Benutzer:HAG-S14: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt|Mein Betreuer]]
[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt|Startseite]]<br/>
[[Benutzer:HAG-S13/Schach|Alles über Schach]]<br/>
[[Benutzer:HAG-S14/Biologie|Biologie]]<br/>
[[Benutzer:HAG-S12/Körper-und-Volumen|Körper und Volumen]]<br/>
[[Benutzer:HAG-S13|Mein Mitstreiter]]<br />
==<div style="font-size: 30pt; color: black; ">Alles über Proportionalität </div>==


<br/> <div style="font-size: 25pt; color: black; ">Es gibt drei Arten von Proportionalität </div>
<br/> <div style="font-size: 12pt; color: black; "> 1 Direkt Proportional </div>
<div style="font-size: 12pt; color: black; "> 2 Indirekt Proportional </div>
<div style="font-size: 12pt; color: black; "> 3 Nicht Proportional </div><br/>
<div style="font-size: 16pt; color: black; ">Als erstes machen wir die direkte Proportionalität </div>


==<div style="font-size: 40pt; color: black; ">Direkte Proportionalität </div>==


{{Vorlage:Projektstartseite
|Titel des Projekts = Entdeckungsreise WIKI
|Farbe=6ca111
|Bild=Datei:Dobermann dog. math pythagorean theorem.png
|Höhe=250
|Beschreibung des Projekts= Hier arbeitet ein Schüler
|Weitere Hinweise= Es werden erste Versuche unternommen.
}}
<br />
div style="font-size: 15pt; background-color: #b6216d; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> hallo mäh</div>
<br />
<div style="font-size: 20pt; background-color: green; text-align: center; color: blue; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Sui bernie</div>
<br /> 
''  <big>1) Einfache Terme:</big> 17, 3, c, d, 1023 '' <br />
''  <big>2) Verknüpfte Term e:</big> 13 + 18, 125 - 34, 78 : x, a '''<sup>.</sup>''' 125'' <br />
<div style="font-size: 20pt; background-color: blue; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Unterschiedliche Größen</div>
<br /> 
<div style="font-size: 15pt">  Größe 15 pt</div>
<div style="font-size: 20pt">  Größe 20 pt</div>
<div style="font-size: 30pt">  Größe 30 pt</div>
<div style= "color: blue; text-align:" > blau </div>
Mathematische Elemente
<math> A = \frac{g \cdot h} {2} <\math>                  ACHTUNG Fehler
<math>\mathbb{N} = \{0, 1, 2, ..., 8, 9, 10, ...\}</math>
<math>\sqrt{1 + \frac{a}{b}}</math>
Nummerierungen
{{Box|Ausprobieren|
# Eins
# Zwei
# Drei
|Unterrichtsidee}}
#<span style="color: #A8DF4A"; span style= "font-size: 24pt">Text 1</span>
#<span style= "font-size: 16pt";>Text 2</span>
#<span style="color: #B452CD">Text 3</span>
#<span style="color: #66CD00">Text 4</span>
#<span style="color: #A8DF4A">Text 5</span>
#<span style= "font-size: 16pt";>Text 6</span>
in BOX integriert
{{Box|Zum Ausprobieren|
Noch ein Fünfsatz:
# Warum spreche ich?
# Was ist der Fall?
# Was müsste (stattdessen) sein?
# Wie lässt sich das erreichen?
# Was können wir tun?
Solidarische Rückmeldung ist wichtig und muss nicht gefürchtet werden.
|Unterrichtsidee}}


<div style="font-size: 10pt; color: black; ">{{Box|Merke!|Wenn bei der '''direkten Proportion''' ein Wert '' verdoppelt'' wird, so '' verdoppelt'' sich auch der andere.|Merksatz}}</div>


Aufzählung in Box integriert
<br/> <div style="font-size: 12pt; color: black; ">Wenn du es nicht so gut verstanden hast schaue dir das folgende Video an.</div>


{{Box| Das solltest du verinnerlichen!|
{{Box|Video|Schau dir das Video über die Grundlagen an. Für Diagramme spule zu 6:18 vor.
{{#ev:youtube|MT3hVo_BfT0}}
|Kurzinfo}}
<div style="font-size: 26pt; background-color: grey; text-align: center; color: black; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Aufgaben/Übungen</div>


# Der Graph einer linearen Funktion ist '''immer eine Gerade'''! Der Graph kann daher''' keine '''Kurven haben.  
{{Box|Übung 1: Bearbeite die folgende Übung.
{{LearningApp|app= 32414608|width=100%|height=600px}}
|
|Kurzinfo}}<br/>


# Auch eine Funktion, deren Funktionsterm nur aus einer Konstante besteht, hat als Funktionsgraphen eine Gerade. Diese ist parallel zur <math> x </math>-Achse, da sie jedem <math>x</math>-Wert den gleichen <math>y</math>-Wert zuordnet. (Schiebe <math>m</math> in der unteren Abbildung auf <math>0</math> und schaue dir den entstandenen Graphen an.)
<div style="font-size: 16pt; color: black; ">Als zweites machen wir die indirekte Proportionalität </div>


# Bei linearen Funktionen, aber auch bei den anderen Funktionstypen gilt: Einem <math>x</math>-Wert wird immer nur ein <math>y</math>-Wert zugeordnet.
==<div style="font-size: 40pt; color: black; ">Indirekte Proportionalität </div>==
 
<br/>
<ggb_applet id="kd5rvrce" width="700" height="500" border="888888" />


{{Box|Merke!|
Wenn bei der '''anti-/indirekten Proportion''' ein Wert ''verdoppelt'' wird, so ''halbiert'' sich der andere.
|Merksatz}}
|Merksatz}}


<br/> <div style="font-size: 12pt; color: black; ">Wenn du es nicht so gut verstanden hast schaue dir das folgende Video an.</div>


{{Box|Video|Schau dir das Video an.
{{#ev:youtube|9xVKmBVUGGw}}
|Kurzinfo}}


<div style="font-size: 26pt; background-color: grey; text-align: center; color: black; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Aufgaben/Übungen</div>


<br />


{{Box|Übung 1: Vervollständige die Tabelle.
{{LearningApp|app= 32402253|width=100%|height=600px}}
|
|Üben}}


<div style="font-size: 16pt; color: black; ">Als letztes machen wir Nicht Proportional </div>


<div style="font-size: 12pt; color: black; ">Eigentlich ist das nicht so richtig eine Art, man spricht von Nicht Proportional wenn es weder Indirekt Proportional noch Direkt Proportional ist.  </div>
<div style="font-size: 22pt; color: black; ">Als letztes machen wir noch ein paar Aufgaben und ein letztes Quiz.  </div>
{{Box|Aufgabe 1|Entscheide, ob die Zuordnung direkt, indirekt oder nicht proportional ist.|Üben}}
{| class="wikitable"
|+
!Dauer in h
!Anzahl Pumpen
|-
|5
|6
|-
|2
|15
|-
|4,2857
|7
|}
{{Lösung versteckt|indirekt proportional}}




{{Box|Aufgabe 2|Entscheide, ob die Zurordnung direkt, indirekt oder nicht proportional ist.|Üben}}
{| class="wikitable"
|+
!Preis
!Liter Benzin
|-
| 18€
| 12
|-
| 9€
| 6
|-
| 8 €
| 5,328
|}
{{Lösung versteckt|direkt proportional}}




Multiplechoice
{{Box|Aufgabe 3|Entscheide, ob die Zurordnung direkt, indirekt oder nicht proportional ist.|Üben}}
{| class="wikitable"
|+
!Alter in Jahren
!Gewicht in kg
|-
|6
|20
|-
|12
|42
|-
|24
|70
|}
{{Lösung versteckt|nicht proportional}}


<br>
<div style="border: 2px solid #00CD00; background-color:#ffffff; padding:7px;">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Welche Eigenschaften treffen auf die zentrische Streckung zu?'''
(Winkeltreue) (!Längentreue) (!Flächeninhaltstreue)
</div>
</div>
<div class="multiplechoice-quiz">
Welche Nummern trug Michael Jordan? (!13) (23) (45) (!17) (!55) (!00)
</div>
{{Box|Übung 2: Teste Dich|Führe die folgende Übung aus. Kreuze die richtige Antwort an.|Üben}}
<div class="multiplechoice-quiz">
Welche Farbe hat das Blut von Insekten? (!gelb) (farblos) (!rot) (!blau)
Was ist eine Schwarze Witwe? (!Vogel) (Spinne) (!Maus) (!Fliege)
Wie hoch ist der Mount Everest? (!9.803 m) (!6.508 m) (!7.040 m) (8.848 m)
</div>


<br />
{{Box|Übung 3: Entscheide, ob die Zuordnung direkt, indirekt oder nicht proportional ist.


{{LearningApp|app= 32414046|width=100%|height=400px}}


Überschriften auf Seiten
|


= 1. Ebene =
|Üben}}


== 2. Ebene ==


=== 3. Überschrift ===
<div style="font-size: 17pt; color: black; ">Wir sind am Ende dieser Präsentation, ich hoffe es hat dir gefallen und du konntest was lernen. </div>


==== Überschrift ====


===== Überschrift =====
<br /> Erstellt von Propro2
<br /> Aufgaben von Propro2
<br /> Videos von Lehrer Schmidt

Aktuelle Version vom 4. Mai 2024, 14:49 Uhr

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Mein Mitstreiter

Alles über Proportionalität


Es gibt drei Arten von Proportionalität


1 Direkt Proportional
2 Indirekt Proportional
3 Nicht Proportional


Als erstes machen wir die direkte Proportionalität

Direkte Proportionalität

Merke!
Wenn bei der direkten Proportion ein Wert verdoppelt wird, so verdoppelt sich auch der andere.


Wenn du es nicht so gut verstanden hast schaue dir das folgende Video an.


Video

Schau dir das Video über die Grundlagen an. Für Diagramme spule zu 6:18 vor.

Aufgaben/Übungen


Übung 1: Bearbeite die folgende Übung.


Als zweites machen wir die indirekte Proportionalität

Indirekte Proportionalität



Merke!

Wenn bei der anti-/indirekten Proportion ein Wert verdoppelt wird, so halbiert sich der andere.


Wenn du es nicht so gut verstanden hast schaue dir das folgende Video an.


Video

Schau dir das Video an.

Aufgaben/Übungen



Übung 1: Vervollständige die Tabelle.

Als letztes machen wir Nicht Proportional
Eigentlich ist das nicht so richtig eine Art, man spricht von Nicht Proportional wenn es weder Indirekt Proportional noch Direkt Proportional ist.
Als letztes machen wir noch ein paar Aufgaben und ein letztes Quiz.
Aufgabe 1
Entscheide, ob die Zuordnung direkt, indirekt oder nicht proportional ist.
Dauer in h Anzahl Pumpen
5 6
2 15
4,2857 7
indirekt proportional


Aufgabe 2
Entscheide, ob die Zurordnung direkt, indirekt oder nicht proportional ist.
Preis Liter Benzin
18€ 12
9€ 6
8 € 5,328
direkt proportional


Aufgabe 3
Entscheide, ob die Zurordnung direkt, indirekt oder nicht proportional ist.
Alter in Jahren Gewicht in kg
6 20
12 42
24 70
nicht proportional



Übung 3: Entscheide, ob die Zuordnung direkt, indirekt oder nicht proportional ist.





Wir sind am Ende dieser Präsentation, ich hoffe es hat dir gefallen und du konntest was lernen.



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