geräte zur Verfügung stellt. | |||
'''Ich bin dagegen''', dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte mitbringen. | |||
'''Ich finde es gut''', dass die Schule den Klassen digitale Geräte zur Verfügung stellt. | |||
'''Ich finde es nicht gut''', dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte mitbringen. | |||
'''Ich fände es gut''', wenn die Schule den Klassen digitale Geräte zur Verfügung stellen würde. | |||
'''Ich fände es nicht gut''', wenn die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte mitbrächten. | |||
'''Ich sehe es kritisch''', dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte mitbringen. | |||
'''Meiner Meinung nach''' sollte die Schule den Klassen digitale Geräte zur Verfügung stellen. | |||
'''Meiner Ansicht nach''' sollte die Schule den Klassen digitale Geräte zur Verfügung stellen. | |||
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|Inhalt= | |Inhalt= | ||
''' | |||
''Ich bin dafür, dass die Schule den Klassen digitale Geräte für den Unterricht zur Verfügung stellt ...'' | |||
... ,'''weil''' sich nicht alle Familien solche Geräte leisten können. | |||
... . Nicht alle Familien können sich solche Geräte leisten. | |||
Nicht alle Familien können sich digitale Geräte leisten. '''Deswegen/Deshalb''' bin ich dafür, dass die Schule solche Geräte zur Verfügung stellen. | |||
'''Wenn''' die Schule den Klassen keine digitalen Geräte zur Verfügung stellt, '''(dann)''' müssen die Familien welche anschaffen. Aber nicht alle können sich das leisten. | |||
'''Ein Argument für BYOD ist, dass''' die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte bereits gut kennen. | |||
'''Ein Argument gegen BYOD ist, dass''' sich nicht alle Familien solche Geräte leisten können. | |||
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|Inhalt= | |Inhalt= | ||
''' | |||
<u>... und zustimmen:</u> | |||
'''Du hast Recht''', wenn du sagst, dass die Schülerinnen und Schüler ihr eigenen Geräte bereits gut kennen. | |||
'''Es stimmt, dass''' die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte bereits gut kennen. | |||
'''Ich sehe das auch so wie du.''' | |||
<u>... und widersprichen:</u> | |||
'''Das stimmt nicht, dass''' die Schülerinnen und Schüler im Unterricht abgelenkt werden. | |||
'''Das sehe ich anders.''' | |||
<u>... und etwas zugestehen:</u> | |||
'''Einerseits''' kennen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte bereits gut. '''Andererseits''' werden sie von dem, was sie privat dort eingerichtet haben, schnell abgelenkt. | |||
'''Obwohl''' die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte bereits gut kennen, werden sie von dem, was sie privat dort eingerichtet haben, schnell abgelenkt. | |||
'''Zwar''' kennen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte bereits gut. '''Aber''' sie werden von dem, was sie privat dort eingerichtet haben, schnell abgelenkt. | |||
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==<span style="color:#27408B;">Selbsttests</span> <span class="fa fa-lightbulb-o"></span>== | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Test - Begriffe </span> | |||
|Inhalt= | |||
Hier könnt ihr testen, ob ihr noch wisst, was ein Argument oder eine These ist. <span style="background:#D3D3D3;">[https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSc39l4aKatCIZFUizg_hOjxnPTsmFVqGmz5TCSonRobcZpxBA/viewform]</span> | |||
Wenn ihr wissen wollt, ob ihr alles richtig ausgefüllt habt, müsst ihr unter dem Test auf den Button "Senden" drücken. Ihr erhaltet sofort eine Rückmeldung. | |||
Wenn ihr hier mehr als zwei Fehler hattet, sollet ihr euch noch einmal in dem <u>Infotext zum Argumentieren</u> über diese Begriffe informieren. | |||
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|Icon= }} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Test - Sprachliche Mittel</span> | |||
|Inhalt= | |||
Hier könnt ihr testen, ob ihr sprachliche Mittel erkennt, mit denen Meinungen geäußert und begründet werden und die genutzt werden, um auf andere einzugehen. <span style="background:#D3D3D3;">[https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe2EvsxzWkSXcOZCybLso2BUyhMYHJtZQSebTIJa-UH6bTvgg/viewform]</span> | |||
Wenn ihr mehr als zwei Fehler hattet, solltet ihr euch noch einmal über die <u>sprachlichen Mittel</u> informieren. | |||
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 1| <span style="background:#D3D3D3;">Hier</span>]] könnt ihr die sprachlichen Mittel auch noch einmal üben. | |||
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|Icon= }} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Test - Struktur </span> | |||
|Inhalt= | |||
[[Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Rucksack/Test|<span style="background:#D3D3D3;">Hier</span>]] könnt ihr testen, ob ihr Meinungen, Argumente und Stützungen in einer Diskussion erkennt und so ihre Struktur herausarbeiten könnt. | |||
Wenn ihr hier unsicher wart und mehr als drei Fehler habt, dann solltet ihr euch in den Infotexten noch einmal informieren. | |||
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2| <span style="background:#D3D3D3;">Hier</span>]] könnt ihr das auch noch einmal üben. | |||
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|Icon= }} | |||
==<span style="color:#27408B;">Beobachtungsbogen</span>== | |||
Bei einer Diskussion könnt ihr viele unterschiedliche Dinge beobachten. Oft hilft es, sich auf einen bestimmten Aspekt zu konzentrieren. | |||
Hier findet ihr Erklärungen zu den einzelnen Aspekten und den vollständigen Beobachtungsbogen zum Download. <br> | |||
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[[Datei:Beobachtungsbogen.pdf|thumb|Beobachtungsbogen]] | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Ziel der Diskussion</span> | |||
|Inhalt= | |||
''Wurde vor der Diskussion ein Ziel festgelegt? Wurde das Ziel erreicht?'' | |||
Einige Diskussionen finden statt, damit sich die Gesprächspartner auf etwas einigen, z.B. was die Klasse beim nächsten Wandertag macht. Das Ziel wäre hier die Einigung auf eine Aktivität. Bei anderen geht es darum, Meinungen auszutauschen und so eine Vielfalt an begründeten Standpunkten oder Perspektiven zu einem Thema zu erhalten, z.B. bei der Interpretation von literarischen Texten. Hier ist das Ziel möglichst viele Deutungen zu sammeln, um sie zum Beispiel im weiteren Verlauf der Lektüre zu überprüfen. | |||
Oben findet ihr mehr Informationen im '''Infotext zum Argumentieren'''. | |||
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{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Umgang miteinander</span> | |||
|Inhalt= | |||
''Gehen die Gesprächsteilnehmer respektvoll miteinander um? Bleiben sie ruhig und höflich? Hören sie einander zu und lassen sie einander ausreden?'' | |||
Die besten Diskussionen werden geführt, wenn man respektvoll miteinander umgeht. Dazu gehört es, ruhig und höflich zu bleiben, den anderen zuzuhören und sie möglichst ausreden zu lassen. | |||
Ob jemand zuhört, kann man daran erkennen, dass er, während sein Gesprächspartner spricht, nickt oder den den Kopf schüttelt oder zustimmende oder ablehnende Geräusch von sich gibt, die aber nicht dazu führen, dass der Gesprächspartner unterbrochen wird. Wenn sich jemand nach einem Diskussionsbeitrag darauf bezieht, ist das ebenfalls ein Zeichen dafür, dass er zugehört hat. Dafür kann es auch sprachliche Signale geben, z.B. die Äußerungen "Das stimmt, aber..." oder "Da bin ich ganz deiner Meinung.". | |||
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{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Verständlichkeit</span> | |||
|Inhalt= ''Sprechen die Gesprächsteilnehmer laut und deutlich genug? Verstehe ich ihre Äußerungen auch inhaltlich?'' | |||
Das oberste Ziel eines jeden Gesprächs ist, dass die Gesprächspartner einander verstehen. Dazu gehört zum einen, dass sie laut und deutlich genug sprechen. Zum anderen müssen ihre Äußerungen auch inhaltlich verständlich sein. | |||
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{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= <span style="color:#27408B;"> | |Titel= <span style="color:#27408B;">Thema</span> | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
'' | |||
''Bleiben die Gesprächsteilnehmer beim Thema?'' | |||
Wichtig bei Diskussionen ist, dass alle das Thema im Auge behalten und niemand abschweift. | |||
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{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Sprachliche Mittel</span> | |||
|Inhalt= | |||
''Werden sprachliche Mittel so eingesetzt, dass sie die Funktion des jeweiligen Gesprächsbeitrages anzeigen?'' | |||
Wir können bestimmte sprachliche Mittel nutzen, um deutlich zu machen, dass wir mit unserem Gesprächsbeitrag z.B. eine Meinung äußern und nicht eine Tatsache mitteilen oder unsere Meinung begründen wollen, indem wir sagen Ich denke, dass... oder Meiner Meinung nach... Diese beiden sprachlichen Mittel zeigen also die Funktion "eine Meinung äußern" an. | |||
Eine Sammlung möglicher sprachlicher Mittel und Funktionen findet ihr weiter oben. | |||
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{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Inhalt</span> | |||
|Inhalt= | |||
''Werden die Argumente gestützt?'' | |||
Argumente werden stärker, wenn sie durch Beispiele, Zitate oder Belege aus Untersuchungen gestützt werden. Mehr Informationen findet ihr weiter oben auf dieser Seite. | |||
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{{Fortsetzung|weiter= Weiter | {{Fortsetzung|weiter= Weiter zur Etappe 1 |weiterlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 1|vorher= Zurück zur Startseite| vorherlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren}} | ||
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[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack| Angebote ]] | | [[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack| Angebote ]] | | ||
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/ | [[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 1| Etappe 1]] | | ||
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/ | [[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2| Etappe 2]] | ||
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Aktuelle Version vom 13. Januar 2024, 14:22 Uhr
Infotext zum Argumentieren
Sammlung sprachlicher Mittel
Hier könnt ihr die Sammlung ausdrucken und ergänzen.
Selbsttests
Beobachtungsbogen
Bei einer Diskussion könnt ihr viele unterschiedliche Dinge beobachten. Oft hilft es, sich auf einen bestimmten Aspekt zu konzentrieren.
Hier findet ihr Erklärungen zu den einzelnen Aspekten und den vollständigen Beobachtungsbogen zum Download.