Quest im Deutschunterricht/WQ Soziale Medien/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Allgemeine Information
|Titel= ''Allgemeines''
|Inhalt=
|Inhalt=
<u>Klassenstufe</u>: 9/10
<u>Überthema:</u> ''Chancen und Risiken von Sozialen Medien''


<u>Zeitumfang</u>: 6 Schulstunden
Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 9 oder 10</u>.
 
Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale_Medien|Soziale Medien]] leitet die Schüler:innen in Gruppen an, zunächst in Einzelarbeit Informationen zu den Chancen und Risiken von Sozialen Medien zu sammeln und diese in einer Tabelle festzuhalten. Daraufhin werden arbeitsteilig Pro- und Kontraargumente ausformuliert, die durch Peerreview überarbeitet werden. Im Anschluss werden diese als Gesamtprodukt der Gruppe in einen Fließtext zusammengefügt und in Form eines Zeitungsartikels dargestellt. Des Weiteren werden die finalen Texte von allen in der Klasse mit Hilfe einer Onlineumfrage bewertet - der beste Artikel wird in der Schülerzeitung veröffentlicht. Zusätzlich kann am Ende reflektiert werden - Können sich die SuS vorstellen Social Media Detox zu machen oder nicht?
 
<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und verfassen eines Zeitungsartikels
 
<u>Sozialform: (Experten)-gruppen und Einzelarbeit</u>
Die Schüler:innen sollten in 6 Gruppen von je 4 Personen aufgeteilt werden. Dabei kann die Lehrkraft die Gruppen rinteilen, das Los oder die Schüler:innen entscheiden lassen. Dann folgt eine Gruppenphase in der zunächst über das Thema Social Media Detox diskutiert werden soll. Anschließend werden in Einzelarbeit die Pro- und Kontraargumente recherchiert. In der nächsten Phase teilt sich die Gruppe in zwei Teams auf - eine Gruppe erarbeitet die Pro- und die andere Gruppe die Kontraargumente. Die gesammelten Argumente werden dann innerhalb der Gruppe besprochen und gegebenfalls überarbeitet. Daraufhin teilen sich die Gruppen wieder in Teams auf und formulieren die Argumentationen aus. Im nächsten Schritt werden die ausformulierten Argumente zusammengefügt und in einem Zeitungsartikel dargestellt - dieser wird innerhalb der Gruppe korrigiert und überarbeitet. Teams die vorab fertig werden können sich einen Poetry-Slam zu diesem Thema anschauen und besprechen. Zum Schluss bewerten die Schüler:innen die Texte online und wählen somit den Gewinnertext. Im Plenum wird am Ende die Frage geklärt - können sich die SuS vorstellen Social Media Detox zu machen oder nicht?
 
​Unter dem Reiter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale_Medien/Hilfen| Hilfen]] finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zum Argumentieren und zur Erstellung eines Zeitungsartikels.


<u>Lernziel</u>: Die Schüler*innen können die Risiken und Chancen des Konsums der sozialen Medien beurteilen, indem sie einen aufklärenden Artikel für ihre Mitschüler*innen in der Schülerzeitung verfassen.
|Farbe=#F19D50
|Farbe=#F19D50
|Rahmen=1
|Rahmen=1
|Rahmenfarbe=#F19D50
|Rahmenfarbe=#F19D50
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"> </span>}}
|Icon= <span class="fa fa-pencil"> </span>}}
 
 
<big><u>Ablauf</u></big>
 
#Einstieg: Problemstellung - Schülerin wird gehänselt, da sie Social Media Detox macht
#SuS diskutieren innerhalb einer Gruppe über das Thema
#Recherche zu dem Thema in Einzelarbeit
#Formulieren von Argumenten in Partnerarbeit
#Erarbeitung und Überarbeitung eines Zeitungsartikels in Gruppenarbeit
#Bewertung der Texte in Einzelarbeit
#Reflexion im Plenum
 
 
<big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big>
 
Die Schüler:innen beuteilen Risiken und Chancen des Konsums von sozialen Medien, indem sie einen aufklärenden Artikel für ihre Mitschüler:innen in der Schülerzeitung verfassen.
 
 
<big><u>Fein-/Teilziele: </u></big>
 
Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
 
:*... über das Thema Social Media (Detox) diskutieren.
 
:*... mit Hilfe vorgegebener Quellen Informationen sammeln.
 
:*... die Informationen zum Formulieren von Argumenten nutzen.
 
:*... einen Zeitungsartikel mit Pro- und/oder Kontraargumenten verfassen.
 
:*... ihr eigenes Medienkonsumverhalten reflektieren.




<br>
<br>
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ Soziale Medien}}
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Soziale_Medien|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Soziale_Medien/Info}}
<br>
<br>
<div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em">
<div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em">

Aktuelle Version vom 15. Oktober 2023, 09:45 Uhr

Allgemeines

Überthema: Chancen und Risiken von Sozialen Medien

Die Unterrichtseinheit richtet sich an Klassenstufe 9 oder 10.

Das WebQuest Soziale Medien leitet die Schüler:innen in Gruppen an, zunächst in Einzelarbeit Informationen zu den Chancen und Risiken von Sozialen Medien zu sammeln und diese in einer Tabelle festzuhalten. Daraufhin werden arbeitsteilig Pro- und Kontraargumente ausformuliert, die durch Peerreview überarbeitet werden. Im Anschluss werden diese als Gesamtprodukt der Gruppe in einen Fließtext zusammengefügt und in Form eines Zeitungsartikels dargestellt. Des Weiteren werden die finalen Texte von allen in der Klasse mit Hilfe einer Onlineumfrage bewertet - der beste Artikel wird in der Schülerzeitung veröffentlicht. Zusätzlich kann am Ende reflektiert werden - Können sich die SuS vorstellen Social Media Detox zu machen oder nicht?

Anspruch: Informationsbeschaffung und verfassen eines Zeitungsartikels

Sozialform: (Experten)-gruppen und Einzelarbeit Die Schüler:innen sollten in 6 Gruppen von je 4 Personen aufgeteilt werden. Dabei kann die Lehrkraft die Gruppen rinteilen, das Los oder die Schüler:innen entscheiden lassen. Dann folgt eine Gruppenphase in der zunächst über das Thema Social Media Detox diskutiert werden soll. Anschließend werden in Einzelarbeit die Pro- und Kontraargumente recherchiert. In der nächsten Phase teilt sich die Gruppe in zwei Teams auf - eine Gruppe erarbeitet die Pro- und die andere Gruppe die Kontraargumente. Die gesammelten Argumente werden dann innerhalb der Gruppe besprochen und gegebenfalls überarbeitet. Daraufhin teilen sich die Gruppen wieder in Teams auf und formulieren die Argumentationen aus. Im nächsten Schritt werden die ausformulierten Argumente zusammengefügt und in einem Zeitungsartikel dargestellt - dieser wird innerhalb der Gruppe korrigiert und überarbeitet. Teams die vorab fertig werden können sich einen Poetry-Slam zu diesem Thema anschauen und besprechen. Zum Schluss bewerten die Schüler:innen die Texte online und wählen somit den Gewinnertext. Im Plenum wird am Ende die Frage geklärt - können sich die SuS vorstellen Social Media Detox zu machen oder nicht?

​Unter dem Reiter Hilfen finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zum Argumentieren und zur Erstellung eines Zeitungsartikels.


Ablauf

  1. Einstieg: Problemstellung - Schülerin wird gehänselt, da sie Social Media Detox macht
  2. SuS diskutieren innerhalb einer Gruppe über das Thema
  3. Recherche zu dem Thema in Einzelarbeit
  4. Formulieren von Argumenten in Partnerarbeit
  5. Erarbeitung und Überarbeitung eines Zeitungsartikels in Gruppenarbeit
  6. Bewertung der Texte in Einzelarbeit
  7. Reflexion im Plenum


Übergeordnetes Ziel:

Die Schüler:innen beuteilen Risiken und Chancen des Konsums von sozialen Medien, indem sie einen aufklärenden Artikel für ihre Mitschüler:innen in der Schülerzeitung verfassen.


Fein-/Teilziele:

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • ... über das Thema Social Media (Detox) diskutieren.
  • ... mit Hilfe vorgegebener Quellen Informationen sammeln.
  • ... die Informationen zum Formulieren von Argumenten nutzen.
  • ... einen Zeitungsartikel mit Pro- und/oder Kontraargumenten verfassen.
  • ... ihr eigenes Medienkonsumverhalten reflektieren.