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| {{DISPLAYTITLE:Lukas}}
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| <div style="font-size: 15pt; ">[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt|Startseite (WIKI)]] </div> | | <div style="font-size: 15pt; ">[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt|Startseite (WIKI)]] </div> |
| <div style="font-size: 15pt; ">[[Arbeitsplatz-S13|Hilfetools]] </div> | | # <div style="font-size: 15pt; "> [[Benutzer:HAG-S14/Biologie|Biologie]]</div> |
| <div style="font-size: 15pt; ">[[Arbeitsplatz:HAG-S13|Körper und Volumen]] </div> | | # <div style="font-size: 15pt; ">[[Benutzer:HAG-S12/Körper-und-Volumen|Körper und Volumen]]</div> |
| <br />
| | # <div style="font-size: 15pt; ">[[Benutzer:HAG-S12/Proportional|Proportionale Zuordnungen]] |
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| {{Vorlage:Projektstartseite
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| |Titel des Projekts = Lukas Brütting Gymnasium Erfurt
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| |Farbe=#1b7a88
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| |Bild=Schullogo.jpg
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| |Höhe=300
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| |Beschreibung des Projekts=Eine Seite des Lukas Brütting Gymnasiums Erfurt
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| |Weitere Hinweise=Begonnen am 06.11.2023}}
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| <br />
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| ==<div style="font-size: 30pt; color: grey; ">'''Proportionale Zuordnungen'''</div>==
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| ==<div style="font-size: 25pt; text-align: right; "> '''Lernen'''</div>==
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| ===<div style="font-size: 20pt; ">'''direkte Proportion'''</div>===
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| {{Box|Video|Schau dir das Video über die Grundlagen an. Für Diagramme spule zu 6:18 vor.
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| {{#ev:youtube|watch?v=MT3hVo_BfT0}}
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| |Kurzinfo}}
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| <br />
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| {{Box|Video|Schau dir das Video an. Für Diagramme spule bis zu 1:10 vor.
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| {{#ev:youtube|watch?v=Zx3pW3Xe0FI}}
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| |Kurzinfo}}
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| <br />
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| {{Box|Merke!|Wenn bei der '''direkten Proportion''' ein Wert ''verdoppelt'' wird, so ''verdoppelt'' sich auch der andere.|Merksatz}}
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| ===<div style="font-size: 20pt; ">'''indirekte/<br />Antiproportionalität'''</div>===
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| {{Box|'''ACHTUNG'''|'''WICHTIG:''' '''''Indirekte Proportionalität''''' kann auch als '''''Antiproportionalität''''' sowie als '''''umgekehrte Proportionalität''''' bezeichnet werden! '''Hier wird dies meist als indirekte Proportionalität bezeichnet!'''|Hervorhebung1}}
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| {{Box|Video|Schau dir das Video an.
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| {{#ev:youtube|watch?v=9xVKmBVUGGw}}
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| |Kurzinfo}}
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| {{Box|Video|Schau dir das Video an. Für Diagramme spule zu 0:54 vor.
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| {{#ev:youtube|watch?v=N5ClGY-uq9M}}
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| |Kurzinfo}}
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| <br />
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| {{Box|Merke!|Wenn bei der '''anti-/indirekten Proportion''' ein Wert ''verdoppelt'' wird, so ''halbiert'' sich auch der andere.|Merksatz}}
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| ==<div style="font-size: 25pt; text-align: center; "> '''Aufgaben/Übungen'''</div>==
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| ===<div style="font-size: 20pt; ">'''Zuordnungen entscheiden'''</div>===
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| {{Box|Aufgabe 1|Entscheide, ob die Zurordnung direkt, indirekt oder nicht proportional ist.|Üben}}
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| {| class="wikitable"
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| |+
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| !Dauer in h
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| !Anzahl Pumpen
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| |-
| |
| |6,5
| |
| |5
| |
| |-
| |
| |16,25
| |
| |2
| |
| |-
| |
| |2,95
| |
| |11
| |
| |}
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| {{Lösung versteckt|indirekt proportional}}
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| {{Box|Aufgabe 2|Entscheide, ob die Zurordnung direkt, indirekt oder nicht proportional ist.|Üben}}
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| {| class="wikitable"
| |
| |+
| |
| !Preis
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| !Liter Benzin
| |
| |-
| |
| |2,5 €
| |
| |2
| |
| |-
| |
| |5 €
| |
| |4
| |
| |-
| |
| |10 €
| |
| |8
| |
| |}
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| {{Lösung versteckt|direkt proportional}}
| |
| | |
| | |
| {{Box|Aufgabe 3|Entscheide, ob die Zurordnung direkt, indirekt oder nicht proportional ist.|Üben}}
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| {| class="wikitable"
| |
| |+
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| !Alter in Jahren
| |
| !Gewicht in kg
| |
| |-
| |
| |6
| |
| |20
| |
| |-
| |
| |12
| |
| |42
| |
| |-
| |
| |24
| |
| |70
| |
| |}
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| {{Lösung versteckt|nicht proportional}}
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| ===<div style="font-size: 20pt; ">'''Sachaufgaben (gemischt)'''</div>===
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| ====='''Beim Metzger'''=====
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| {{Box|a)|Auf einer Wurst ist ein Schild: 1kg kostet 12€. Berechne, wie viel 750g [240g, 110g] kosten würden. |Üben}}
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| <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung anzeigen" data-collapsetext="Lösung verbergen">
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| {{Box|Lösung||Lösung}}
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+
| |
| !Gewicht in g
| |
| !Preis
| |
| |-
| |
| |1000
| |
| |12€
| |
| |-
| |
| |1
| |
| |0,012€
| |
| |-
| |
| |750
| |
| |9€
| |
| |-
| |
| |240
| |
| |2,88€
| |
| |-
| |
| |110
| |
| |1,32€
| |
| |}
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| </div>
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| {{Box|b)|Bestimme, ob die Zuordnung direkt oder indirekt proportional ist. |Üben}}
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| {{Lösung versteckt|direkt proportional}}
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| ====='''Die Baustelle'''=====
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| {{Box|a)|Auf einer Baustelle arbeiten 25 Bauarbeiter. Die Bauzeit beträgt (von Anfang der Baustelle bis zur Fertigstellung) 10 Tage. Wie lange würden 10 [17, 32] Bauarbeiter brauchen? |Üben}}
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| <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung anzeigen" data-collapsetext="Lösung verbergen">
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| {{Box|Lösung||Lösung}}
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+
| |
| !Anzahl Bauarbeiter
| |
| !Bauzeit/-dauer in Tagen
| |
| |-
| |
| |25
| |
| |10
| |
| |-
| |
| |1
| |
| |250
| |
| |-
| |
| |17
| |
| |14,705
| |
| |-
| |
| |32
| |
| |7,81
| |
| |}
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| </div>
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| | |
| {{Box|b)|Bestimme, ob die Zuordnung direkt oder indirekt proportional ist. |Üben}}
| |
| {{Lösung versteckt|indirekt proportional}}
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| <br />
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| ==='''LearningApps'''===
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| {{Box|Übung 1: Vervollständige die Tabelle.
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| {{LearningApp|app= 32402253|width=100%|height=500px}}
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| | |
| |Üben}}
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| <br/>
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| {{Box|Übung 2: Vervollständige die Tabelle.
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| | |
| {{LearningApp|app= 32414608|width=100%|height=500px}}
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| | |
| |Üben}}
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| <br />
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| {{Box|Übung 3: Entscheide, ob die Zuordnung direkt, indirekt oder nicht proportional ist.
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| {{LearningApp|app= 32414046|width=100%|height=500px}}
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| |Üben}}
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