Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Einführung: Unterschied zwischen den Versionen

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|Titel= MERKE
|Titel= Merke
|Inhalt= '''Text zu Brüchen'''
|Inhalt= '''Teilt man ein Ganzes in mehrere Teile so entstehen Brüche.'''<br/>
|Farbe= #0077dd        
Es können Halbe, Drittel, Viertel, ... entstehen und schreibt dafür <math> \frac{1}{2}, \frac{1}{3}, \frac{1}{4}, ...</math>
<br/>
Das Ganze wird in zwei Halbe, drei Drittel, vier Viertel, ... geteilt.
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #A8DF4A
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}}
==='''Ein weiteres Video zur Einführung'''===
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|Titel= Erklärung
|Titel= Merke
|Inhalt= ''' Du kannst die Lösungen eines linearen Gleichungssystems zeichnerisch finden, indem du beide Gleichungen als lineare Funktionen auffasst und die zugehörigen Grafen in ein Koordinatensystem zeichnest. Der Schnittpunkt der beiden Geraden liefert die Lösung.'''  
|Inhalt= Eine Bruchzahl wird dargestellt aus Zähler, Nenner und Bruchstrich.<br/> <br/>
'''Der Nenner steht unter dem Bruchstrich und gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze zerlegt wird. Der Zähler steht auf dem Bruchstrich und gibt an, wie viele dieser Teile genommen werden. ''' <br/> <br/>
''Zähler und Nenner sind natürliche Zahlen, wobei im Nenner jedoch nie eine Null stehen darf.''
[[Datei:Bruchbild.jpg|thumb|Bestandteile eines Bruchs mit zugehörigem Bild]]
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}}
}}<br />
 
 
 
 
Was sind Brüche? Was bedeuten die Fachwörter?
Wie liest man Brüche am Zahlenstrahl ab?
Wie kann man Brüche mit verschiedenen Nennern nach Größe ordnen?
Wie kann man Brüche zeichnen?
Wie addiert man gleichnamige und ungleichnamige Brüche?
Wie subtrahiert gleichnamige und ungleichnamige man Brüche?
Wie rechnet man Brüche in Dezimalzahlen um? (Und umgekehrt)
 
==='''Ein weiteres Video zur Einführung'''===
{{#ev:youtube|KVBcxHVrByc}}


==='''Hier findest Du einige Übungen zum Themengebiet Brüche.'''===
==='''Hier findest Du einige Übungen zum Themengebiet Brüche.'''===
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|Arbeitsmethode}}
|Arbeitsmethode}}
=== Video und Übungen ===
{{Box|Video: Bruchteile von Größen.
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|
|Arbeitsmethode}}
<br/>
{{Box|Übung 3: Bruchteile von Größen.
Bearbeite die folgende LearningApp.
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|
|
|Arbeitsmethode}}
{{Box|Übung 4: Bruchteile von Größen.
Bearbeite die folgende LearningApp.
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|
|
|Arbeitsmethode}}
<br />

Aktuelle Version vom 21. Juli 2024, 08:14 Uhr

Ein Video zur Einführung


Merke

Teilt man ein Ganzes in mehrere Teile so entstehen Brüche.
Es können Halbe, Drittel, Viertel, ... entstehen und schreibt dafür

Das Ganze wird in zwei Halbe, drei Drittel, vier Viertel, ... geteilt.

Ein weiteres Video zur Einführung


Merke

Eine Bruchzahl wird dargestellt aus Zähler, Nenner und Bruchstrich.

Der Nenner steht unter dem Bruchstrich und gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze zerlegt wird. Der Zähler steht auf dem Bruchstrich und gibt an, wie viele dieser Teile genommen werden.

Zähler und Nenner sind natürliche Zahlen, wobei im Nenner jedoch nie eine Null stehen darf.

Bestandteile eines Bruchs mit zugehörigem Bild


Hier findest Du einige Übungen zum Themengebiet Brüche.

Übung 1: Bearbeite das folgende Geogebra-Applet.
In dieser Übung kann man per Zufall Bruchteile von einem Rechteck einfärben lassen. Zunächst überlegt man wie die Lösung lautet und dann kann man sich das Ergebnis anzeigenlassen und - falls möglich - auch den gekürzten Bruch.
GeoGebra


Übung 2: Ordne richtig zu.

Bearbeite die folgende LearningApp.

Video und Übungen

Video: Bruchteile von Größen.


Übung 3: Bruchteile von Größen.

Bearbeite die folgende LearningApp.

Übung 4: Bruchteile von Größen.

Bearbeite die folgende LearningApp.