Quest im Deutschunterricht/WQ Influencer/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= ''Allgemeines'' | |Titel= ''Allgemeines'' | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<u>Überthema:</u> '' | <u>Überthema:</u> ''Einfluss von Influencer-Marketing auf das Konsumverhalten'' | ||
Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe | Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 7 oder 8</u>. | ||
Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/ | Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Influencer|Influencer-Marketing]] leitet die Schüler:innen in zwei Gruppen an, Informationen zum Thema Influencer und Influencer-Marketing zu sammeln. Im Anschluss wird je nach Gruppe zum Thema "Beauty" oder "Fitness" recherchiert. Dabei setzten sich die Gruppen kritisch mit verschiedenen Quellen auseinander, die sowohl die Pro aber auch die Kontraseite beleuchten. Diese Erkenntnisse werden in einer MindMap festgehalten und als Grundlage für die Stellungnahme verwendet. Die Schüler:innen sollen sich dabei für oder gegen Influencer-Marketing positionieren und diese Entscheidung begründen. Für den Aufbau der Stellungnahme wird kein Hilfsmaterial bereitgestellt und die Aufgaben sind nicht differenziert. | ||
<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Erarbeitung einer | <u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Erarbeitung einer mündlichen Stellungnahme | ||
<u>Sozialform: | <u>Sozialform: Kleingruppen und Einzelarbeit</u> | ||
Die Schüler:innen werden vorab in | Die Schüler:innen werden vorab in zwei Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen sind lediglich zur Einteilung, welche Schüler:innen welches Thema bearbeiten und sind am Ende des WebQuests relevant, da dann innerhalb der Gruppe ein Ranking erstellt wird mit den überzeugendsten Statements. Weiterhin muss bei der Gruppeneinteilung nichts beachtet werden. Die Schüler:innen recherchieren dann in Einzelarbeiten ihren Themenbereich und untersuchen das Für und Wider des Einsatzes von Influencer-Marketing. Dabei entstehen individuelle MindMaps, die die mündliche Stellungnahme unterstützen sollen. Die Schüler:innen entscheiden am Ende, ob die Firma eine:n Influencer:in zur Bewerbung des Produkts nutzen soll oder nicht. | ||
Unter dem Reiter [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Hilfestellungen| Hilfestellungen]] finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung einer Argumentation. | Unter dem Reiter [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Hilfestellungen| Hilfestellungen]] finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung einer Argumentation. | ||
Zeile 25: | Zeile 23: | ||
<big><u>Ablauf</u></big> | <big><u>Ablauf</u></big> | ||
#Einstieg: Problemstellung - | #Einstieg: Problemstellung - Neues Produkt einer Firma - Bewerbung durch Influencer oder nicht? | ||
# | #Klärung der Begriffe "Influencer" und "Influencer-Marketing" | ||
# | #Recherche in Einzelarbeit zum Thema "Beauty" oder "Fitness" und Erstellung einer MindMap | ||
# | #Austausch innerhalb der Themengruppe | ||
#Abstimmung: | #Abstimmung: Sollen Influencer das Produkt bewerben oder nicht? | ||
<big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big> | <big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big> | ||
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen über | Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen über das Thema Influencer-Marketing, setzten sich damit kritisch auseinander und nehmen am Ende mündlich Stellung. | ||
<big><u>Fein-/Teilziele: </u></big> | <big><u>Fein-/Teilziele: </u></big> | ||
Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | Die Schülerinnen und Schüler können ...<br> | ||
:*... | :*... recherchierte Informationen zu ihrem Themenbereich wiedergeben. Dies tun sie, indem in einer Kleingruppe ihre Informationen kurz vorstellen und dieser auf einer MindMap festhalten. | ||
:*... mündlich Stellung nehmen. Dies tun sie, indem sie die gesammelten Informationen wiedergeben und eine Pro- oder Kontraposition einnehmen. | |||
<br> | <br> | ||
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Info}} | {{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Info}} | ||
<br> | <br> |
Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 10:12 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Neues Produkt einer Firma - Bewerbung durch Influencer oder nicht?
- Klärung der Begriffe "Influencer" und "Influencer-Marketing"
- Recherche in Einzelarbeit zum Thema "Beauty" oder "Fitness" und Erstellung einer MindMap
- Austausch innerhalb der Themengruppe
- Abstimmung: Sollen Influencer das Produkt bewerben oder nicht?
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen über das Thema Influencer-Marketing, setzten sich damit kritisch auseinander und nehmen am Ende mündlich Stellung.
Fein-/Teilziele:
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- ... recherchierte Informationen zu ihrem Themenbereich wiedergeben. Dies tun sie, indem in einer Kleingruppe ihre Informationen kurz vorstellen und dieser auf einer MindMap festhalten.
- ... mündlich Stellung nehmen. Dies tun sie, indem sie die gesammelten Informationen wiedergeben und eine Pro- oder Kontraposition einnehmen.