Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Info: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Beschreibung
|Titel= Beschreibung
|Inhalt= Das WebQuest [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima | Prima Klima]] setzt die Schüler:innen in die Position von Rhetorik-Berater:innen, die einen Flyer designen sollen, um Demonstrant:innen bei Fridays-For-Furture zu unterstützen. Der Flyer soll eine Grundlage bieten um Argumente der Klima-Leugner:innen zu entkräften.
|Inhalt= Das WebQuest [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima | Prima Klima]] setzt die Schüler:innen in die Position von Rhetorik-Berater:innen, die einen Flyer designen sollen, um Demonstrant:innen bei Fridays for Future zu unterstützen. Der Flyer soll eine Grundlage bieten, um Argumente der Klima-Leugner:innen zu entkräften.
<br>
<br>
{{button
{{button
Zeile 8: Zeile 8:
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Prima Klima"  
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Prima Klima"  
|link=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima
|link=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima
|hervorhebung=nein
}}
{{button
|position=zentriert
|text= <span class="brainy hdg-checklist02"></span> Zur Handreichung für Lehrer:innen
|link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Klima/Handreichung_für_Lehrkräfte
|hervorhebung=nein
|hervorhebung=nein
}}
}}
Zeile 39: Zeile 45:
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
|'''Lernziel(e)'''
|'''Lernziel(e)'''
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können ...<br>


:*...sich in Gruppen die Argumente, die ihr ausgewähltes „Hauptargument“ entkräftet, erarbeiten. Dies tun sie, indem sie mit Hilfe der Informationsquellen Argumente sammeln und sich für die fünf besten Argumente entscheiden.
:*... sich in Gruppen die Argumente, die ihr ausgewähltes „Hauptargument“ entkräftet, erarbeiten. Dies tun sie, indem sie mit Hilfe der Informationsquellen Argumente sammeln und sich für die fünf besten Argumente entscheiden.
:*...ihre ausgewählten Argumente nach Stärke ordnen. Dies tun sie, in dem sie in der Gruppe über die Gewichtung diskutieren und ihre jeweilige Einschätzung begründen.
:*... ihre ausgewählten Argumente nach Stärke ordnen. Dies tun sie, indem sie in der Gruppe über die Gewichtung diskutieren und ihre jeweilige Einschätzung begründen.
:*...einen Flyer, der Umweltaktivis:innen bei der Argumentation gegen Klima_Leugner:innen unterstützt, gestalten. Dies tun sie in dem sie einen Fließtext verfassen, in dem sie die beiden Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften.
:*... einen Flyer, der Umweltaktivis:innen bei der Argumentation gegen Klima_Leugner:innen unterstützt, gestalten. Dies tun sie indem sie einen Fließtext verfassen, in dem sie die beiden Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften.
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
|'''Problem'''  
|'''Problem'''  
(vorgegeben)
(vorgegeben)
|Argumente gegen Klima-Leugner:innen finden
|
*Argumente gegen Klima-Leugner:innen finden
|-
|-
|'''Lernweg'''  
|'''Lernweg'''  
(vorgegeben)
(vorgegeben)
|
|
* Recherche zu den Hauptargumenten der Klima-Leugner:innen (Einzelarbeit)
*Recherche zu den Hauptargumenten der Klima-Leugner:innen (Einzelarbeit)
* Sammeln von Argumenten gegen eins der Hauptargumente der Klima-Leugner:innen (Gruppenarbeit)
*Sammeln von Argumenten gegen eins der Hauptargumente der Klima-Leugner:innen (Gruppenarbeit)
* Gestaltung und Schreiben des Flyers (Gruppenarbeit)
*Gestaltung und Schreiben des Flyers (Gruppenarbeit)
|-
|-
|'''Lösung/Ergebnis'''  
|'''Lösung/Ergebnis'''  

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 14:37 Uhr


Beschreibung

Das WebQuest Prima Klima setzt die Schüler:innen in die Position von Rhetorik-Berater:innen, die einen Flyer designen sollen, um Demonstrant:innen bei Fridays for Future zu unterstützen. Der Flyer soll eine Grundlage bieten, um Argumente der Klima-Leugner:innen zu entkräften.


Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Geographie
Stufe Sekundarstufe (7 - 8 Klasse)
Zeitlicher Umfang 3 - 4 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards Deutsch
  • Argumentation/ Begründung
  • Schreiben
    • Über Schreibfertigkeit verfügen
    • Texte verfassen
    • Texte planen und strukturieren
Geographie
  • Phänomene des Klimawandels
  • Handlungskompetenz
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können ...
  • ... sich in Gruppen die Argumente, die ihr ausgewähltes „Hauptargument“ entkräftet, erarbeiten. Dies tun sie, indem sie mit Hilfe der Informationsquellen Argumente sammeln und sich für die fünf besten Argumente entscheiden.
  • ... ihre ausgewählten Argumente nach Stärke ordnen. Dies tun sie, indem sie in der Gruppe über die Gewichtung diskutieren und ihre jeweilige Einschätzung begründen.
  • ... einen Flyer, der Umweltaktivis:innen bei der Argumentation gegen Klima_Leugner:innen unterstützt, gestalten. Dies tun sie indem sie einen Fließtext verfassen, in dem sie die beiden Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

  • Argumente gegen Klima-Leugner:innen finden
Lernweg

(vorgegeben)

  • Recherche zu den Hauptargumenten der Klima-Leugner:innen (Einzelarbeit)
  • Sammeln von Argumenten gegen eins der Hauptargumente der Klima-Leugner:innen (Gruppenarbeit)
  • Gestaltung und Schreiben des Flyers (Gruppenarbeit)
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • individuelle Argumente für Entscheidung möglich
  • Wahl der Argumente offen
  • Gestaltung des Flyers offen
Quelleninformationen
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
Original ZUM-Version
Ersteller:innen Miriam Drathschmidt
Tabea Riecker
Louisa Hausner
Jacqueline Hehn
Tamara Schilling
Links Prima Klima Prima Klima
Datum 2021 2023