Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Natürliche Zahlen/Variablen und Terme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="font-size: 20pt; background-color: blue; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Terme und Variablen</div>
<div style="font-size: 20pt; background-color: blue; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Terme und Variablen</div>
<br/>   
<br/>   
{{Box-spezial
|Titel= Merke
|Inhalt= Im alten Rom verwendete man als Zahlzeichen die römischen Zahlen. Heute findet man sie oft an alten Gebäuden, verwendet sie auf analogen Uhren, bei Nummerierungen von Buchkapiteln oder auch bei der Zählung von Herrschern und Würdenträgern, z.B. Papst Johannes Paul II.
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-history"></span>
}}
<br/>
{{Box|Arbeitsauftrag|
{{Box|Arbeitsauftrag|
Schau Dir das folgende Video an.<br/>
Schau Dir das folgende Video an.<br/>
Zeile 16: Zeile 6:
|Arbeitsmethode}}
|Arbeitsmethode}}
<br/>
<br/>
{{Box-spezial
|Titel= Merke
|Inhalt= INHALT
|Farbe= #0077DD        
|Hintergrund= #A8DF4A  
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span>    
}}


{{Box-spezial
{{Box-spezial
Zeile 32: Zeile 14:
oder <br/>
oder <br/>
3.  eine Verknüpfung aus Zahlen, Variablen und Rechenzeichen.
3.  eine Verknüpfung aus Zahlen, Variablen und Rechenzeichen.
|Farbe= #0077DD          
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #A8DF4A  
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span>
}}
<br/>
 
{{Box-spezial
|Titel= Merke
|Inhalt= Jeder Term, der mindestens eine Variable enthält, besitzt eine ''Grundmenge''
<math> \mathbb{G} </math> für die Variable bzw. die Variablen. Die Grundmenge stellen Zahlen aus bekannten Zahlenbereichen dar.<br/>
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span>    
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span>    
}}
}}


<big> Jeder Term, der mindestens eine Variable enthält, besitzt eine ''Grundmenge'' </big>
<big> '''Beispiele:'''
<math>\mathbb{G}</math>
<big>für die Variable bzw. die Variablen. Die Grundmenge stellen Zahlen aus bekannten Zahlenbereichen dar.</big>
 
<br/>
'''Beispiele:'''


# ''Einfache Terme: 17, 3, c, d, 1023'' <br />
# ''Einfache Terme: 17, 3, c, d, 1023'' <br />
# ''Verknüpfte Terme: 13 + 18, 125 - 34, 78 : x, a '''<sup>.</sup>''' 125'' <br />
# ''Verknüpfte Terme: 13 + 18, 125 - 34, 78 : x, a '''<sup>.</sup>''' 125'' <br/>
</big>  
<br />
<br />



Aktuelle Version vom 2. Oktober 2023, 16:07 Uhr

Terme und Variablen


Arbeitsauftrag

Schau Dir das folgende Video an.



Merke

Ein Term ist:
1.   eine Zahl            z.B. 4, 165, 2036, …
2.   eine Variable      z.B. a, x, y, …
oder

3. eine Verknüpfung aus Zahlen, Variablen und Rechenzeichen.



    Merke

Jeder Term, der mindestens eine Variable enthält, besitzt eine Grundmenge

für die Variable bzw. die Variablen. Die Grundmenge stellen Zahlen aus bekannten Zahlenbereichen dar.

Beispiele:

  1. Einfache Terme: 17, 3, c, d, 1023
  2. Verknüpfte Terme: 13 + 18, 125 - 34, 78 : x, a . 125



Aufgabe

Bestimme jeweils den Termwert. Hierfür musst Du die vorgegebenen Werte aus der Grundmenge für die Variablen einsetzen.
(1) für die Grundmenge

(2) für die Grundmenge
(1) 5, 9, 13, 17 (2) 35, 29, 23, 14

Die Grundmenge kann auch die Menge aller natürlichen Zahlen  sein.


Termarten (auch Bezeichnung des Terms oder Name des Terms genannt)

Merke
Das Ergebnis, der zuletzt ausgeführten Rechenart, bestimmt die Termart.


Übung 2: Übe die Termarten mit folgender LearningApp.