HAG-S17/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde geleert.) Markierungen: Geleert Visuelle Bearbeitung |
K (Stoll-Gym10Erfurt verschob die Seite HAG-S17\Brüche nach HAG-S17/Brüche: Fehler) |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt|1.Startseite]]<br /> | |||
[[Benutzer:HAG-S17|2.Einleitung mit Inhaltsverzeichnis]]<br /> | |||
[[Terme und Gleichungen|3.Terme und Gleichungen]]<br /> | |||
[[schriftliches Rechnen|4.schriftliches Rechnen]]<br /> | |||
<br /> | |||
<div style="font-size: 40pt; background-color: #white; text-align: center; color:#4876ff; padding: 5px60px 5px 60px; margin-top: 5px; "><u>Brüche</u></div> | |||
<br /> | |||
<div style="font-size: 20pt; background-color: #white; text-align: center; color:#ff7f24; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> <u>Was ist das</u><br /> | |||
[[Datei:Bruch.jpg|alternativtext=|rechts|rahmenlos|400x400px]]<br /></div>{{Box-spezial | |||
|Titel= Definition | |||
|Inhalt= Ein Bruch besteht aus einem '''Zähler''' (die Zahl oben) und einem '''Nenner''' (die Zahl unten). Der Bruchstrich ist die Linie dazwischen.Er trennt Zähler und Nenner.Sie sind immer natürliche Zahlen, wobei der Nenner niemals die Zahl 0 sein darf. | |||
Mit Brüchen bezeichnest du einen '''Teil eines Ganzen'''. | |||
# | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #54ff9f | |||
}} | |||
<br />{{Box-spezial | |||
|Titel= Gemischter Bruch | |||
|Inhalt=Ist der Zähler größer als der Nenner, so kann man den Bruch in einen '''gemischten Bruch''' umwandeln. <br /> | |||
# | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #54ff9f | |||
}} | |||
{{Box-spezial| | |||
|Titel= Tutorial | |||
|Inhalt=#Wie oft passt der Nenner in den Zähler. | |||
#Das Ergebnis vor den Bruch schreiben. | |||
#Der Rest der Zahl kommt in den Nenner. | |||
#|Farbe= #0077dd |Hintergrund= #54ff9f| }} | |||
<br /> | |||
<div style="font-size: 20pt; background-color: #white; text-align: center; color:#ff7f24; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> <u>Brüche kürzen und erweitern. Wie geht's?</u><br /></div> | |||
<br /> | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Kürzen | |||
|Inhalt= Nenner und Zähler müssen durch die selbe Zahl geteilt werden.<br /> | |||
# | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #54ff9f | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Erweitern | |||
|Inhalt= Nenner und Zähler müssen mit der selben Zahl multiplziert werden. <br /> | |||
# | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #54ff9f | |||
}}<br /> | |||
{{Box|Übung 1: Ordne richtig zu! | |||
Bearbeite die folgende LearningApp: Kürzen 1 | |||
{{LearningApp|app=prktv690n23|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Übung 2: Finde die Paare! | |||
Bearbeite die folgende LearningApp: Kürzen 2 | |||
{{LearningApp|app=pmt9z3gw523|width=100%|height=550px}} | |||
| | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br /> | |||
<div style="font-size: 20pt; background-color: #white; text-align: center; color:#ff7f24; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> <u>Wofür brauche ich jetzt eigentlich Brüche und dieses Erweitern und Kürzen?</u></div> <br /> | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Nutzen von Brüchen | |||
|Inhalt= Mit Brüchen können komplizierte Zahlen wie 0.33333 leichter angegeben und berechnet werden. | |||
In diesem Fall wäre das 1/3. | |||
# | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund=#54ff9f | |||
}}<br /> | |||
<div style="font-size: 20pt; background-color: #white; text-align: center; color:#ff7f24; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> <u>Mit Brüchen rechnen. Wie soll ich das machen?</u></div> | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Adition | |||
|Inhalt= Durch Erweitern und Kürzen müssen die Summanden im Nenner alle dieselbe Zahl haben. Diese wird im Ergebnis auch bin den Zähler geschrieben. Die, durch das Erweitern und Kürzen veränderten Zähler werden miteinander addiert. | |||
# | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #bbffff | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Differenz | |||
|Inhalt= Ähnlich wie Addition. Alle Brüche müssen denselben Nenner haben. Die Zähler werden miteinander subtrahiert | |||
# | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #bbffff | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Multiplikation | |||
|Inhalt= | |||
Zähler mal Zähler = Zähler im Ergebnis<br /> | |||
Nenner mal Nenner = Nenner im Ergebnis | |||
# | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #bbffff | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel=Division | |||
|Inhalt= Zähler und Nenner werden im 2. Bruch vertauscht. Danach werden die Brüche multipliziert. Wenn mehrere Brüche miteinander dividiert werden, muss nacheinander vorgegangen werden (Es können nur 2 Brüche gleichzeitig miteinander dividiert werden). | |||
# | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #bbffff | |||
}} | |||
{{Box|Übung 3: Finde die Paare! | |||
Bearbeite die folgende LearningApp: Addition von Brüchen | |||
{{LearningApp|app=pwihxtuat23|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Übung 4: Finde die Paare! | |||
Bearbeite die folgende LearningApp: Subtraktion von Brüchen | |||
{{LearningApp|app=pi94ncqqc23|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Übung 5: Finde die Paare! | |||
Bearbeite die folgende LearningApp: Multiplikation von Brüchen | |||
{{LearningApp|app=p53qc72w323|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Übung 6: Finde die Paare! | |||
Bearbeite die folgende LearningApp: Division von Brüchen | |||
{{LearningApp|app=pk24i1w5t23|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Übung 7: Löse die Aufgaben! | |||
Bearbeite die folgende LearningApp: Mit Brüchen rechnen für Fortgeschrittene | |||
{{LearningApp|app=pwy1pvs9k23|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} |
Aktuelle Version vom 2. Mai 2024, 08:14 Uhr
1.Startseite
2.Einleitung mit Inhaltsverzeichnis
3.Terme und Gleichungen
4.schriftliches Rechnen
Brüche
Brüche kürzen und erweitern. Wie geht's?
Wofür brauche ich jetzt eigentlich Brüche und dieses Erweitern und Kürzen?
Mit Brüchen rechnen. Wie soll ich das machen?