Quest im Deutschunterricht/WQ Influencer/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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NOCH AUSZUFÜLLEN!
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|Titel= ''Allgemeines''
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<u>Überthema:</u> ''Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt''
<u>Überthema:</u> ''Einfluss von Influencer-Marketing auf das Konsumverhalten''


Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 9 oder 10</u> aufgrund komplexerer Informationsbeschaffung, sowie thematischer Relevanz der Jahrgangsstufen.  
Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 7 oder 8</u>.


Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt|Unsere perfekte Abschlussfahrt!]] leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Daraufhin wird auf der Grundlage dessen von jedem Gruppenmitglied eine Argumentation für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welche Destination aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und damit, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles.
Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Influencer|Influencer-Marketing]] leitet die Schüler:innen in zwei Gruppen an, Informationen zum Thema Influencer und Influencer-Marketing zu sammeln. Im Anschluss wird je nach Gruppe zum Thema "Beauty" oder "Fitness" recherchiert. Dabei setzten sich die Gruppen kritisch mit verschiedenen Quellen auseinander, die sowohl die Pro aber auch die Kontraseite beleuchten. Diese Erkenntnisse werden in einer MindMap festgehalten und als Grundlage für die Stellungnahme verwendet. Die Schüler:innen sollen sich dabei für oder gegen Influencer-Marketing positionieren und diese Entscheidung begründen. Für den Aufbau der Stellungnahme wird kein Hilfsmaterial bereitgestellt und die Aufgaben sind nicht differenziert.


<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Erarbeitung einer Argumentation
<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Erarbeitung einer mündlichen Stellungnahme


<u>Sozialform: (Experten)-gruppen und Einzelarbeit</u>  
<u>Sozialform: Kleingruppen und Einzelarbeit</u>  
Die Schüler:innen werden vorab in Stammgruppen eingeteilt. Somit hat die Lehrkraft die Möglichkeit Gruppen zu bilden, die gut miteinander arbeiten können und kann leistungsstärkeren Gruppen größere Recherchearbeit (Regionen) zuteilen. Anschließend teilen sich die Stammgruppen untereinader auf und weisen jedem Gruppenmitglied eine Rechercheaufhaben zu (Unterkunft, An- und Abreise, Unternehmungen, Wetter und Sonstiges). An dieser Stelle kann hier eine Steuerung durch die Lehrkraft vorgenommen werden z.B. indem Kärtchen mit der Zuweisung zu einer Expertengruppe zugeteilt werden. Nach der Arbeit in der Expertengruppe findet ein Austauschder Ergebnisse in der Stammgruppe statt. Die Hauptaufgabe besteht aus dem Verfassen einer Argumentation. Diese wird innerhalb der Stammgruppe evaluiert und präsentiert. Abschließend stellt jede Stammgruppe im Plenum die überzeugendeste Argumentation vor. Die Schüler:innen nutzen diese als Entscheidungsgrunde zur Abstimmung des Reiseziels für die Abschlussfahrt.
Die Schüler:innen werden vorab in zwei Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen sind lediglich zur Einteilung, welche Schüler:innen welches Thema bearbeiten und sind am Ende des WebQuests relevant, da dann innerhalb der Gruppe ein Ranking erstellt wird mit den überzeugendsten Statements. Weiterhin muss bei der Gruppeneinteilung nichts beachtet werden. Die Schüler:innen recherchieren dann in Einzelarbeiten ihren Themenbereich und untersuchen das Für und Wider des Einsatzes von Influencer-Marketing. Dabei entstehen individuelle MindMaps, die die mündliche Stellungnahme unterstützen sollen. Die Schüler:innen entscheiden am Ende, ob die Firma eine:n Influencer:in zur Bewerbung des Produkts nutzen soll oder nicht.  


​Unter dem Reiter [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Hilfestellungen| Hilfestellungen]] finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung einer Argumentation.  
​Unter dem Reiter [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Hilfestellungen| Hilfestellungen]] finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung einer Argumentation.  


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<big><u>Ablauf</u></big>
<big><u>Ablauf</u></big>


#Einstieg: Problemstellung - Abschlussfahrt steht bevor, aber das Reiseziel wurde noch nicht gewählt
#Einstieg: Problemstellung - Neues Produkt einer Firma - Bewerbung durch Influencer oder nicht?
#SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Reiseziele und tragen alle wichtigen Informationen zusammen
#Klärung der Begriffe "Influencer" und "Influencer-Marketing"
#Auf Grundlage dessen wird eine Argumentation verfasst. Diese wird innerhalb der Gruppe korrigiert und evaluiert
#Recherche in Einzelarbeit zum Thema "Beauty" oder "Fitness" und Erstellung einer MindMap
#Ergebnispräsentation der Gruppen
#Austausch innerhalb der Themengruppe
#Abstimmung:  Wohin wird die Klassenfahrt gehen?
#Abstimmung: Sollen Influencer das Produkt bewerben oder nicht?




<big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big>
<big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big>


Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen über ein Reiseziel und argumentieren für dies schriftlich und mündlich.  
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen über das Thema Influencer-Marketing, setzten sich damit kritisch auseinander und nehmen am Ende mündlich Stellung.




<big><u>Fein-/Teilziele: </u></big>
<big><u>Fein-/Teilziele: </u></big>


Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
Die Schülerinnen und Schüler können ...<br>
 
:*... recherchierte Informationen zu ihrem Reiseziel wiedergeben. Dies tun sie, indem in einer Kleingruppe ihre Informationen kurz vorstellen.
 
:*... eine Argumentation verfassen. Dies tun sie, indem sie die gesammelten Informationen wiedergeben und die vorgegebene Struktur einer Argumentation aus den Hilfestellungen einhalten


:*... für das von ihnen recherchierte Reiseziel argumentieren. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten Argumentation in ihrer Stammgruppe vortragen und im Plenum die überzeugendste Argumentation präsentieren.
:*... recherchierte Informationen zu ihrem Themenbereich wiedergeben. Dies tun sie, indem in einer Kleingruppe ihre Informationen kurz vorstellen und dieser auf einer MindMap festhalten.


:*... mündlich Stellung nehmen. Dies tun sie, indem sie die gesammelten Informationen wiedergeben und eine Pro- oder Kontraposition einnehmen.


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{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Info}}
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Info}}
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Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 10:12 Uhr

Allgemeines

Überthema: Einfluss von Influencer-Marketing auf das Konsumverhalten

Die Unterrichtseinheit richtet sich an Klassenstufe 7 oder 8.

Das WebQuest Influencer-Marketing leitet die Schüler:innen in zwei Gruppen an, Informationen zum Thema Influencer und Influencer-Marketing zu sammeln. Im Anschluss wird je nach Gruppe zum Thema "Beauty" oder "Fitness" recherchiert. Dabei setzten sich die Gruppen kritisch mit verschiedenen Quellen auseinander, die sowohl die Pro aber auch die Kontraseite beleuchten. Diese Erkenntnisse werden in einer MindMap festgehalten und als Grundlage für die Stellungnahme verwendet. Die Schüler:innen sollen sich dabei für oder gegen Influencer-Marketing positionieren und diese Entscheidung begründen. Für den Aufbau der Stellungnahme wird kein Hilfsmaterial bereitgestellt und die Aufgaben sind nicht differenziert.

Anspruch: Informationsbeschaffung und Erarbeitung einer mündlichen Stellungnahme

Sozialform: Kleingruppen und Einzelarbeit Die Schüler:innen werden vorab in zwei Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen sind lediglich zur Einteilung, welche Schüler:innen welches Thema bearbeiten und sind am Ende des WebQuests relevant, da dann innerhalb der Gruppe ein Ranking erstellt wird mit den überzeugendsten Statements. Weiterhin muss bei der Gruppeneinteilung nichts beachtet werden. Die Schüler:innen recherchieren dann in Einzelarbeiten ihren Themenbereich und untersuchen das Für und Wider des Einsatzes von Influencer-Marketing. Dabei entstehen individuelle MindMaps, die die mündliche Stellungnahme unterstützen sollen. Die Schüler:innen entscheiden am Ende, ob die Firma eine:n Influencer:in zur Bewerbung des Produkts nutzen soll oder nicht.

​Unter dem Reiter Hilfestellungen finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung einer Argumentation.


Ablauf

  1. Einstieg: Problemstellung - Neues Produkt einer Firma - Bewerbung durch Influencer oder nicht?
  2. Klärung der Begriffe "Influencer" und "Influencer-Marketing"
  3. Recherche in Einzelarbeit zum Thema "Beauty" oder "Fitness" und Erstellung einer MindMap
  4. Austausch innerhalb der Themengruppe
  5. Abstimmung: Sollen Influencer das Produkt bewerben oder nicht?


Übergeordnetes Ziel:

Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen über das Thema Influencer-Marketing, setzten sich damit kritisch auseinander und nehmen am Ende mündlich Stellung.


Fein-/Teilziele:

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • ... recherchierte Informationen zu ihrem Themenbereich wiedergeben. Dies tun sie, indem in einer Kleingruppe ihre Informationen kurz vorstellen und dieser auf einer MindMap festhalten.
  • ... mündlich Stellung nehmen. Dies tun sie, indem sie die gesammelten Informationen wiedergeben und eine Pro- oder Kontraposition einnehmen.