Benutzer:Buss-Haskert/Lineare Gleichungssysteme: Unterschied zwischen den Versionen
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* S. 11, Nr. 9 | * S. 11, Nr. 9 | ||
* Sprinteraufgabe: S. 11, Nr. 10|Üben}} | * Sprinteraufgabe: S. 11, Nr. 10|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Löse in drei Schritten:<br> | |||
1. Bedeutung der Variablen angeben:<br> | |||
x Anzahl der 2er Gruppen<br> | |||
y Anzahl der 3er Gruppen<br> | |||
2. Gleichung aufstellen:<br> | |||
x·2 +y·3 = 24<br> | |||
3. Mögliche Lösungen angeben:<br> | |||
Setze für x eine mögliche Zahl ein und berechne dann den zugehörigen y-Wert. Wenn du z.B. 3 Zweiergruppe bildest, sind schon 6 Schüler:innen eingeteilt, es bleiben also 18 Schüler:innen übrig. Diese kannst du in 6 Dreiergruppen einteilen. Eine mögliche Lösung ist also (3;6). Finde so mögliche Werte, die du für x und y einsetzen kannst durch Ausprobieren.<br> | |||
(3;6); (6;4); ...<br> | |||
Löse die übrigen Teilaufgaben ebenso in drei Schritten!|2=Musterlösung zu Nr. 1a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Stelle dir die Situation bildlich vor:<br> | |||
https://www.geogebra.org/m/jwxaqavy<br> | |||
<ggb_applet id="jwxaqavy" width="1068" height="758" border="888888" /> | |||
Welche Bedeutung hat die Variable x, welche y?<br> | |||
Stelle nun eine Gleichung mit den Variablen x und y auf.|2=Tipp zu Nr. 1b|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1={{h5p-zum|id=26526|height=600}}|2=Tipp zu Nr. 2 Fachbegriffe Grundrechenarten|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=1. Bedeutung der Variablen angeben:<br> | {{Lösung versteckt|1=1. Bedeutung der Variablen angeben:<br> | ||
x eine Zahl<br> | x eine Zahl<br> | ||
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2. Gleichung aufstellen:<br> | 2. Gleichung aufstellen:<br> | ||
x+y=9<br> | x+y=9<br> | ||
3. Mögliche Lösung angeben:<br> | 3. Mögliche Lösung angeben (probiere aus):<br> | ||
(0;9); (1;8); ...<br> | (0;9); (1;8); ...<br> | ||
Löse die übrigen Teilaufgaben ebenso in drei Schritten!|2=Schreibweise zu Nr. 2|3=Verbergen}} | Löse die übrigen Teilaufgaben ebenso in drei Schritten!|2=Schreibweise zu Nr. 2|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=1. Bedeutung der Variablen angeben:<br> | |||
x eine Zahl<br> | |||
y eine zweite Zahl<br> | |||
2. Gleichung aufstellen:<br> | |||
"Die Summe" bedeutet "+"<br> | |||
"Dreifaches einer zweiten Zahl" bedeutet "3·y"<br> | |||
Kannst du jetzt eine Gleichung aufstellen?|2=Tipp zu Nr. 2b|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=1. Bedeutung der Variablen angeben:<br> | |||
x eine Zahl<br> | |||
y eine andere Zahl<br> | |||
2. Gleichung aufstellen:<br> | |||
"Die Differenz" bedeutet "-"<br> | |||
"dem Dreifachen einer Zahl" bedeutet ...<br> | |||
"dem Doppelten einer anderen Zahl" bedeutet ...<br> | |||
Gleichung: ... - ... = 7<br> | |||
3. Mögliche Lösungen<br> | |||
Finde durch Probieren mögliche Lösungen, die du für x bzw. y einsetzen kannst.|2=Tipp zu Nr. 2c|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Bei geometrischen Anwendungen hilft immer ein Skizze! Zeichne die angegebene Figur und beschrifte sie passend zur Aufgabenstellung. Gib die Bedeutung der Variablen an! Finde durch Probieren mindestens zwei Lösungen.|Tipp zu Nr. 9|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Bei geometrischen Anwendungen hilft immer ein Skizze! Zeichne die angegebene Figur und beschrifte sie passend zur Aufgabenstellung. Gib die Bedeutung der Variablen an! Finde durch Probieren mindestens zwei Lösungen.|Tipp zu Nr. 9|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=a Länge | {{Lösung versteckt|1=a Länge | ||
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https://www.geogebra.org/m/mzcgbf4s (Originallink) | https://www.geogebra.org/m/mzcgbf4s (Originallink) | ||
<ggb_applet id="mzcgbf4s" width="1427" height="787" border="888888" />|2=Lösung zu Nr. 9c (Simulation)|3=Verbergen}} | <ggb_applet id="mzcgbf4s" width="1427" height="787" border="888888" />|2=Lösung zu Nr. 9c (Simulation)|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Betrachte als Hilfe die Skizze links, das Kantenmodell. a ist die Seitenlänge aller Seiten des gleichseitigen Dreiecks, c ist die Höhe des Prismas. Wenn du dieses Kantenmodell basteln sollst, wie viele Spieße der Länge a benötigst du und wie viele der Länge c. Die Summe beträgt dann 60 cm.|2=Tipp zu Nr. 10a|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Betrachte als Hilfe die Skizze links, das Kantenmodell. a ist die Seitenlänge aller Seiten des gleichseitigen Dreiecks, c ist die Höhe des Prismas. Wenn du dieses Kantenmodell basteln sollst, wie viele Spieße der Länge a benötigst du und wie viele der Länge c. Die Summe beträgt dann 60 cm.|2=Tipp zu Nr. 10a|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Betrachte als Hilfe die Skizze rechts, das Kantenmodell der quadratischen Pyramide. Stelle einen Term für die Kantenlänge auf. Diese soll dann 40 cm betragen.|2=Tipp zu Nr. 10b|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Betrachte als Hilfe die Skizze rechts, das Kantenmodell der quadratischen Pyramide. Stelle einen Term für die Kantenlänge auf. Diese soll dann 40 cm betragen.|2=Tipp zu Nr. 10b|3=Verbergen}} | ||
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{{Lösung versteckt|1=Die Gleichung ist im Aufgabentext gegeben.<br> | {{Lösung versteckt|1=Die Gleichung ist im Aufgabentext gegeben.<br> | ||
a) Setze in die Gleichung für x den Wert 1 ein und berechne damit den Wert für y:<br> | a) Setze in die Gleichung für x den Wert 1 ein und berechne damit den Wert für y:<br> | ||
y=-4x+3 für <span style="color:red">x=1</span> <br> | y = -4x+3 für <span style="color:red">x=1</span> <br> | ||
y=-4· <span style="color:red">1</span>+3 (Tipp: Zwischen -4 und x muss ein Malzeichen ergänzt werden.)<br> | y = -4· <span style="color:red">1</span>+3 (Tipp: Zwischen -4 und x muss ein Malzeichen ergänzt werden.)<br> | ||
y=-1 <br> | y = -1 <br> | ||
(1|-1)<br> | |||
Löse b, c und f ebenso.<br> | Löse b, c und f ebenso.<br> | ||
|2=Tipp zu Nr. 3a,b,c,f|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Gleichung ist im Aufgabentext gegeben.<br> | |||
Bei d und e ist der Wert für y gegeben. Setze hier für y ein und löse die Gleichung nach x auf.<br> | Bei d und e ist der Wert für y gegeben. Setze hier für y ein und löse die Gleichung nach x auf.<br> | ||
Prüfe | y = -4x+3 für <span style="color:blue">y=4</span> <br> | ||
<span style="color:red">4</span>y=-4·x+3 |-3<br> | |||
1 = -4·x | :(-4)<br> | |||
-<math>\tfrac{1}{4}</math> = x<br> | |||
(-0,25|4) | |||
Löse e ebenso.<br> | |||
|2=Tipp zu Nr. 3d,e|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Prüfe alle deine Lösungen mithilfe von GeoGebra.<br> | |||
https://www.geogebra.org/m/yrsctg2w (Originallink) | |||
<ggb_applet id="yrsctg2w" width="755" height="787" border="888888" />|2=Prüfe deine Lösungen mit GeoGebra|3=Verbergen}} | |||
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8-6+3=0<br> | 8-6+3=0<br> | ||
5=0 (f), also erfüllt der Punkt die Gleichung nicht.<br> | 5=0 (f), also erfüllt der Punkt die Gleichung nicht.<br> | ||
Prüfe so auch die übrigen Punkte.|2=Tipp zu Nr. 7|3=Verbergen}} | Prüfe so auch die übrigen Punkte.|2=Tipp zu Nr. 7 (rechnerische Lösung)|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Forme die Gleichungen um in die Form y = mx + b und zeichne die zugehörigen Geraden in ein Koordinatenkreuz. Zeichne die Punkte ebenfalls in das Koordinatenkreuz. Lies ab, welcher Punkt auf welcher Geraden liegt.<br> | |||
Beispiel: <br> | |||
2x - 3y + 3 = 0 |-2x; -3<br> | |||
-3y = -2x - 3 |:(-3)<br> | |||
y = <math>\tfrac{2}{3}</math>x + 1<br> | |||
Zeichne die Gerade (m = <math>\tfrac{2}{3}</math> und b = 1).|2=Tipp zu Nr. 7 (zeichnerische Lösung)|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Prüfe deine Lösungen (rechnerisch und zeichnerisch) mithilfe des GeoGebra-Applets:<br> | |||
https://www.geogebra.org/m/p527gww5 (Originallink) | |||
<ggb_applet id="p527gww5" width="883" height="787" border="888888" />|2=Prüfe deine Lösungen (GeoGebra)|3=Verbergen}} | |||
Aktuelle Version vom 14. August 2023, 06:38 Uhr
1) Lineare Gleichungen mit zwei Variablen
2) Lineare Gleichungssysteme
3) Lineare Gleichungssysteme zeichnerisch lösen
4) Lineare Gleichungssysteme rechnerisch lösen
5) Modellieren
6) Checkliste
0) Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 9, Klett)
Ich kann ... | Buch S. 8 | Übungen online |
---|---|---|
- mit Fachbegriffen umgehen. | Nr. 1 |
|
-Terme zu mathematische Texten, geometrischen Situationen
und Sachsituationen aufstellen. |
Nr. 2 |
|
- Werte von Termen berechnen. | Nr. 3 |
|
-Terme (mit Klammern) vereinfachen | Nr. 4, 5 |
|
-Lineare Gleichungen lösen. | Nr. 6 |
|
- eine Wertetabelle zu einer linearen Funktion aufstellen | Nr. 7 |
|
-Gleichung und Graphen linearer Funktionen einander zuordnen. | S. 180 Nr. 3,4,5 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
1) Lineare Gleichungen mit zwei Variablen
GeoGebra-Applet zur Einsteigsaufgabe: https://www.geogebra.org/m/wwaferxp
von C. Buß-Haskert
Addiert man zu einer Zahl 6, so erhält man das Dreifache der anderen Zahl.x + 6 = 3∙y
Addiert man zur zweiten Zahl 6, so erhält man das Vierfache der ersten Zahl.y + 6 = 4∙x
Die Summe zweier Zahlen ist 52.x + y = 52
Das Doppelte der ersten ist gleich dem Dreifachen der zweiten Zahl.2∙x = 3∙y
Ein gleichschenkliges Dreieck hat einen Umfang von 41 cm.2x + y = 41
In einem gleichschenkligen Dreieck ist die Basis (Grundseite) nur ein Drittel so lang wie die Schenkel.y = x
Der Umfang eines Rechtecks ist 80 cm.2x + 2y = 80
Der Flächeninhalt eines Rechtecks beträgt 64cm².x∙y = 64
Andreas hat 6 CDs mehr als Karin.y = x - 6
Löse in drei Schritten:
1. Bedeutung der Variablen angeben:
x Anzahl der 2er Gruppen
y Anzahl der 3er Gruppen
2. Gleichung aufstellen:
x·2 +y·3 = 24
3. Mögliche Lösungen angeben:
Setze für x eine mögliche Zahl ein und berechne dann den zugehörigen y-Wert. Wenn du z.B. 3 Zweiergruppe bildest, sind schon 6 Schüler:innen eingeteilt, es bleiben also 18 Schüler:innen übrig. Diese kannst du in 6 Dreiergruppen einteilen. Eine mögliche Lösung ist also (3;6). Finde so mögliche Werte, die du für x und y einsetzen kannst durch Ausprobieren.
(3;6); (6;4); ...
Stelle dir die Situation bildlich vor:
https://www.geogebra.org/m/jwxaqavy
Welche Bedeutung hat die Variable x, welche y?
1. Bedeutung der Variablen angeben:
x eine Zahl
y eine andere Zahl
2. Gleichung aufstellen:
x+y=9
3. Mögliche Lösung angeben (probiere aus):
(0;9); (1;8); ...
1. Bedeutung der Variablen angeben:
x eine Zahl
y eine zweite Zahl
2. Gleichung aufstellen:
"Die Summe" bedeutet "+"
"Dreifaches einer zweiten Zahl" bedeutet "3·y"
1. Bedeutung der Variablen angeben:
x eine Zahl
y eine andere Zahl
2. Gleichung aufstellen:
"Die Differenz" bedeutet "-"
"dem Dreifachen einer Zahl" bedeutet ...
"dem Doppelten einer anderen Zahl" bedeutet ...
Gleichung: ... - ... = 7
3. Mögliche Lösungen
Simulation zu Nr. 9a
https://www.geogebra.org/m/m8pucttb (Originallink)
Simulation zu Nr. 9b
https://www.geogebra.org/m/dsftvtyw (Originallink)
Simulation zu Nr. 9c
https://www.geogebra.org/m/mzcgbf4s (Originallink)
Die Gleichung ist im Aufgabentext gegeben.
a) Setze in die Gleichung für x den Wert 1 ein und berechne damit den Wert für y:
y = -4x+3 für x=1
y = -4· 1+3 (Tipp: Zwischen -4 und x muss ein Malzeichen ergänzt werden.)
y = -1
(1|-1)
Die Gleichung ist im Aufgabentext gegeben.
Bei d und e ist der Wert für y gegeben. Setze hier für y ein und löse die Gleichung nach x auf.
y = -4x+3 für y=4
4y=-4·x+3 |-3
1 = -4·x | :(-4)
- = x
(-0,25|4)
Prüfe alle deine Lösungen mithilfe von GeoGebra.
https://www.geogebra.org/m/yrsctg2w (Originallink)
Wenn du den Graphen einer linearen Funktion zeichnen möchtest, kannst du dies schnell mithilfe der Steigung m und des y-Achsenabschnitts b. Daher wandle die Gleichungen in die Form y = mx + b um.
a) y - 2x = 5 |+2x
y = 2x + 5
Wie zeichne ich eine Gerade mit m und b?
1. Schritt: Zeichne den y-Achsenabschnitt b ein: P(0|b)
2. Schritt: Zeichne das Steigungsdreieck ein. Starte im Punkt P. Der Nenner gibt an, wie viele Einheiten du nach rechts gehst, der Zähler, wie viele Einheiten nach oben (unten).
3. Schritt: Zeichne die Gerade durch die so erhaltenen Punkte.
Die Bilder zeigen das Vorgehen für die Funktionsgleichung f(x) = x - 1.
Wie zeichne ich eine Gerade mit m und b? Das Video zeigt das Vorgehen noch einmal:
Punktprobe: Setze für x und y in der Gleichung die angegebenen Werte des Punktes ein und prüfe, ob eine wahre oder falsche Aussage entsteht.
Bei einer wahren Aussage (w) erfüllt der Punkt die Gleichung und liegt auf dem Graphen, bei einer falschen Aussage (f) nicht.
a) 2x-3y+3=0 Prüfe (4;2)
2·4-3·2+3=0 |Rechne die linke und rechte Seite aus.
8-6+3=0
5=0 (f), also erfüllt der Punkt die Gleichung nicht.
Forme die Gleichungen um in die Form y = mx + b und zeichne die zugehörigen Geraden in ein Koordinatenkreuz. Zeichne die Punkte ebenfalls in das Koordinatenkreuz. Lies ab, welcher Punkt auf welcher Geraden liegt.
Beispiel:
2x - 3y + 3 = 0 |-2x; -3
-3y = -2x - 3 |:(-3)
y = x + 1
Prüfe deine Lösungen (rechnerisch und zeichnerisch) mithilfe des GeoGebra-Applets:
https://www.geogebra.org/m/p527gww5 (Originallink)
2) Lineare Gleichungssysteme
Lege die Bedeutung der Variablen fest, z.B. x - Preis pro Getränk, y - Preis pro Portion Pommes.
Stelle nun jeweils eine passende Gleichung auf. Nutze zur Lösung verschiedene Darstellungen: Wertetabellen und Graphen
I. 2x + y = 5,00
II. x + 3y = 7,50