Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Multiplizieren: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
{{Lösung versteckt|Verwende z.B. die Wörter "Zähler", "Nenner", "natürliche Zahl", "multipizieren"|Tipp 2 (Wörterlisten)|Schließen}} | {{Lösung versteckt|Verwende z.B. die Wörter "Zähler", "Nenner", "natürliche Zahl", "multipizieren"|Tipp 2 (Wörterlisten)|Schließen}} | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/cK6jYx5B | |||
<ggb_applet id="cK6jYx5B" width="950" height="550" border="888888" /> | <ggb_applet id="cK6jYx5B" width="950" height="550" border="888888" /> | ||
<small>Applet GeoGebra Translation Team German</small> | <small>Applet GeoGebra Translation Team German</small> | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
{{Lösung versteckt|Nutze das obige GeoGebra-Applet, wenn du unsicher bist.|Tipp zu Übung 3|Schließen}} | {{Lösung versteckt|Nutze das obige GeoGebra-Applet, wenn du unsicher bist.|Tipp zu Übung 3|Schließen}} | ||
{{Box|Übung 4 - Anwendungsaufgabe|Leonie möchte zu ihrem Geburtstag für | {{Box|Übung 4 - Anwendungsaufgabe|Leonie möchte zu ihrem Geburtstag für ihre Familie einen Kuchen backen. Für den Teig benötigt sie <math>\frac{1}{6}</math> Butter, <math>\frac{1}{8}</math> Marzipan-Rohmasse, <math>\frac{1}{10}</math> braunen Zucker, 2 Prisen Salz, 4 Eier, <math>\frac{1}{10}</math> kg Weizenmehl, 1 Packung Backpulver und <math>\frac{1}{6}</math> Schokoblättchen.<br> | ||
Da | Da ihre Familie sehr groß ist, nimmt sie die dreifache Masse. Welche Mengen benötigt sie für die Schokoblättchen und den braunen Zucker?|Üben}} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 77: | Zeile 77: | ||
{{LearningApp|app=pvx4jv12v20|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pvx4jv12v20|width=100%|height=600px}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 5 (online)|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, dass du jeweils mindestens 300 Punkte erreichst. | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizieren00.php Level 1] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizieren00.php Level 1] | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizieren01.php Level 2] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizieren01.php Level 2] | ||
Zeile 86: | Zeile 86: | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreimult01.php Drei Brüche multiplizieren]|Üben}} | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreimult01.php Drei Brüche multiplizieren]|Üben}} | ||
{{Box|1=Übung | {{Box|1=Übung 6 (Heft)|2=Löse die nachfolgenden Aufgaben im Heft. Schreibe die Aufgabe ab und berechne ausführlich. Falls möglich, kürze zuerst!<br> | ||
< | a) <math>\tfrac{1}{4}\cdot\tfrac{2}{5}</math><br> | ||
<math>\tfrac{5}{8}\cdot\tfrac{4}{5}</math><br> | <math>\tfrac{5}{8}\cdot\tfrac{4}{5}</math><br> | ||
<math>\tfrac{7}{9}\cdot\tfrac{3}{10}</math><br> | <math>\tfrac{7}{9}\cdot\tfrac{3}{10}</math><br> | ||
b) <math>\tfrac{6}{11}\cdot\tfrac{5}{8}</math><br> | |||
<math>\tfrac{10}{3}\cdot\tfrac{3}{5}</math><br> | |||
<math>\tfrac{2}{9}\cdot\tfrac{5}{12}</math><br> | |||
c) <math>\tfrac{15}{16}\cdot\tfrac{12}{35}</math><br> | c) <math>\tfrac{15}{16}\cdot\tfrac{12}{35}</math><br> | ||
<math>\tfrac{7}{30}\cdot\tfrac{20}{21}</math><br> | <math>\tfrac{7}{30}\cdot\tfrac{20}{21}</math><br> | ||
<math>\tfrac{21}{48}\cdot\tfrac{16}{35 | <math>\tfrac{21}{48}\cdot\tfrac{16}{35}</math><br> | ||
d) <math>\tfrac{9}{14}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br> | d) <math>\tfrac{9}{14}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br> | ||
<math>\tfrac{18}{35}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br> | <math>\tfrac{18}{35}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br> | ||
<math>\tfrac{27}{55}\cdot\tfrac{5}{9}</math | <math>\tfrac{27}{55}\cdot\tfrac{5}{9}</math> | ||
|3=Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Multiplikation von Brüchen Übung 4 neu.jpg|rahmenlos|764x764px]]|Vergleiche deine Lösungen|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:Multiplikation von Brüchen Übung 4 neu.jpg|rahmenlos|764x764px]]|Vergleiche deine Lösungen|Verbergen}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 7 (7er Buch)|Löse die Aufgaben aus dem 7er Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse ausführlich. Kürze falls möglich vor dem Multiplizieren und wandle das Ergebnis in die gemischte Schreibweise um (falls möglich). | ||
* S. 11 Nr. 1 | * S. 11 Nr. 1 | ||
* S. 11 Nr. 2 | * S. 11 Nr. 2 | ||
* S. 11 Nr. 5|Üben}} | * S. 11 Nr. 5|Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 8 Würfelspiel mit dem Partner/der Partnerin|Würfle mit vier 10er-Würfeln. Bildet aus den Augenzahlen zwei Brüche und multipliziert diese. | ||
[[Datei:Brüche multiplizieren Würfelspiel.PNG|rahmenlos|300x300px]]<br> | [[Datei:Brüche multiplizieren Würfelspiel.PNG|rahmenlos|300x300px]]<br> | ||
<small>Vorsicht: Der Nenner darf NIE 0 sein, denn durch 0 dürfen wir nicht teilen.</small><br> | <small>Vorsicht: Der Nenner darf NIE 0 sein, denn durch 0 dürfen wir nicht teilen.</small><br> | ||
Zeile 113: | Zeile 112: | ||
Stellt Bedingungen auf, mit denen ihr den Sieger/die Siegerin ermittelt, z.B. größtes Produkt o.ä.|Üben}} | Stellt Bedingungen auf, mit denen ihr den Sieger/die Siegerin ermittelt, z.B. größtes Produkt o.ä.|Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 9 - Anwendungsaufgabe (7er Buch)|Löse die Aufgabe aus dem 7er Buch. Schreibe zuerst auf, was gegeben und was gesucht ist.<br> | ||
* S. 12 Nr. 15|Üben}} | * S. 12 Nr. 15|Üben}} | ||
Zeile 125: | Zeile 124: | ||
{{LearningApp|app=pkkm27e4n20|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pkkm27e4n20|width=100%|height=600px}} | ||
{{Box|1= Übung | {{Box|1= Übung 10-Brüche in gemischter Schreibweise multiplizieren|2=Wandle die Brüche in unechte Brüche um und multipliziere.<br> | ||
a) 1<math>\tfrac{2}{3}</math>·2<math>\tfrac{2}{3}</math><br> | a) 1<math>\tfrac{2}{3}</math>·2<math>\tfrac{2}{3}</math><br> | ||
b) 2<math>\tfrac{1}{4}</math>·<math>\tfrac{3}{5}</math> | b) 2<math>\tfrac{1}{4}</math>·<math>\tfrac{3}{5}</math><br> | ||
c) 3<math>\tfrac{1}{2}</math>·1<math>\tfrac{2}{5}</math> | c) 3<math>\tfrac{1}{2}</math>·1<math>\tfrac{2}{5}</math><br> | ||
d) 4<math>\tfrac{4}{7}</math>·2<math>\tfrac{3}{8}</math>|3=Üben}} | d) 4<math>\tfrac{4}{7}</math>·2<math>\tfrac{3}{8}</math>|3=Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 11-ANTON|Nun bist du fit und kannst die Aufgaben zur Multiplikation bei [https://anton.app/de/ '''ANTON'''] lösen.|Üben}} | ||
{{Box|1=Übung | {{Box|1=Übung 12-freiwillige Übung|2=Bearbeite auf den nachfolgenden Seiten weitere Aufgaben. | ||
* [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Bruchrechnung Matheaufgabennet] Wähle dazu die Rechenart Muliplikation aus.|3=Üben}} | * [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Bruchrechnung Matheaufgabennet] Wähle dazu die Rechenart Muliplikation aus.|3=Üben}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=3) Dividieren von Brüchen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Dividieren}} | {{Fortsetzung|weiter=3) Dividieren von Brüchen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Dividieren}} |
Aktuelle Version vom 21. Januar 2025, 11:53 Uhr
0) Vorwissen
1) Addieren und subtrahieren von Brüchen
2) Multiplizieren von Brüchen
3) Dividieren von Brüchen
4) Verbindung der Rechenarten
2 Brüche multiplizieren
2.1 Brüche mit einer natürlichen Zahl multiplizieren (Vervielfachen)
Originallink https://www.geogebra.org/m/cK6jYx5B
Applet GeoGebra Translation Team German
2.2 Brüche multiplizieren (Bruch mal Bruch)
https://www.geogebra.org/m/rtfv8qwt
Applet von Serlo Education
2.3 Brüche in gemischter Schreibweise multiplizieren