Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik8/Terme und Gleichungen/Bruchgleichungen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Erklärung | |Titel= Erklärung | ||
|Inhalt= <big> | |Inhalt= <big> ''In einer Bruchgleichung kommt mindestens ein Bruch vor, wobei die unbekannte Variable im Nenner vorkommt. Um die Gleichung zu lösen, formen wir diese Gleichung nach dieser Variablen um. Bei der Lösung ist zu beachten, dass der Nenner nicht Null werden darf. Dies bedeutet, dass solche Lösungen entfallen, für die der Nenner Null wird. ''</big><br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
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}} | }} | ||
<br/> | <br/> | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Video: Bruchgleichungen einfach erklärt | |Titel= Video: Bruchgleichungen einfach erklärt | ||
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<math> \qquad </math> Beispiel:<math>\qquad \frac{x+5}{3x}=12 </math><br/> | <math> \qquad </math> Beispiel:<math>\qquad \frac{x+5}{3x}=12 </math><br/> | ||
* '''Definitionsmenge bestimmen:''' <br/> | * '''Definitionsmenge bestimmen:''' <br/> | ||
<math> \qquad </math> Der Nenner ist <math> 3x</math>, d.h. wir dürfen nicht x = 0 einsetzen, dann würde der Nenner 0 sein.<br/> | <math> \qquad </math> Der Nenner ist <math> 3x</math>, d.h. wir dürfen nicht x = 0 einsetzen, <math> \qquad </math> dann würde der Nenner 0 sein.<br/> | ||
<math> \qquad </math>Daraus folgt: D = <math> \Q \setminus \{0 \} </math><br/><br/> | <math> \qquad </math>Daraus folgt: D = <math> \Q \setminus \{0 \} </math><br/><br/> | ||
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{{Box|Übung 1: Löse die Gleichungen. | {{Box|Übung 1: Löse die Gleichungen. | ||
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#<math>\frac{ | #<math>\frac{5}{7-x} = 1</math><br/><br/> | ||
#<math> | #<math>\frac{7}{17-x} = \frac{7}{17+x}</math><br/><br/> | ||
#<math>\frac{5}{2x}+\frac{3}{8x}=-2</math><br/><br/> | |||
#<math>\frac{ | {{Lösung versteckt|1= 1. 2 <br/> 2. 0 <br/> 3. <math>-\frac{23}{16}</math> |2=Lösungen|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= 1. | |||
|Üben}} | |Üben}} | ||
Aktuelle Version vom 13. November 2023, 15:05 Uhr
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Beispiele
Übungen
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