Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Herzlich Willkommen im Thema ''Brüche''
|Titel= <big> Herzlich Willkommen zum Thema ''Brüche'' </big>
|Inhalt= Bisher kennst du schon die natürlichen Zahlen. Nun kommt ein neuer Zahlenbereich dazu, die Brüche bzw. gebrochenen Zahlen.
|Inhalt= <big> Bisher kennst du schon die natürlichen Zahlen. Nun kommt ein neuer Zahlenbereich dazu, die Brüche bzw. gebrochenen Zahlen. </big>
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}}
 
{{Box-spezial
 
|Titel= Du wirst hier Folgendes kennenlernen!
Was sind Brüche? Was bedeuten die Fachwörter?
|Inhalt=
Wie liest man Brüche am Zahlenstrahl ab?
# Was sind Brüche?
Wie kann man Brüche mit verschiedenen Nennern nach Größe ordnen?
# Was bedeuten die Fachwörter?
Wie kann man Brüche zeichnen?
# Wie kann man Brüche zeichnen?
Wie addiert man gleichnamige und ungleichnamige Brüche?
# Wie liest man Brüche am Zahlenstrahl ab?
Wie subtrahiert gleichnamige und ungleichnamige man Brüche?
# Wie kann man Brüche mit verschiedenen Nennern nach Größe ordnen?
Wie rechnet man Brüche in Dezimalzahlen um? (Und umgekehrt)
# Wie addiert man gleichnamige und ungleichnamige Brüche?
 
# Wie subtrahiert gleichnamige und ungleichnamige man Brüche?
 
# Wie rechnet man Brüche in Dezimalzahlen um? (Und umgekehrt)
 
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<div style="font-size: 20pt; background-color: blue; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Inhalte der Bruchrechnung</div>
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|Titel= Menü
|Inhalt=
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Einführung|Einführung]]
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Einführung|Einführung]]
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Bruchteile zeichnen und Eintragen auf dem Zahlenstrahl|Zeichnerische Darstellung]]
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Kürzen-Erweitern_Ordnen|Brüche erweitern, kürzen und ordnen]]
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Kürzen-Erweitern_Ordnen|Brüche erweitern, kürzen und ordnen]]
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Dezimalbrüche|Dezimalbrüche]]
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Dezimalbrüche|Dezimalbrüche]]
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Addition|Brüche addieren]]
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Addition_und Subtraktion|Brüche addieren und subtrahieren]]
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Subtraktion|Brüche subtrahieren]]
#[[Benutzer:HAG-S17/2.Brüche|Das Thema Brüche von einem Schüler erstellt]]
 
|Farbe= #0077dd
===Ein Video zum zeichnerischen Darstellen von Bruchteilen===
|Hintergrund= #54ff9f
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|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span>
 
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===Ein Video "Erweitern von Brüchen"===
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{{Box|Übung 3: Bearbeite die folgende LearningApp.|Ziehe die Ergebnisse von oben auf die unteren Aufgaben|Üben}}
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===Ein Video "Kürzen von Brüchen"===
{{#ev:youtube|-6OW-XImBQI}}
 
{{Box|Übung 4: Bearbeite die folgende LearningApp.|Ordne richtig zu.|Üben}}
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=5747091" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
======Finde jeweils gleichwertige Brüche.======
Hinweis: Kürzen oder Erweitern.
<div class="memo-quiz">
{|
|<math>1\over 2</math>
|<math>4\over 8</math>
|-
|<math>4\over 5</math>
|<math>12\over 15</math>
|-
|<math>3\over 7</math>
|<math>15\over 35</math>
|-
|<math>5\over 9</math>
|<math>20\over 36</math>
|-
|<math>3\over 4</math>
|<math>6\over 8</math>
|-
|<math>2\over 5</math>
|<math>6\over 15</math>
|-
|}
</div>
 
<div class="width-1-2">
{{LearningApp|app=15481381|width=100%|height=400px}}
</div>

Aktuelle Version vom 16. Januar 2025, 13:30 Uhr

Herzlich Willkommen zum Thema Brüche

Bisher kennst du schon die natürlichen Zahlen. Nun kommt ein neuer Zahlenbereich dazu, die Brüche bzw. gebrochenen Zahlen.


Du wirst hier Folgendes kennenlernen!
  1. Was sind Brüche?
  2. Was bedeuten die Fachwörter?
  3. Wie kann man Brüche zeichnen?
  4. Wie liest man Brüche am Zahlenstrahl ab?
  5. Wie kann man Brüche mit verschiedenen Nennern nach Größe ordnen?
  6. Wie addiert man gleichnamige und ungleichnamige Brüche?
  7. Wie subtrahiert gleichnamige und ungleichnamige man Brüche?
  8. Wie rechnet man Brüche in Dezimalzahlen um? (Und umgekehrt)
Inhalte der Bruchrechnung