Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Rechnen mit Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Einstieg|Nun wollen wir lernen mit natürlichen Zahlen schriftlich zu rechnen. Doch zunächst Hinweise zum Rechnen im Kopf und einige Übungen dazu.|Unterrichtsidee }}
{{Box|Einstieg|Nun wollen wir lernen mit natürlichen Zahlen schriftlich zu rechnen. Doch zunächst Hinweise zum Rechnen im Kopf und einige Übungen dazu.|Unterrichtsidee }}
<br />
<br/>
=== Rechnen im Kopf ===
{{Box|Arbeitsauftrag 1| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Arbeitsauftrag 1| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}}
{{#ev:youtube|Sm5hK7F2vos}}
{{#ev:youtube|Sm5hK7F2vos}}
Zeile 20: Zeile 21:
!Divisionsaufgaben
!Divisionsaufgaben
|-
|-
|16*4
|<math> 16 \cdot 4 </math>
|84:7
|<math>84:7 </math>
|-
|-
|18*7
|<math> 18 \cdot 7 </math>
|96:8
|<math>96:8 </math>
|-
|-
|24*3
|<math> 24 \cdot 3 </math>
|56:4
|<math>56:4 </math>
|-
|-
|19*8
|<math> 19 \cdot 8 </math>
|126:6
|<math>126:6 </math>
|-
|-
|23*9
|<math> 23 \cdot 9 </math>
|105:3
|<math>105:3 </math>
|-
|-
|49*6
|<math> 49 \cdot 6 </math>
|133:7
|<math>133:7 </math>
|}
|}
<br />
<br />
Zeile 42: Zeile 43:
}}
}}


 
=== Übungen ===
{{Box|Übung 2: Hier siehst du viele Begriffe, ordne richtig zu.|Üben}}
{{Box|Übung 2: Hier siehst du viele Begriffe, ordne richtig zu.|Üben}}


Zeile 56: Zeile 57:
|}
|}
</div>
</div>
{{Box|Aufgabe 2|Hier steht der Text für die 2. Aufgabe|Üben}}
<br />
{{Box|Lösung|Hier steht die Lösung von Aufgabe 2|Lösung}}
<br />
{{Box|Arbeitsauftrag 3|Nachfolgend siehst Du ein kleines Memo. Ordne die Paare richtig zu. Es handelt sich um einfache Terme und deren Bezeichnungen.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Arbeitsauftrag 3|Nachfolgend siehst Du ein kleines Memo. Ordne die Paare richtig zu. Es handelt sich um einfache Terme und deren Bezeichnungen.|Arbeitsmethode}}
<div class="memo-quiz">
<div class="memo-quiz">
Zeile 75: Zeile 70:
</div>
</div>
<br />
<br />
{{Box|Merke|Und hier ein Mersatz|Merksatz}}
=== Textaufgaben ===
<br />
{{Box|Arbeitsauftrag 4| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Arbeitsauftrag 4| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}}
{{#ev:youtube|LLm5OA-bBzE}}
{{#ev:youtube|LLm5OA-bBzE}}
<br />
<br />
{{Box|Aufgabe XXX
{{Box|Aufgabe 2
|a) Subtrahiere den Quotienten der Zahlen 323 und 17 vom Produkt aus 17 und 113.<br/>
|a) Subtrahiere den Quotienten der Zahlen 323 und 17 vom Produkt aus 17 und 113.<br/>
b) Um wie viel ist das Produkt aus 12 und 17 größer als die Summe dieser Zahlen?<br/>
b) Um wie viel ist das Produkt aus 12 und 17 größer als die Summe dieser Zahlen?<br/>
Zeile 87: Zeile 81:
<br />
<br />
{{Box|Arbeitsauftrag 5| Dieses Video entstand in der Coronazeit. Es zeigt die Lösungen der drei Aufgaben.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Arbeitsauftrag 5| Dieses Video entstand in der Coronazeit. Es zeigt die Lösungen der drei Aufgaben.|Arbeitsmethode}}
{{#ev:youtube|ket1IeCepL4}}
{{#ev:youtube|EImqFnotFuo}}
<br />
<br/>
{{Box|Arbeitsauftrag 6| Dieses Video entstand ebenfalls in der Coronazeit.|Arbeitsmethode}}
{{#ev:youtube|0Ze7OkykZK8}}
<br />
 
=== Rechengesetze ===
=== Rechengesetze ===
{{Box|Arbeitsauftrag 7| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Arbeitsauftrag 6| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}}
{{#ev:youtube|o0JbyJsyt8g}}
{{#ev:youtube|o0JbyJsyt8g}}
<br />
<br />
{{Box|Arbeitsauftrag 8| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Arbeitsauftrag 7| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}}
{{#ev:youtube|asZNiiNVkTk}}
{{#ev:youtube|asZNiiNVkTk}}
<br />
<br />
{{Box|Arbeitsauftrag 8| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}}
{{#ev:youtube|jrmc8PduIC4}}
<br/>
{{Box|Arbeitsauftrag 9| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Arbeitsauftrag 9| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}}
{{#ev:youtube|jrmc8PduIC4}}
<br />
{{Box|Arbeitsauftrag 10| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}}
{{#ev:youtube|VN_Aw6zBn_I}}
{{#ev:youtube|VN_Aw6zBn_I}}
<br />
<br/>
{{Box|Dieses Video entstand auch in der Coronazeit.
{{Box-spezial
| Es werden schwierigere Aufgaben zum Distributivgesetz vorgerechnet.
|Titel= Dieses Video entstand auch in der Coronazeit.
| {{#ev:youtube|efHFuLIARkA}}
|Inhalt= Es werden Aufgaben mit Klammern vorgerechnet. <br/>
|Arbeitsmethode}}
{{#ev:youtube|NeNhY991YtM}}<br />
 
|Farbe= #0077dd
<br />
|Hintergrund= #A8DF4A
https://youtu.be/efHFuLIARkA?feature=shared
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span>    
}}
=== Überschlagsrechnung ===
{{Box|Arbeitsauftrag 11| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Arbeitsauftrag 11| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}}
{{#ev:youtube|W-86T0c7O7M}}
{{#ev:youtube|W-86T0c7O7M}}
<br />
<br />
<br />
=== Schriftliches Rechnen ===
{{Box|Arbeitsauftrag 12| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Arbeitsauftrag 12| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}}
{{#ev:youtube|qPI-E7pxnaw}}
{{#ev:youtube|qPI-E7pxnaw}}
Zeile 132: Zeile 124:
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}}
{{#ev:youtube|_G0x_CLsVOM}}
{{#ev:youtube|_G0x_CLsVOM}}
<br />
<br/>
{{Box|Arbeitsauftrag| Dieses Video entstand ebenfalls in der Coronazeit.|Arbeitsmethode}}
{{#ev:youtube|ySy1lziic9k}}
<br/>

Aktuelle Version vom 8. November 2024, 13:43 Uhr

Einstieg
Nun wollen wir lernen mit natürlichen Zahlen schriftlich zu rechnen. Doch zunächst Hinweise zum Rechnen im Kopf und einige Übungen dazu.


Rechnen im Kopf

Arbeitsauftrag 1
Sieh Dir das Video an.



Übung 1: Ordne richtig zu.
Bearbeite die folgende LearningApp.



Arbeitsauftrag 2
Sieh Dir das Video an.



Aufgabe 1
Wende das gehörte auf folgende Aufgaben an.


Multiplikationsaufgaben Divisionsaufgaben


Lösungen sortiert: 12; 12; 14; 19; 21; 35; 64; 72; 126; 152; 207; 294

Übungen

Übung 2: Hier siehst du viele Begriffe, ordne richtig zu.
Üben
Addition vergrößern plus Summe
Subtraktion vermindern minus Differenz
Multiplikation vervielfachen malnehmen Produkt
Division verteilen geteilt durch Quotient
Arbeitsauftrag 3
Nachfolgend siehst Du ein kleines Memo. Ordne die Paare richtig zu. Es handelt sich um einfache Terme und deren Bezeichnungen.
Summe 5 + 3
Differenz 5 - 3
Produkt
Quotient 5 : 3


Textaufgaben

Arbeitsauftrag 4
Sieh Dir das Video an.


Aufgabe 2

a) Subtrahiere den Quotienten der Zahlen 323 und 17 vom Produkt aus 17 und 113.
b) Um wie viel ist das Produkt aus 12 und 17 größer als die Summe dieser Zahlen?
c) Hanna ist 13 Jahre alt, Laura 11 Jahre und Eva 10 Jahre. In wie viel Jahren werden sie zusammen 100 Jahre alt sein?


Arbeitsauftrag 5
Dieses Video entstand in der Coronazeit. Es zeigt die Lösungen der drei Aufgaben.


Rechengesetze

Arbeitsauftrag 6
Sieh Dir das Video an.


Arbeitsauftrag 7
Sieh Dir das Video an.


Arbeitsauftrag 8
Sieh Dir das Video an.


Arbeitsauftrag 9
Sieh Dir das Video an.


    Dieses Video entstand auch in der Coronazeit.

Es werden Aufgaben mit Klammern vorgerechnet.


Überschlagsrechnung

Arbeitsauftrag 11
Sieh Dir das Video an.


Schriftliches Rechnen

Arbeitsauftrag 12
Sieh Dir das Video an.


Arbeitsauftrag 13
Sieh Dir das Video an.


Arbeitsauftrag 14
Sieh Dir das Video an.


Übung 2: Führe die enthaltenen Rechnungen richtig aus.
Bearbeite die folgende LearningApp.



Arbeitsauftrag
Sieh Dir das Video an.


Arbeitsauftrag
Dieses Video entstand ebenfalls in der Coronazeit.