Quest im Deutschunterricht/WQ Soziale Medien/Material: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
Das Material ist unterschiedlich schwer. Du kannst frei zwischen | Das Material ist unterschiedlich schwer. Du kannst frei zwischen | ||
*Anfänger <i class="fa fa- | *Anfänger <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> | ||
*Aufsteiger <i class="fa fa- | *Aufsteiger <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-half-o " aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> | ||
*Profi <i class="fa fa- | *Profi <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"> </span>}} | |Icon= <span class="fa fa-bullhorn"> </span>}} | ||
=='''<span style="color:#F19D50;">Definitionen</span>'''== | |||
[https://klexikon.zum.de/wiki/Soziale_Medien/ Soziale Medien] (Anfänger <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i>) | |||
[https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/s/soziale-medien-social-media Social Media] (Anfänger <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i>) | |||
[https://www. | |||
=='''<span style="color:#F19D50;">Social Detox</span>'''== | |||
[https://www.ins-netz-gehen.de/social-media/weniger-zeit-auf-social-media-verbringen-so-klappts/ Weniger Zeit auf Social Media verbingen? So klappt's!] (Anfänger <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i>) | |||
[https://www.youtube.com/watch?v=bj0uF5lj7hY Ich habe aufgehört Social Media zu nutzen und DAS ist passiert!] (Aufsteiger <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-half-o " aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i>) | |||
[https://www. | |||
== | =='''<span style="color:#F19D50;">Chancen der sozialen Medien</span>'''== | ||
[https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/neuneinhalb-lexikon/lexikon/s/lexikon-soziale-netzwerke-100.htm Soziale Netzwerke] (Anfänger <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i>) | |||
[https://www.schau-hin.info/grundlagen/diese-chancen-bieten-soziale-medien Diese Chancen bieten soziale Medien] (Aufsteiger <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-half-o " aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i>) | |||
== | =='''<span style="color:#F19D50;">Risiken der sozialen Medien</span>'''== | ||
[https://www.zdf.de/kinder/logo/ | [https://www.zdf.de/kinder/logo/logo-reporterin-teresa-checkt-schoenheitsfilter-100.html Das können Schönheitsfilter mit uns machen] (Anfänger <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i>) | ||
[https://www. | [https://www.zdf.de/kinder/logo/fuenf-fakten-zu-influencern-100.html Wie Influencer ihr Geld verdienen] (Anfänger <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i>) | ||
[https://www.youtube.com/watch?v=dv_5tHdZcF8 Manipulation: wie uns soziale Medien beeinflussen (Profi <i class="fa fa- | [https://www.ndr.de/ratgeber/medienkompetenz/So-arbeiten-Influencer-Unterrichtsmaterial-fuer-die-Schule,influencer124.html So funktioniert das Geschäft der Influencer] (Anfänger <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i>) - Hinweis: nur das Video ist relevant, nicht der Fließtext! | ||
[https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/soziale-netzwerke Soziale Medien und Identität (Profi <i class="fa fa- | |||
[https://www.kidkit.de/informationen/zu-sucht/infos-zu-sucht/suchtmittel-und-ihre-wirkungsweise/mediensucht/ Mediensucht] (Aufsteiger <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-half-o " aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i>) | |||
[https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/neuneinhalb-lexikon/lexikon/h/lexikon-hasskommentare100.html Hasskommentare] (Aufsteiger <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-half-o " aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i>) | |||
[https://www.medienbewusst.de/interaktiv/gefahren-der-sozialen-netzwerke/ Die "sozialen" Social Networks - Welche Gefahren verbergen sich hinter der perfekten Fassade?] (Aufsteiger <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-half-o " aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star-o" aria-hidden="true"></i>) | |||
[https://www.youtube.com/watch?v=dv_5tHdZcF8 Manipulation: wie uns soziale Medien beeinflussen] (Profi <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i>) - Hinweis: nur bis Minute 1:45 schauen! | |||
[https://www.youtube.com/watch?v=Wj0kROaA4s4 Wie uns Social Media abhängig macht] (Profi ) | |||
[https://www.klicksafe.de/news/videos-auf-tiktok-koennen-kinder-belasten Krieg gegen die Ukraine: Videos auf TikTok können Kinder belasten] (Profi <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i>) | |||
[https://www.schau-hin.info/sicherheit-risiken/medialer-koerperkult-gefaehrliche-ideale Medialer Körperkult - gefährliche Ideale] (Profi <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i>) - Hinweis: Nur der Text ist relevant, nicht das Video! | |||
[https://www.klicksafe.de/news/der-fall-fynn-kliemann-wie-glaubwuerdig-sind-influencerinnen Der Fall Fynn Kliemann - wie glaubwürdig sind Influencer:innen?] (Profi <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i>) | |||
[https://www.klicksafe.de/desinformation-und-meinung Desinformation und Meinung] (Profi <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i>) | |||
[https://medienkompass.de/was-ist-influencer-marketing Was sind Influencer und wie beeinflussen sie uns?] (Profi <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i>) | |||
[https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/soziale-netzwerke Soziale Medien und Identität] (Profi <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i> <i class="fa fa-star" aria-hidden="true"></i>) | |||
<br> | <br> | ||
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Reflexion |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ Soziale Medien/Reflexion|vorher=Zurück zu den Aufgaben|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ Soziale Medien/Aufgaben}} | |||
<br> | <br> | ||
<div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | <div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | ||
Zeile 55: | Zeile 75: | ||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien/Aufgaben| Aufgaben]] | | [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien/Aufgaben| Aufgaben]] | | ||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien/Material| Material]] | | [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien/Material| Material]] | | ||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien/Anforderungen| Anforderungen]] | [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien/Reflexion| Reflexion]] | | ||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien/Hilfen| Hilfen]] | | |||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien/Anforderungen| Anforderungen]] | |||
</center></div> | </center></div> | ||
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__ | |||
Aktuelle Version vom 18. August 2023, 09:26 Uhr
Definitionen
Soziale Medien (Anfänger )
Social Media (Anfänger )
Social Detox
Weniger Zeit auf Social Media verbingen? So klappt's! (Anfänger )
Ich habe aufgehört Social Media zu nutzen und DAS ist passiert! (Aufsteiger )
Chancen der sozialen Medien
Soziale Netzwerke (Anfänger )
Diese Chancen bieten soziale Medien (Aufsteiger )
Risiken der sozialen Medien
Das können Schönheitsfilter mit uns machen (Anfänger )
Wie Influencer ihr Geld verdienen (Anfänger )
So funktioniert das Geschäft der Influencer (Anfänger ) - Hinweis: nur das Video ist relevant, nicht der Fließtext!
Mediensucht (Aufsteiger )
Hasskommentare (Aufsteiger )
Die "sozialen" Social Networks - Welche Gefahren verbergen sich hinter der perfekten Fassade? (Aufsteiger )
Manipulation: wie uns soziale Medien beeinflussen (Profi ) - Hinweis: nur bis Minute 1:45 schauen!
Wie uns Social Media abhängig macht (Profi )
Krieg gegen die Ukraine: Videos auf TikTok können Kinder belasten (Profi )
Medialer Körperkult - gefährliche Ideale (Profi ) - Hinweis: Nur der Text ist relevant, nicht das Video!
Der Fall Fynn Kliemann - wie glaubwürdig sind Influencer:innen? (Profi )
Desinformation und Meinung (Profi )
Was sind Influencer und wie beeinflussen sie uns? (Profi )
Soziale Medien und Identität (Profi )