Geographie-Projekt in der Q-Phase: Unterschied zwischen den Versionen
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In der Qualifikationsphase wird ein Projektkurs entwickelt, der dem Deeper Learning Ansatz nach u.a. Anne Sliwka folgt, ihn aber auf die Situation des regulären dreistündigen Geographieunterrichts überträgt. Im Folgenden könnten weitere Kurse mit eingebunden werden, so dass dem eigentlichen Konzeptgedanken des Deeper Learning Ansatzes noch mehr Rechnung getragen werden kann. | In der Qualifikationsphase wird ein Projektkurs entwickelt, der dem Deeper Learning Ansatz nach u.a. Anne Sliwka folgt, ihn aber auf die Situation des regulären dreistündigen Geographieunterrichts überträgt. Im Folgenden könnten weitere Kurse mit eingebunden werden, so dass dem eigentlichen Konzeptgedanken des Deeper Learning Ansatzes noch mehr Rechnung getragen werden kann. | ||
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'''Inhaltliche Schwerpunkte:''' | '''Inhaltliche Schwerpunkte:''' | ||
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- Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Ressourcengefährdung und Nachhaltigkeit | - Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Ressourcengefährdung und Nachhaltigkeit | ||
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'''Bedeutungswandel von Standortfaktoren''' | '''Bedeutungswandel von Standortfaktoren''' | ||
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- Herausbildung von Wachstumsregionen | - Herausbildung von Wachstumsregionen | ||
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'''Stadtentwicklung und Stadtstrukturen''' | '''Stadtentwicklung und Stadtstrukturen''' | ||
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- Demographischer und sozialer Wandel als Herausforderung für zukunftsorientierte Stadtentwicklung | - Demographischer und sozialer Wandel als Herausforderung für zukunftsorientierte Stadtentwicklung | ||
===Inhaltsfeld 6=== | ''Diercke Praxis Arbeits- und Lernbuch - Q-Phase. Kapitel IX bis XII'' | ||
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'''Sozioökonomische Entwicklungsstände von Räumen''' | '''Sozioökonomische Entwicklungsstände von Räumen''' | ||
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- Strategien und Instrumente zur Reduzierung regionaler, nationaler und globaler Disparitäten | - Strategien und Instrumente zur Reduzierung regionaler, nationaler und globaler Disparitäten | ||
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===Inhaltsfeld 7 - Q2.2=== | |||
'''Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen''' | '''Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen''' | ||
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- Wirtschaftsfaktor Tourismus in seiner Bedeutung für unterschiedlich entwickelte Räume | - Wirtschaftsfaktor Tourismus in seiner Bedeutung für unterschiedlich entwickelte Räume | ||
''Diercke Praxis Arbeits- und Lernbuch - Q-Phase. Kapitel VIII und XIII'' | |||
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===Kompetenzbereiche=== | ===Kompetenzbereiche=== | ||
Zwei der vier Kompetenzbereiche, namentlich die Methoden- und die Handlungskompetenz, sind in ihrer Erscheinung in der gesamten | Zwei der vier Kompetenzbereiche, namentlich die Methoden- und die Handlungskompetenz, sind in ihrer Erscheinung in der gesamten Qualifikationsphase von Bedeutung und zu erwerben; sie bauen dabei auf den in der Einführungsphase (EF) erworbenen Fähigkeiten auf ('''fettgedruckt sind die Ergänzungen'''). Die Sach- und Urteilskompetenz ist für jedes Inhaltfelder konkretisiert. | ||
Dem Kernlehrplan NRW (s.o.) können die entsprechenden Kompetenzen entnommen werden: | Dem Kernlehrplan NRW (s.o.) können die entsprechenden Kompetenzen entnommen werden: | ||
'''METHODENKOMPETENZ (für | '''METHODENKOMPETENZ (für alle Inhaltfelder der Q-Phase)''' | ||
Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
■ orientieren sich unmittelbar vor Ort und mittelbar | ■ orientieren sich unmittelbar vor Ort und mittelbar mit Hilfe von physischen und thematischen Karten '''sowie digitalen Kartendiensten''' (MK1), | ||
■ | ■ identifizieren problemhaltige geographische Sachverhalte und entwickeln '''unter Nutzung des problemorientierten analytischen Wegs der Erkenntnisgewinnung''' entsprechende Fragestellungen '''und Hypothesen''' (MK2), | ||
■ | ■ analysieren '''auch komplexere''' Darstellungs- und Arbeitsmittel (Karte, Bild, Film, statistische Angaben, Graphiken und Text) '''in Materialzusammenstellungen, um raumbezogene Hypothesen zu überprüfen (MK3),''' | ||
■ | ■ '''entnehmen Modellen allgemeingeographische Kernaussagen und vergleichen diese mit konkreten Raumbeispielen (MK4),''' | ||
■ | ■ recherchieren '''weitgehend selbstständig''' mittels geeigneter Suchstrategien in Bibliotheken, im Internet '''und in internetbasierten Geoinformationsdiensten''' Informationen und werten diese fragebezogen aus (MK5), | ||
der Fachsprache problembezogen, sachlogisch strukturiert, aufgaben-, operatoren- und materialbezogen dar (MK6), | ■ stellen geographische Sachverhalte mündlich und schriftlich unter Verwendung der Fachsprache problembezogen, sachlogisch strukturiert, aufgaben-, operatoren- und materialbezogen '''sowie differenziert''' dar (MK6), | ||
■ belegen schriftliche und mündliche Aussagen durch angemessene und korrekte Materialverweise und Materialzitate (MK7), | ■ belegen schriftliche und mündliche Aussagen durch angemessene und korrekte Materialverweise und Materialzitate (MK7), | ||
■ stellen geographische Informationen graphisch dar (Kartenskizzen, Diagramme, Fließschemata/Wirkungsgeflechte) (MK8). | ■ stellen '''komplexe''' geographische Informationen graphisch dar (Kartenskizzen, Diagramme, Fließschemata/Wirkungsgeflechte) (MK8). | ||
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Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
■ präsentieren Arbeitsergebnisse zu raumbezogenen Sachverhalten im Unterricht sach-, problem- und adressatenbezogen sowie fachsprachlich angemessen (HK1), | ■ präsentieren Arbeitsergebnisse zu '''komplexen''' raumbezogenen Sachverhalten im Unterricht sach-, problem- und adressatenbezogen sowie fachsprachlich angemessen (HK1), | ||
■ nehmen in Raumnutzungskonflikten unterschiedliche Positionen ein und vertreten diese (HK2), | ■ nehmen in Raumnutzungskonflikten unterschiedliche Positionen '''und Perspektiven''' ein und vertreten diese (HK2), | ||
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■ vertreten in | ■ vertreten '''argumentativ abgesichert in einer Simulation vorbereitete Rollen von Akteurinnen und Akteuren eines raumbezogenen Konfliktes und finden eine Kompromisslösung (HK4),''' | ||
■ entwickeln Lösungsansätze für raumbezogene Probleme (HK5), | ■ entwickeln Lösungsansätze für '''komplexere''' raumbezogene Probleme (HK5), | ||
■ präsentieren Möglichkeiten der Einflussnahme auf raumbezogene Prozesse im Nahraum (HK6).“ | ■ präsentieren '''und simulieren''' Möglichkeiten der Einflussnahme auf raumbezogene '''und raumplanerische''' Prozesse im Nahraum (HK6).“ | ||
Das Städt. Gymnasium Delbrück und das Goerdeler Gymnasium Paderborn nutzen in der Sek. II das ''Diercke Praxis. Arbeits- und Lernbuch'' und folgen dem pädagogischen Ansatz des Deeper Learnings. | |||
PHASE I → Instruktion & Aneignung → Schwerpunkt Sachkompetenz | PHASE I → Instruktion & Aneignung → Schwerpunkt Sachkompetenz | ||
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PHASE III → Authentische Leistungserbringung → Schwerpunkt Methoden- und Handlungskompetenz. | PHASE III → Authentische Leistungserbringung → Schwerpunkt Methoden- und Handlungskompetenz. | ||
Viel Freude bei der geographischen Arbeit! |
Aktuelle Version vom 22. August 2024, 03:27 Uhr
> Städtisches Gymnasium Delbrück
> Goerdeler Gymnasium Paderborn
In der Qualifikationsphase wird ein Projektkurs entwickelt, der dem Deeper Learning Ansatz nach u.a. Anne Sliwka folgt, ihn aber auf die Situation des regulären dreistündigen Geographieunterrichts überträgt. Im Folgenden könnten weitere Kurse mit eingebunden werden, so dass dem eigentlichen Konzeptgedanken des Deeper Learning Ansatzes noch mehr Rechnung getragen werden kann.
Überblick über die Inhaltsfelder in der Q-Phase (NRW)
- Kernlehrplan Geographie des Landes NRW für die Sek. II
Inhaltsfeld 3 - Q1.1
→ Landwirtschaftliche Strukturen in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen ←
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Landwirtschaftliche Produktion in den Tropen vor dem Hintergrund weltwirtschaftlicher Prozesse
- Intensivierung der landwirtschaftlichen Produktion in der gemäßigten Zone und in den Subtropen
- Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Ressourcengefährdung und Nachhaltigkeit
Diercke Praxis Arbeits- und Lernbuch - Q-Phase. Kapitel I und II
Inhaltsfeld 4 - Q1.2
Bedeutungswandel von Standortfaktoren
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Strukturwandel industriell geprägter Räume
- Herausbildung von Wachstumsregionen
Diercke Praxis Arbeits- und Lernbuch - Q-Phase. Kapitel III und IV
Inhaltsfeld 5 - Q2.1
Stadtentwicklung und Stadtstrukturen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Merkmale, innere Differenzierung und Wandel von Städten
- Metropolisierung und Marginalisierung als Elemente eines weltweiten Verstädterungsprozesses
- Demographischer und sozialer Wandel als Herausforderung für zukunftsorientierte Stadtentwicklung
Diercke Praxis Arbeits- und Lernbuch - Q-Phase. Kapitel IX bis XII
Inhaltsfeld 6 - Q1.2
Sozioökonomische Entwicklungsstände von Räumen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Merkmale und Ursachen räumlicher Disparitäten
- Demographische Prozesse in ihrer Bedeutung für die Tragfähigkeit von Räumen
- Strategien und Instrumente zur Reduzierung regionaler, nationaler und globaler Disparitäten
Diercke Praxis Arbeits- und Lernbuch - Q-Phase. Kapitel V bis VII
Inhaltsfeld 7 - Q2.2
Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Entwicklung von Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen im Prozess der Tertiärisierung
- Wirtschaftsfaktor Tourismus in seiner Bedeutung für unterschiedlich entwickelte Räume
Diercke Praxis Arbeits- und Lernbuch - Q-Phase. Kapitel VIII und XIII
Kompetenzbereiche
Zwei der vier Kompetenzbereiche, namentlich die Methoden- und die Handlungskompetenz, sind in ihrer Erscheinung in der gesamten Qualifikationsphase von Bedeutung und zu erwerben; sie bauen dabei auf den in der Einführungsphase (EF) erworbenen Fähigkeiten auf (fettgedruckt sind die Ergänzungen). Die Sach- und Urteilskompetenz ist für jedes Inhaltfelder konkretisiert.
Dem Kernlehrplan NRW (s.o.) können die entsprechenden Kompetenzen entnommen werden:
METHODENKOMPETENZ (für alle Inhaltfelder der Q-Phase)
Die Schülerinnen und Schüler
■ orientieren sich unmittelbar vor Ort und mittelbar mit Hilfe von physischen und thematischen Karten sowie digitalen Kartendiensten (MK1),
■ identifizieren problemhaltige geographische Sachverhalte und entwickeln unter Nutzung des problemorientierten analytischen Wegs der Erkenntnisgewinnung entsprechende Fragestellungen und Hypothesen (MK2),
■ analysieren auch komplexere Darstellungs- und Arbeitsmittel (Karte, Bild, Film, statistische Angaben, Graphiken und Text) in Materialzusammenstellungen, um raumbezogene Hypothesen zu überprüfen (MK3),
■ entnehmen Modellen allgemeingeographische Kernaussagen und vergleichen diese mit konkreten Raumbeispielen (MK4),
■ recherchieren weitgehend selbstständig mittels geeigneter Suchstrategien in Bibliotheken, im Internet und in internetbasierten Geoinformationsdiensten Informationen und werten diese fragebezogen aus (MK5),
■ stellen geographische Sachverhalte mündlich und schriftlich unter Verwendung der Fachsprache problembezogen, sachlogisch strukturiert, aufgaben-, operatoren- und materialbezogen sowie differenziert dar (MK6),
■ belegen schriftliche und mündliche Aussagen durch angemessene und korrekte Materialverweise und Materialzitate (MK7),
■ stellen komplexe geographische Informationen graphisch dar (Kartenskizzen, Diagramme, Fließschemata/Wirkungsgeflechte) (MK8).
HANDLUNGSKOMPETENZ (für alle Inhaltfelder der Q-Phase)
Die Schülerinnen und Schüler
■ präsentieren Arbeitsergebnisse zu komplexen raumbezogenen Sachverhalten im Unterricht sach-, problem- und adressatenbezogen sowie fachsprachlich angemessen (HK1),
■ nehmen in Raumnutzungskonflikten unterschiedliche Positionen und Perspektiven ein und vertreten diese (HK2),
■ planen und organisieren themenbezogen Elemente von Unterrichtsgängen und Exkursionen, führen diese durch und präsentieren die Ergebnisse fachspezifisch angemessen (HK3),
■ vertreten argumentativ abgesichert in einer Simulation vorbereitete Rollen von Akteurinnen und Akteuren eines raumbezogenen Konfliktes und finden eine Kompromisslösung (HK4),
■ entwickeln Lösungsansätze für komplexere raumbezogene Probleme (HK5),
■ präsentieren und simulieren Möglichkeiten der Einflussnahme auf raumbezogene und raumplanerische Prozesse im Nahraum (HK6).“
Das Städt. Gymnasium Delbrück und das Goerdeler Gymnasium Paderborn nutzen in der Sek. II das Diercke Praxis. Arbeits- und Lernbuch und folgen dem pädagogischen Ansatz des Deeper Learnings.
PHASE I → Instruktion & Aneignung → Schwerpunkt Sachkompetenz
PHASE II → Ko-Konstruktion / Ko-Kreation → Schwerpunkt Urteilskompetenz
PHASE III → Authentische Leistungserbringung → Schwerpunkt Methoden- und Handlungskompetenz.
Viel Freude bei der geographischen Arbeit!