Benutzer:HAG-S17: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt|1. Startseite]]<br />
<div style="font-size: 40pt; background-color: #white; text-align: center; color:#4876ff; padding: 5px60px 5px 60px; margin-top: 5px; "><u>Brüche</u></div>
[[Benutzer:HAG-S17/2.Brüche|2. Brüche]]<br/>
 
[[Benutzer:HAG-S17/3.Terme und Gleichungen|3. Terme und Gleichungen]]<br/>
<br />
[[Benutzer:HAG-S17/schriftliches Rechnen|4. schriftliches Rechnen]]<br />
 
<div style="font-size: 40pt; background-color: #white; text-align: center; color:#4876ff; padding: 5px60px 5px 60px; margin-top: 5px; "><u>Einleitung & Inhaltsverzeichnis</u></div>
<div style="font-size: 20pt; background-color: #white; text-align: center; color:#ff7f24; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> <u>Was ist das</u><br />
 
 
[[Datei:Bruch.jpg|alternativtext=|rechts|rahmenlos|400x400px]]<br /></div>{{Box-spezial
|Titel= Definition
|Inhalt= Ein Bruch besteht aus einem '''Zähler''' (die Zahl oben) und einem '''Nenner''' (die Zahl unten). Der Bruchstrich      ist die Linie dazwischen.Er trennt Zähler und Nenner.Sie sind immer natürliche Zahlen, wobei der Nenner niemals die Zahl 0 sein darf.                                                                                           
Mit Brüchen bezeichnest du einen '''Teil eines Ganzen'''.
 
#
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #54ff9f
}}
<br />{{Box-spezial
|Titel= Gemischter Bruch
|Inhalt=Ist der Zähler größer als der Nenner, so kann man den Bruch in einen '''gemischten Bruch''' umwandeln. <br />
 
#
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #54ff9f
}}
{{Box-spezial|
|Titel= Tutorial
|Inhalt=#Wie oft passt der Nenner in den Zähler.
#Das Ergebnis vor den Bruch schreiben.
#Der Rest der Zahl kommt in den Nenner.
#|Farbe= #0077dd  |Hintergrund= #54ff9f| }}
 
 
 
 
 
 
<br />
 
<div style="font-size: 20pt; background-color: #white; text-align: center; color:#ff7f24; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> <u>Brüche kürzen und erweitern. Wie geht's?</u><br /></div>
<br />
 
{{Box-spezial
|Titel= Kürzen
|Inhalt= Nenner und Zähler müssen durch die selbe Zahl geteilt werden.<br />
 
#
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #54ff9f
}}
 
 
{{Box-spezial
|Titel= Erweitern
|Inhalt= Nenner und Zähler müssen mit der selben Zahl multiplziert werden. <br />
 
#
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #54ff9f
}}<br />
 
 
{{Box|Übung 1: Ordne richtig zu!
Bearbeite die folgende LearningApp: Kürzen 1
{{LearningApp|app=prktv690n23|width=100%|height=500px}}
|
|
|Arbeitsmethode}}
 
 
<br />
 
 
{{Box|Übung 2: Finde die Paare!
Bearbeite die folgende LearningApp: Kürzen 2
{{LearningApp|app=pmt9z3gw523|width=100%|height=550px}}
|
|
|Arbeitsmethode}}
 
 
<br />
<br />
<div style="font-size: 20pt; background-color: #white; text-align: center; color:#ff7f24; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> <u>Wofür brauche ich jetzt eigentlich Brüche und dieses Erweitern und Kürzen?</u></div> <br />
{{Box-spezial
|Titel= Nutzen von Brüchen
|Inhalt= Mit Brüchen können komplizierte Zahlen wie 0.33333 leichter angegeben und berechnet werden.
In diesem Fall wäre das 1/3.
#
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund=#54ff9f
}}<br />
<div style="font-size: 20pt; background-color: #white; text-align: center; color:#ff7f24; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> <u>Mit Brüchen rechnen. Wie soll ich das machen?</u></div>
{{Box-spezial
|Titel= Adition
|Inhalt= Durch Erweitern und Kürzen müssen die Summanden im Nenner alle dieselbe Zahl haben. Diese wird im Ergebnis auch bin den Zähler geschrieben. Die, durch das Erweitern und Kürzen veränderten Zähler werden miteinander addiert.
#
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #bbffff
}}
{{Box-spezial
|Titel= Differenz
|Inhalt= Ähnlich wie Addition. Alle Brüche müssen denselben Nenner haben. Die Zähler werden miteinander subtrahiert
#
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #bbffff
}}
{{Box-spezial
|Titel= Multiplikation
|Inhalt=
Zähler mal Zähler = Zähler im Ergebnis<br />
Nenner mal Nenner = Nenner im Ergebnis
#
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #bbffff
}}


{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel=Division
|Titel= Vorwort
|Inhalt= Zähler und Nenner werden im 2. Bruch vertauscht. Danach werden die Brüche multipliziert. Wenn mehrere Brüche miteinander dividiert werden, muss nacheinander vorgegangen werden (Es können nur 2 Brüche gleichzeitig miteinander dividiert werden).
|Inhalt=Auf dieser Seite geht es um folgende Themen:
 
#Brüche und wie man mit ihnen rechnet.
#
#Terme und Gleichungen
|Farbe= #0077dd        
#Abschließend das schriftliche Rechnen
|Hintergrund= #bbffff
Alle Themen sind leicht erklärt und mit Videos gestützt. Außerdem gibt es zum verinnerlichen der Themenbereiche verschiede Übungen und Learningapps.
}}
 
{{Box|Übung 3:  Finde die Paare!
Bearbeite die folgende LearningApp: Addition von Brüchen
{{LearningApp|app=pwihxtuat23|width=100%|height=500px}}
|
|
|Arbeitsmethode}}
 
{{Box|Übung 4: Finde die Paare!
Bearbeite die folgende LearningApp: Subtraktion von Brüchen
{{LearningApp|app=pi94ncqqc23|width=100%|height=500px}}
|
|
|Arbeitsmethode}}
 
{{Box|Übung 5: Finde die Paare!
Bearbeite die folgende LearningApp: Multiplikation von Brüchen
 
{{LearningApp|app=p53qc72w323|width=100%|height=500px}}
|
|
|Arbeitsmethode}}
 
{{Box|Übung 6: Finde die Paare!
Bearbeite die folgende LearningApp: Division von Brüchen
 
{{LearningApp|app=pk24i1w5t23|width=100%|height=500px}}
|
|
|Arbeitsmethode}}
 
 
{{Box|Übung 7: Löse die Aufgaben!
Bearbeite die folgende LearningApp: Mit Brüchen rechnen für Fortgeschrittene
{{LearningApp|app=pwy1pvs9k23|width=100%|height=500px}}
|
|
|Arbeitsmethode}}
 
 
<div style="font-size: 40pt; background-color: #white; text-align: center; color:#4876ff; padding: 5px60px 5px 60px; margin-top: 5px; ">
<u>Terme und Gleichungen </u></div><br /><br />
<div style="font-size: 20pt; background-color: #white; text-align: center; color:#ff7f24; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> <u>Was ist das?</u></div>
 
{{Box-spezial
|Titel= Definition Term
|Inhalt= Ein Term ist eine sinnvolle Kombination aus Zahlen, Variablen, mathematischen Verknüpfungen(+-*:) und Klammern. Relationszeichen dürfen in Termen nicht vorhanden sein. Ein Term kann nur aus einer Zahl oder Variable bestehen.


#  
#  
|Farbe= #0077dd      
|Farbe= #0077dd      
|Hintergrund= #ab82ff
|Hintergrund= #white
}}
}}
c
{{Box-spezial
|Titel= Definition Gleichung
|Inhalt= Eine Gleichung ist ein mathematischer Ausdruck, bestehend aus zwei Termen, die durch das Gleichheitszeichen verbunden sind.
#
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #ab82ff
}}
{{Box-spezial|
|Titel= Zusammenfassen bei Zahl und Zahl
|Inhalt= Wie der Begriff "Zusammenfassen" schon verrät, geht es darum den Term einfacher darzustellen. Wenn vor der Variablen keine Zahl steht, muss gedanklich eine 1 gesetzt werden.
#Einfach zusammenrechnen
#Punkt vor Strich beachten
#Wenn man nichts zusammenfassen kann ausmultiplizieren, ausklammern oder binomische Formeln anwenden.
#|Farbe= #0077dd   |Hintergrund= #ab82ff| }}
{{Box-spezial|
|Titel= Zusammenfassen bei Variable und Zahl
|Inhalt= #Wenn eine Variable keine Zahl hat, muss gedanklich eine 1 davor geschrieben werden.
#Wenn man dann zwei Kombinationen aus Zahl und Variable hat, kann man diese Zusammenfasen
#Die zwei Zahlen kann man einfach mit dem Rechenzeichen berechnen. Diese können unterschiedlich sein.
#Bei + oder - muss die Variable dieselbe bleiben. Diese bleibt im Ergebnis erhalten. Bei * oder : können die Variablen unterschiedlich sein.
#|Farbe= #0077dd   |Hintergrund= #ab82ff| }}
{{Box|Übung 1: Ordne richtig zu!
Bearbeite die folgende LearningApp: Terme und Gleichungen
{{LearningApp|app=ptja59pwj23
|width=100%|height=500px}}
|
|
|Arbeitsmethode}}
<div style="font-size: 20pt; background-color: #white; text-align: center; color:#ff7f24; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> <u>Wie löse ich jetzt Gleichungen?</u></div>
{{Box-spezial
|Titel= Gleichung lösen
|Inhalt= Eine Gleichung kann durch Probieren oder der Äquivalenzumformung gelöst werden. Das Ziel ist es eine Variable zu bestimmen.
#
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #ab82ff
}}
{{Box-spezial
|Titel= Probieren
|Inhalt= Durch systematisches Einsetzen von Zahlen für die Variable kommt man zum Ergebnis. Problem: Dauert zu lange und es können mögliche Ergebnisse verloren gehen.
#
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #ab82ff
}}
{{Box-spezial
|Titel= Äquivalenzumformung
|Inhalt= Auf beiden Seiten der Gleichung muss die selbe Operation durchgeführt werden. Dazu schreibt man einen sogenannten Operationsstrich hinter die Gleichung, daneben das Rechenzeichen und da neben die Zahl oder Variable oder beides. Ziel ist es auf eine Seite der Gleichung nur Zahlenterme zu haben und auf der anderen Seite nur die zu bestimmende Variable.
#
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #ab82ff
}}
[[Datei:Äquivalenzumformung2.jpg|alternativtext=|rechts|rahmenlos|250x250px]]{{Box-spezial
|Titel= Tutorial
|Inhalt= #Zuerst wird alles zusammengefasst, was geht.
#Jetzt wendet man die Äquivalenzumformung an
#Wenn dann alle Zahlen auf der einen Seite sind und alle Variablen auf der anderen, muss durch multiplizieren und dividieren die Variable bestimmt werden.(vor der Variable muss eine 1 stehen)
#
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #ab82ff
}}
{{Box|Übung 2: Finde die Paare
Bearbeite die folgende LearningApp: Terme und Gleichungen
{{LearningApp|app=pmafvfnft23
|width=100%|height=500px}}
|
|
|Arbeitsmethode}}
{{Box|Übung 3: Fülle die Lücken
Bearbeite die folgende LearningApp: Terme und Gleichungen
{{LearningApp|app=pnwwdztit23
|width=100%|height=500px}}
|
|
|Arbeitsmethode}}
<br />
<div style="font-size: 40pt; background-color: #white; text-align: center; color:#4876ff; padding: 5px60px 5px 60px; margin-top: 5px; "><u>schriftliches Rechnen</u></div>
<br />
<div style="font-size: 20pt; background-color: #white; text-align: center; color:#ff7f24; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> <u>Wozu brauch ich das?</u><br /></div>
<br />
{{Box-spezial
|Titel= Gebrauch
|Inhalt= Mit dem schriftlichen Rechnen kann man schwierige Aufgaben, die man selbst im Kopf nicht lösen kann, schnell und einfach ausrechnen.
#
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #adff2f
}}
{{Box-spezial
|Titel= Addition
|Inhalt= #Die Summanden werden untereinander aufgeschrieben. Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, Komma unter Komma,....
#Darunter kommt ein Strich, wo später das Ergebnis doppelt unterstrichen drunter stehen wird.
#Jetzt fängt man bei der Ziffer an, die ganz rechts liegt. Sie wird mit allen Ziffern über und unter ihr addiert. Das Ergebnis wird in der selben Spalte unter den Strich geschrieben. Als nächstes macht ,man dasselbe mit der links danebenliegenden Spalte
#Ist das Ergebnis einer Spalte über Zehn groß, schriebt man den Zehner in die links danebenliegende Spalte. Dieser wird dann einfach mit aufaddiert.
#
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #adff2f
}}
{{Box|Video:  Hier ist nochmal super die Addition erklärt
{{#ev:youtube|E1LxwRcyKIw}}
|
|Arbeitsmethode}}
<br />
{{Box-spezial
|Titel= Subtraktion
|Inhalt= #Die Zahlen werden untereinander aufgeschrieben, wobei der Minuend (Zahl, von der abgezogen wird) ganz oben steht. Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, Komma unter Komma,....
#Darunter kommt ein Strich, wo später das Ergebnis doppelt unterstrichen drunter stehen wird.
#Jetzt fängt man bei der Ziffer an, die ganz rechts liegt. Sie wird mit allen Ziffern über und unter ihr addiert außer Minuend (jetzt hat man den Subtrahend dieser Spalte). Das Ergebnis wird mit der Ziffer des Minuendes der selben Spalte subtrahiert.
#Dazu schaut man wie weit es vom Subtrahend dieser Spalte bis zum Minuend dieser Spalte ist. Das Ergebnis schreibt man in die selbe Spalte unter den Strich.
#Danach macht man dasselbe mit der links daneben liegenden Spalte.
#Ist der Subtrahend einer Spalte größer als der Minunend der Spalte schreibt man einer 1 vor der Ziffer des Minuendes. Ist der Minuend immer noch zu klein schreibt man eine 2 davor, usw..
#Die neu hinzugefügte Zahl wird in der nächste Spalte mit dem Subtrahend addiert.
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #adff2f
}}
c
<br />
{{Box|Video:  Hier ist nochmal super die Subtraktion erklärt
{{#ev:youtube|2qmLcqPqfrQ}}
|
|Arbeitsmethode}}
{{Box-spezial
|Titel=Multiplikation
|Inhalt= #
#
#
#
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #adff2f
}}
{{Box|Video:  Hier ist nochmal super die Multiplikation erklärt
{{#ev:youtube|MZQSGKKCioU}}
|
|Arbeitsmethode}}
{{Box-spezial
|Titel=Division
|Inhalt= #
#
#
#
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #adff2f
}}
{{Box|Video:  Hier ist nochmal super die Division erklärt
{{#ev:youtube|2A-9_-GCXrA}}
|
|Arbeitsmethode}}
[[Datei:Summe2.jpg|alternativtext=|rechts|rahmenlos|600x600px]]
[[Datei:Differenz.jpg|alternativtext=|rechts|rahmenlos|500x500px]]
[[Datei:Produkt.jpg|alternativtext=|rechts|rahmenlos|400x400px]]
[[Datei:Quotient.jpg|alternativtext=|rechts|rahmenlos|400x400px]]

Aktuelle Version vom 2. Mai 2024, 08:42 Uhr

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4. schriftliches Rechnen

Einleitung & Inhaltsverzeichnis



Vorwort

Auf dieser Seite geht es um folgende Themen:

  1. Brüche und wie man mit ihnen rechnet.
  2. Terme und Gleichungen
  3. Abschließend das schriftliche Rechnen

Alle Themen sind leicht erklärt und mit Videos gestützt. Außerdem gibt es zum verinnerlichen der Themenbereiche verschiede Übungen und Learningapps.