Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik8/Terme und Gleichungen/Bruchgleichungen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Erklärung | |Titel= Erklärung | ||
|Inhalt= <big> | |Inhalt= <big> ''In einer Bruchgleichung kommt mindestens ein Bruch vor, wobei die unbekannte Variable im Nenner steht. Um die Gleichung zu lösen, formen wir diese Gleichung nach dieser Variablen um. Bei der Lösung ist zu beachten, dass der Nenner nicht Null werden darf. Dies bedeutet, dass solche Lösungen entfallen, für die der Nenner Null wird. ''</big><br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | ||
}} | }} | ||
<br/> | <br/> | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Video: Bruchgleichungen einfach erklärt | |Titel= Video: Bruchgleichungen einfach erklärt | ||
|Inhalt= Susanne gibt einen kurzen Einstieg in das Lösen. <br/> | |Inhalt= Susanne gibt einen kurzen Einstieg in das Lösen. <br/> | ||
{{#ev:youtube|kReouDd8dOg}}<br /> | {{#ev:youtube|kReouDd8dOg}}<br /> | ||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Bruchgleichungen lösen | |||
|Inhalt= {{#ev:youtube|9-P5XIXYJns}}<br /> | |||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
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* <math> \frac{3x-1}{x-1}=2</math> | * <math> \frac{3x-1}{x-1}=2</math> | ||
</big><br/> | </big><br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | ||
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* Probe | * Probe | ||
</big><br/> | </big><br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | ||
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<br/> Jetzt muss man noch überprüfen, ob beim Einsetzen der Lösung der Nenner ungleich Null ist. Was hier der Fall ist. | <br/> Jetzt muss man noch überprüfen, ob beim Einsetzen der Lösung der Nenner ungleich Null ist. Was hier der Fall ist. | ||
</big><br/> | </big><br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | ||
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{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= 2. Beispiel vorrechnen | |Titel= 2. Beispiel vorrechnen | ||
|Inhalt= <big>''Hier wird das zweite Beispiel von oben vorgerechnet. Diesmal durchlaufen wir alle Schritte.'' | |Inhalt= <big>''Hier wird das zweite Beispiel von oben vorgerechnet. Diesmal durchlaufen wir alle Schritte.''<br/> | ||
< | <math> \qquad </math> Beispiel:<math>\qquad \frac{x+5}{3x}=12 </math><br/> | ||
* '''Definitionsmenge bestimmen:''' | * '''Definitionsmenge bestimmen:''' <br/> | ||
Der Nenner ist <math> 3x</math>, d.h. wir dürfen nicht x = 0 einsetzen, dann würde der Nenner 0 sein.<br/> | <math> \qquad </math>Der Nenner ist <math> 3x</math>, d.h. wir dürfen nicht x = 0 einsetzen, dann würde der Nenner 0 sein.<br/> | ||
Daraus folgt: D = <math> \Q \setminus \{0 \} </math><br/><br/> | <math> \qquad </math>Daraus folgt: D = <math> \Q \setminus \{0 \} </math><br/><br/> | ||
* '''mit Nenner multiplizieren'''<br/> | |||
<math>\qquad \frac{x+5}{3x}=12 | \cdot 3x \qquad \Longrightarrow \qquad x+5 = 36 \cdot x </math> <br/><br/> | |||
* '''Gleichungen lösen'''<br/> | |||
<math> \qquad x+5 = 36x | -x \qquad \Longrightarrow \qquad 5= 35x</math> <br/> | |||
<math> \qquad 5 = 35x | :35 \qquad \Longrightarrow \qquad \frac{5}{35}=x \qquad \Longrightarrow \qquad \frac{1}{7}=x </math> <br/> | |||
* '''Lösung mit Definitionsmenge vergleichen'''<br/> | |||
'' <math>\qquad \frac{1}{7} </math> gehört zur Definitionsmenge''<br/> <br/> | |||
* '''Lösungsmenge bestimmen bzw. angeben''' <br/> | |||
<math> \qquad L = \{ \frac{1}{7} \} </math> | |||
* '''Probe''' | |||
<math> \qquad </math> '''Linke Seite:''' <math> \qquad \frac{\frac{1}{7} +5}{3 \cdot \frac{1}{7}} = \frac{\frac{36}{7}} {\frac{3}{7}} = \frac{36 \cdot 7} {7 \cdot 3} = \frac{36}{3} = 12</math> | |||
<math> \qquad </math> '''Rechte Seite:''' <math> 12 </math> | |||
</big><br/> | </big><br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | ||
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=== Aufgaben === | === Aufgaben === | ||
{{Box-spezial | |||
{{Box|Übung 1 | |Titel= Übung 1 | ||
|Inhalt= Löse die Gleichungen. | |||
#<math>\frac{ | #<math>\frac{5}{7-x} = 1</math><br/><br/> | ||
#<math> | #<math>\frac{7}{17-x} = \frac{7}{17+x}</math><br/><br/> | ||
#<math>\frac{5}{2x}+\frac{3}{8x}=-2</math><br/><br/> | |||
#<math>\frac{ | {{Lösung versteckt|1= 1. 2 <br/> 2. 0 <br/> 3. <math>-\frac{23}{16}</math> |2=Lösungen|3=schließen}} | ||
|Farbe= #0077dd | |||
{{Lösung versteckt|1= 1. | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
| | |Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | ||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
{{Box|Übung 2 | |Titel= Übung 2 | ||
{{LearningApp|app= 1736222|width=100%|height=500px}} | |Inhalt= Definitionsmenge bestimmen | ||
| | {{LearningApp|app= 1736222|width=100%|height=500px}}<br/> | ||
| | |Farbe= #0077dd | ||
< | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
{{Box|Übung 3 | |Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | ||
{{LearningApp|app= 10761480|width=100%|height=750px}} | }} | ||
| | {{Box-spezial | ||
| | |Titel= Übung 3 | ||
< | |Inhalt= Schrittfolge üben | ||
{{Box|Übung 4 | {{LearningApp|app= 10761480|width=100%|height=750px}}<br/> | ||
{{LearningApp|app= 3151921|width=100%|height=500px}} | |Farbe= #0077dd | ||
| | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
| | |Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | ||
< | }} | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Übung 4 | |||
|Inhalt= Termumformungen | |||
{{LearningApp|app= 3151921|width=100%|height=500px}}<br/> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | |||
}} |
Aktuelle Version vom 15. Februar 2025, 16:34 Uhr
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Beispiele
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