Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Rucksack: Unterschied zwischen den Versionen
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==<span style="color:#27408B;">Infotext zum Argumentieren</span>== | |||
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'''Argumentieren''' bedeutet, eine Meinung, Behauptung oder '''These''' zu begründen. Die Gründe, die man nennt, heißen auch '''Argumente'''. Manchmal '''erläutern''' wir unsere Argumente, indem wir erklären, was wir genau damit meinen. Um unsere Argumente stärker zu machen, können wir sie mit Beispielen, Zitaten oder Belegen aus Untersuchungen '''stützen'''. | '''Argumentieren''' bedeutet, eine Meinung, Behauptung oder '''These''' zu begründen. Die Gründe, die man nennt, heißen auch '''Argumente'''. Manchmal '''erläutern''' wir unsere Argumente, indem wir erklären, was wir genau damit meinen. Um unsere Argumente stärker zu machen, können wir sie mit Beispielen, Zitaten oder Belegen aus Untersuchungen '''stützen'''. | ||
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Meistens verfolgen wir ein Ziel, z.B. unsere Gesprächspartner*innen von unserer Meinung oder unserer Ansicht zu überzeugen oder sie zumindest dazu zu bringen, unsere Meinung oder unsere Ansicht zu verstehen. Da unsere Gesprächspartner dasselbe Ziel haben, kommt es zu einem Austausch von Argumenten. Denn jede Seite möchte zeigen, dass ihre Meinung oder ihre Ansicht richtig ist. Ein solcher Austausch heißt '''Diskussion'''. | Meistens verfolgen wir ein Ziel, z.B. unsere Gesprächspartner*innen von unserer Meinung oder unserer Ansicht zu überzeugen oder sie zumindest dazu zu bringen, unsere Meinung oder unsere Ansicht zu verstehen. Da unsere Gesprächspartner dasselbe Ziel haben, kommt es zu einem Austausch von Argumenten. Denn jede Seite möchte zeigen, dass ihre Meinung oder ihre Ansicht richtig ist. Ein solcher Austausch heißt '''Diskussion'''. | ||
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|Titel= <span style="color:#27408B;" | |Titel= <span style="color:#27408B;">Ziele einer Diskussion</span> | ||
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Wir diskutieren, wenn wir etwas klären wollen. ''Beispiele: Wie können wir ein bestimmtes Problem lösen? Wie können wir eine Textstelle interpretieren?'' Am Ende der Diskussion stehen meistens mehrere "Lösungen". | Wir diskutieren, wenn wir etwas klären wollen. ''Beispiele: Wie können wir ein bestimmtes Problem lösen? Wie können wir eine Textstelle interpretieren?'' Am Ende der Diskussion stehen meistens mehrere "Lösungen". | ||
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|Titel= <span style="color:#27408B;" | |Titel= <span style="color:#27408B;">Beispiel für eine Diskussion</span> | ||
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Timo sammelt dagegen Argumente, die zeigen sollen, dass der Unterricht besser ohne Smartphones funktioniert ('''Contra-Argumente''', also Argumente gegen die These und für die Gegenthese). Timo sagt: ''"Wir sind durch die Smartphones zu sehr vom Unterricht abgelenkt."'' | Timo sammelt dagegen Argumente, die zeigen sollen, dass der Unterricht besser ohne Smartphones funktioniert ('''Contra-Argumente''', also Argumente gegen die These und für die Gegenthese). Timo sagt: ''"Wir sind durch die Smartphones zu sehr vom Unterricht abgelenkt."'' | ||
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{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= <span style="color:#27408B;" | |Titel= <span style="color:#27408B;">Wie können wir unsere Argumente stärken?</span> | ||
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Timo nutzt ein '''Beispiel''': Wir sind durch die Smartphones zu sehr vom Unterricht abgelenkt. '''Wenn ich Hausaufgaben mache und das Handy in Reichweite ist, dann gucke ich auch immer wieder, ob eine Nachricht gekommen ist, und kann mich deswegen nicht richtig konzentrieren.''' | Timo nutzt ein '''Beispiel''': Wir sind durch die Smartphones zu sehr vom Unterricht abgelenkt. '''Wenn ich Hausaufgaben mache und das Handy in Reichweite ist, dann gucke ich auch immer wieder, ob eine Nachricht gekommen ist, und kann mich deswegen nicht richtig konzentrieren.''' | ||
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{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= <span style="color:#27408B;" | |Titel= <span style="color:#27408B;">Gesprächsaufgaben</span> | ||
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Wenn wir zum Beispiel sagen: ''"Ich denke, dass wir unsere Handys im Unterricht benutzen sollten."'', können unsere Gesprächspartner an ich denke erkennen, dass wir unsere Meinung sagen. Weitere Beispiele findet ihr [[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack| <span style="background:#D3D3D3;">hier</span>]]. | Wenn wir zum Beispiel sagen: ''"Ich denke, dass wir unsere Handys im Unterricht benutzen sollten."'', können unsere Gesprächspartner an ich denke erkennen, dass wir unsere Meinung sagen. Weitere Beispiele findet ihr [[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack| <span style="background:#D3D3D3;">hier</span>]]. | ||
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|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-comments"></span>}} | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= <span style="color:#27408B;" | |Titel= <span style="color:#27408B;">Mündliches Argumentieren</span> | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
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Beim mündlichen Argumentieren lassen wir aus demselben Grund auch manchmal die sprachlichen Mittel weg, mit denen wir die Gesprächsaufgaben anzeigen: So könnte Bea sagen: ''Wir sollten auf jeden Fall unsere Smartphones im Unterricht nutzen dürfen!'' und damit auf das Anzeigen der Positionierung durch z.B. ich finde verzichten. | Beim mündlichen Argumentieren lassen wir aus demselben Grund auch manchmal die sprachlichen Mittel weg, mit denen wir die Gesprächsaufgaben anzeigen: So könnte Bea sagen: ''Wir sollten auf jeden Fall unsere Smartphones im Unterricht nutzen dürfen!'' und damit auf das Anzeigen der Positionierung durch z.B. ich finde verzichten. | ||
|Farbe= #27408B | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa-commenting-o"></span>}} | |||
==<span style="color:#27408B;">Sammlung sprachlicher Mittel</span>== | |||
[[Datei:Sammlung sprachlicher Mittel.pdf|thumb|Sammlung sprachlicher Mittel]] | |||
Hier könnt ihr die Sammlung ausdrucken und ergänzen. | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Meinungen und Behauptungen aufstellen</span> | |||
|Inhalt= | |||
'''Ich denke''', die Schule sollte den Klassen digitale Geräte zur Verfügung stellen. | |||
'''Ich meine''', die Schule sollte den Klassen digitale Geräte zur Verfügung stellen. | |||
'''Ich glaube''', die Schule sollte den Klassen digitale geräte zur Verfügung stellen. | |||
'''Ich bin dafür''', dass die Schule den Klassen digitale Geräte zur Verfügung stellt. | |||
'''Ich bin dagegen''', dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte mitbringen. | |||
'''Ich finde es gut''', dass die Schule den Klassen digitale Geräte zur Verfügung stellt. | |||
'''Ich finde es nicht gut''', dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte mitbringen. | |||
'''Ich fände es gut''', wenn die Schule den Klassen digitale Geräte zur Verfügung stellen würde. | |||
'''Ich fände es nicht gut''', wenn die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte mitbrächten. | |||
'''Ich sehe es kritisch''', dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte mitbringen. | |||
'''Meiner Meinung nach''' sollte die Schule den Klassen digitale Geräte zur Verfügung stellen. | |||
'''Meiner Ansicht nach''' sollte die Schule den Klassen digitale Geräte zur Verfügung stellen. | |||
|Farbe= #FFFFFF | |||
|Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"></span>}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Begründungen formulieren</span> | |||
|Inhalt= | |||
''Ich bin dafür, dass die Schule den Klassen digitale Geräte für den Unterricht zur Verfügung stellt ...'' | |||
... ,'''weil''' sich nicht alle Familien solche Geräte leisten können. | |||
... . Nicht alle Familien können sich solche Geräte leisten. | |||
Nicht alle Familien können sich digitale Geräte leisten. '''Deswegen/Deshalb''' bin ich dafür, dass die Schule solche Geräte zur Verfügung stellen. | |||
'''Wenn''' die Schule den Klassen keine digitalen Geräte zur Verfügung stellt, '''(dann)''' müssen die Familien welche anschaffen. Aber nicht alle können sich das leisten. | |||
'''Ein Argument für BYOD ist, dass''' die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte bereits gut kennen. | |||
'''Ein Argument gegen BYOD ist, dass''' sich nicht alle Familien solche Geräte leisten können. | |||
|Farbe= #FFFFFF | |||
|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Auf andere Argumente eingehen</span> | |||
|Inhalt= | |||
<u>... und zustimmen:</u> | |||
'''Du hast Recht''', wenn du sagst, dass die Schülerinnen und Schüler ihr eigenen Geräte bereits gut kennen. | |||
'''Es stimmt, dass''' die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte bereits gut kennen. | |||
'''Ich sehe das auch so wie du.''' | |||
<u>... und widersprichen:</u> | |||
'''Das stimmt nicht, dass''' die Schülerinnen und Schüler im Unterricht abgelenkt werden. | |||
'''Das sehe ich anders.''' | |||
<u>... und etwas zugestehen:</u> | |||
'''Einerseits''' kennen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte bereits gut. '''Andererseits''' werden sie von dem, was sie privat dort eingerichtet haben, schnell abgelenkt. | |||
'''Obwohl''' die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte bereits gut kennen, werden sie von dem, was sie privat dort eingerichtet haben, schnell abgelenkt. | |||
'''Zwar''' kennen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte bereits gut. '''Aber''' sie werden von dem, was sie privat dort eingerichtet haben, schnell abgelenkt. | |||
|Farbe= #FFFFFF | |||
|Icon= <span class="fa fa-smile-o"></span>}} | |||
==<span style="color:#27408B;">Selbsttests</span> <span class="fa fa-lightbulb-o"></span>== | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Test - Begriffe </span> | |||
|Inhalt= | |||
Hier könnt ihr testen, ob ihr noch wisst, was ein Argument oder eine These ist. <span style="background:#D3D3D3;">[https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSc39l4aKatCIZFUizg_hOjxnPTsmFVqGmz5TCSonRobcZpxBA/viewform]</span> | |||
Wenn ihr wissen wollt, ob ihr alles richtig ausgefüllt habt, müsst ihr unter dem Test auf den Button "Senden" drücken. Ihr erhaltet sofort eine Rückmeldung. | |||
Wenn ihr hier mehr als zwei Fehler hattet, sollet ihr euch noch einmal in dem <u>Infotext zum Argumentieren</u> über diese Begriffe informieren. | |||
|Farbe= #FFFFFF | |||
|Icon= }} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Test - Sprachliche Mittel</span> | |||
|Inhalt= | |||
Hier könnt ihr testen, ob ihr sprachliche Mittel erkennt, mit denen Meinungen geäußert und begründet werden und die genutzt werden, um auf andere einzugehen. <span style="background:#D3D3D3;">[https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe2EvsxzWkSXcOZCybLso2BUyhMYHJtZQSebTIJa-UH6bTvgg/viewform]</span> | |||
Wenn ihr mehr als zwei Fehler hattet, solltet ihr euch noch einmal über die <u>sprachlichen Mittel</u> informieren. | |||
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 1| <span style="background:#D3D3D3;">Hier</span>]] könnt ihr die sprachlichen Mittel auch noch einmal üben. | |||
|Farbe= #FFFFFF | |||
|Icon= }} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Test - Struktur </span> | |||
|Inhalt= | |||
[[Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Rucksack/Test|<span style="background:#D3D3D3;">Hier</span>]] könnt ihr testen, ob ihr Meinungen, Argumente und Stützungen in einer Diskussion erkennt und so ihre Struktur herausarbeiten könnt. | |||
Wenn ihr hier unsicher wart und mehr als drei Fehler habt, dann solltet ihr euch in den Infotexten noch einmal informieren. | |||
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2| <span style="background:#D3D3D3;">Hier</span>]] könnt ihr das auch noch einmal üben. | |||
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|Icon= }} | |||
==<span style="color:#27408B;">Beobachtungsbogen</span>== | |||
Bei einer Diskussion könnt ihr viele unterschiedliche Dinge beobachten. Oft hilft es, sich auf einen bestimmten Aspekt zu konzentrieren. | |||
Hier findet ihr Erklärungen zu den einzelnen Aspekten und den vollständigen Beobachtungsbogen zum Download. <br> | |||
<br> | |||
[[Datei:Beobachtungsbogen.pdf|thumb|Beobachtungsbogen]] | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Ziel der Diskussion</span> | |||
|Inhalt= | |||
''Wurde vor der Diskussion ein Ziel festgelegt? Wurde das Ziel erreicht?'' | |||
Einige Diskussionen finden statt, damit sich die Gesprächspartner auf etwas einigen, z.B. was die Klasse beim nächsten Wandertag macht. Das Ziel wäre hier die Einigung auf eine Aktivität. Bei anderen geht es darum, Meinungen auszutauschen und so eine Vielfalt an begründeten Standpunkten oder Perspektiven zu einem Thema zu erhalten, z.B. bei der Interpretation von literarischen Texten. Hier ist das Ziel möglichst viele Deutungen zu sammeln, um sie zum Beispiel im weiteren Verlauf der Lektüre zu überprüfen. | |||
Oben findet ihr mehr Informationen im '''Infotext zum Argumentieren'''. | |||
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|Icon= <span class="fa fa-compass"></span>}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Umgang miteinander</span> | |||
|Inhalt= | |||
''Gehen die Gesprächsteilnehmer respektvoll miteinander um? Bleiben sie ruhig und höflich? Hören sie einander zu und lassen sie einander ausreden?'' | |||
Die besten Diskussionen werden geführt, wenn man respektvoll miteinander umgeht. Dazu gehört es, ruhig und höflich zu bleiben, den anderen zuzuhören und sie möglichst ausreden zu lassen. | |||
Ob jemand zuhört, kann man daran erkennen, dass er, während sein Gesprächspartner spricht, nickt oder den den Kopf schüttelt oder zustimmende oder ablehnende Geräusch von sich gibt, die aber nicht dazu führen, dass der Gesprächspartner unterbrochen wird. Wenn sich jemand nach einem Diskussionsbeitrag darauf bezieht, ist das ebenfalls ein Zeichen dafür, dass er zugehört hat. Dafür kann es auch sprachliche Signale geben, z.B. die Äußerungen "Das stimmt, aber..." oder "Da bin ich ganz deiner Meinung.". | |||
|Farbe= #FFFFFF | |||
|Icon= <span class="fa fa-smile-o"> </span>}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Verständlichkeit</span> | |||
|Inhalt= ''Sprechen die Gesprächsteilnehmer laut und deutlich genug? Verstehe ich ihre Äußerungen auch inhaltlich?'' | |||
Das oberste Ziel eines jeden Gesprächs ist, dass die Gesprächspartner einander verstehen. Dazu gehört zum einen, dass sie laut und deutlich genug sprechen. Zum anderen müssen ihre Äußerungen auch inhaltlich verständlich sein. | |||
|Farbe= #FFFFFF | |||
|Icon= <span class="fa fa-thumbs-o-up"></span>}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Thema</span> | |||
|Inhalt= | |||
''Bleiben die Gesprächsteilnehmer beim Thema?'' | |||
Wichtig bei Diskussionen ist, dass alle das Thema im Auge behalten und niemand abschweift. | |||
|Farbe= #FFFFFF | |||
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | |Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Sprachliche Mittel</span> | |||
|Inhalt= | |||
''Werden sprachliche Mittel so eingesetzt, dass sie die Funktion des jeweiligen Gesprächsbeitrages anzeigen?'' | |||
Wir können bestimmte sprachliche Mittel nutzen, um deutlich zu machen, dass wir mit unserem Gesprächsbeitrag z.B. eine Meinung äußern und nicht eine Tatsache mitteilen oder unsere Meinung begründen wollen, indem wir sagen Ich denke, dass... oder Meiner Meinung nach... Diese beiden sprachlichen Mittel zeigen also die Funktion "eine Meinung äußern" an. | |||
Eine Sammlung möglicher sprachlicher Mittel und Funktionen findet ihr weiter oben. | |||
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|Icon= <span class="fa fa-commenting-o"></span>}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Inhalt</span> | |||
|Inhalt= | |||
''Werden die Argumente gestützt?'' | |||
Argumente werden stärker, wenn sie durch Beispiele, Zitate oder Belege aus Untersuchungen gestützt werden. Mehr Informationen findet ihr weiter oben auf dieser Seite. | |||
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|Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"></span>}} | |||
{{Fortsetzung|weiter= Weiter | {{Fortsetzung|weiter= Weiter zur Etappe 1 |weiterlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 1|vorher= Zurück zur Startseite| vorherlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren}} | ||
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[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack| Angebote ]] | | [[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack| Angebote ]] | | ||
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/ | [[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 1| Etappe 1]] | | ||
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/ | [[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2| Etappe 2]] | ||
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[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]] | [[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]] | ||
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Aktuelle Version vom 13. Januar 2024, 14:22 Uhr
Infotext zum Argumentieren
Sammlung sprachlicher Mittel
Hier könnt ihr die Sammlung ausdrucken und ergänzen.
Selbsttests
Beobachtungsbogen
Bei einer Diskussion könnt ihr viele unterschiedliche Dinge beobachten. Oft hilft es, sich auf einen bestimmten Aspekt zu konzentrieren.
Hier findet ihr Erklärungen zu den einzelnen Aspekten und den vollständigen Beobachtungsbogen zum Download.