Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Info: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests | Protest - Aber wie weit?Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Info
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Lernziel(e)''' | |'''Lernziel(e)''' | ||
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | | colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können ...<br> | ||
:*...Argumente für die Streitfrage "Wie weit darf Protest gehen" zusammenstellen. Dies tun sie, indem sie... | :*... Argumente für die Streitfrage "Wie weit darf Protest gehen" zusammenstellen. Dies tun sie, indem sie... | ||
:::*...sich mit Hilfe von | :::*... sich mit Hilfe von Moderationskarten auf eine Diskussion vorbereiten. | ||
:::*...mindestens 3 Argumente für ihren zugeteilten Standpunkt formulieren. | :::*... mindestens 3 Argumente für ihren zugeteilten Standpunkt formulieren. | ||
:::*...ihre Argumente nach dem Schema Behauptung, Begründung, Beispiel aufbauen. | :::*... ihre Argumente nach dem Schema Behauptung, Begründung, Beispiel aufbauen. | ||
:*... auf | :*... auf Gegenargumente eingehen. Dies zeigen sie, indem sie diese stichhaltig entkräften. | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | | rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | ||
|'''Problem''' | |'''Problem''' | ||
(vorgegeben) | (vorgegeben) | ||
|Auseinandersetzung und Positionierung zu einem aktuellen Thema (Umweltschutzbewegung; Protest) | | | ||
*Auseinandersetzung und Positionierung zu einem aktuellen Thema (Umweltschutzbewegung; Protest) | |||
|- | |- | ||
|'''Lernweg''' | |'''Lernweg''' | ||
Zeile 59: | Zeile 60: | ||
| | | | ||
*Recherche von Informationen (Einzelarbeitarbeit) | *Recherche von Informationen (Einzelarbeitarbeit) | ||
*Sammlung von Argumenten die für bzw. gegen die Art des Protestes der Umweltschutzbewegeung sprechen | *Sammlung von Argumenten, die für bzw. gegen die Art des Protestes der Umweltschutzbewegeung sprechen | ||
*Formulierung der Argumente | *Formulierung der Argumente | ||
|- | |- |
Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 10:47 Uhr
Didaktische Informationen | ||
---|---|---|
Fach | Deutsch | |
Stufe | Sekundarstufe (8. Klasse) | |
Zeitlicher Umfang | 3 - 4 Schulstunden | |
Themen/ Bildungsstandards | Deutsch
| |
Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können ...
| |
WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
|
Lernweg
(vorgegeben) |
| |
Lösung/Ergebnis
(offen) |
| |
Quelleninformationen | ||
Von dem WebQuest "Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen" liegen sowohl das Original als auch eine überarbeitete Version im Wiki-Format vor. | ||
Original | Überarbeitung | |
Ersteller:innen | St. Brust F. Autenrieth A. Oestreicher A. Birner |
Tamara Schilling |
Links | Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen? | Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen? |
Datum | 2023 | 2023 |