Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Verbindung der Rechenarten: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Bruchteile beliebiger Größen|5) Bruchteile beliebiger Größen]]}}
==Verbindung der Rechenarten==
==Verbindung der Rechenarten==
{{Box|Bist du fit beim Rechnen mit Brüchen?|Bevor du die Rechenarten gemischt anwendest, wiederhole die Rechenregeln zum Rechnen mit Brüchen zu den Grundrechenarten auf der Seite Aufgabenfuchs.
{{Box|Bist du fit beim Rechnen mit Brüchen?|[[Datei:SADC road sign IN7.svg|rahmenlos|rechts|200px]]Bevor du die Rechenarten gemischt anwendest, wiederhole die Rechenregeln zum Rechnen mit Brüchen zu den Grundrechenarten auf der Seite Aufgabenfuchs.
* [https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/grundrechenarten.shtml Grundrechenarten Brüche Aufgabenfuchs]|Frage}}
* [https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/grundrechenarten.shtml Grundrechenarten Brüche Aufgabenfuchs]|Frage}}
<br>


[[Datei:SADC road sign IN7.svg|rahmenlos]]
{{#ev:youtube|aHQas-8BzlQ|800|center}}
{{#ev:youtube|aHQas-8BzlQ|800|center}}
<br>
<br>
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{{#ev:youtube|WsnmoGxX6fg|800|center|||start=0&end=64}}
{{#ev:youtube|WsnmoGxX6fg|800|center|||start=0&end=64}}


{{Box|Hefteintrag: Rechenregeln (''Vorfahrtsregeln'')|[[Datei:Merkkasten (Vorfahrt) - Rechenregeln Brüche.jpg|800x800px]]|Arbeitsmethode}}
{{Box|Hefteintrag: Rechenregeln (''Vorrangregeln'')|[[Datei:Merkkasten (Vorfahrt) - Rechenregeln Brüche.jpg|800x800px]]|Arbeitsmethode}}


 
{{Box|Übung 1 - Was muss zuerst gerechnet werden?|Markiere im nachfolgenden GeoGebra-Applet des FLINK-Teams die Rechnung, die zuerst gerechnet werden muss.|Üben}}
{{Box|Übung ...|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis du jeweils mindestens 300 Punkte gesammelt hast.
Originallink https://www.geogebra.org/m/phkmedu6
<ggb_applet id="xnpws6y8" width="690" height="420" border="888888" />
<br>
{{Box|Übung 2|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis du jeweils mindestens 300 Punkte gesammelt hast.
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreiterm01.php Übung 1]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreiterm01.php Übung 1]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreiterm02.php Übung 2]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreiterm02.php Übung 2]
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* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchmult/kombibruch2.php Rechenbaum Top Profi]|Üben}}
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchmult/kombibruch2.php Rechenbaum Top Profi]|Üben}}


{{Box|Übung 3|Schreibe die Aufgabe in dein Heft und löse sie. Beachte die Vorrangregeln. Rechne ausführlich, so wie im Merkkasten beschrieben.<br>
a) <math>\tfrac{5}{8} · \tfrac{4}{5} - \tfrac{1}{3}</math><br>
b) <math>\tfrac{4}{5} : \tfrac{2}{3} - \tfrac{1}{5}</math><br>
c) <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{2}{3} · \tfrac{1}{2}</math><br>
d) <math>\tfrac{3}{4} - \tfrac{1}{6} : \tfrac{1}{3}</math><br>
e) <math>\tfrac{1}{7} + \tfrac{5}{7}</math> : 5<br>
f) <math>\tfrac{2}{3} · (\tfrac{1}{8} + \tfrac{3}{4}</math>)<br>
g) (<math>\tfrac{4}{5} + \tfrac{1}{15}) : (\tfrac{1}{5} + \tfrac{1}{2})</math><br>
h) <math>\tfrac{3}{4} \cdot (\tfrac{2}{5} - \tfrac{1}{3})</math><br>
i) <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1}{2} \cdot \tfrac{2}{3}</math><br>
j) <math>(\tfrac{2}{3} + \tfrac{1}{4}) \cdot \tfrac{3}{5}</math>|Üben
}}
{{Lösung versteckt|1=Vergleiche deine Lösungen:<br>
a) <math>\tfrac{5}{8} \cdot \tfrac{4}{5} - \tfrac{1}{3}</math>
  = <math>\tfrac{5·4}{8·5} - \tfrac{1}{3}</math> KÜRZEN
  = <math>\tfrac{1·1}{2·1} - \tfrac{1}{3}</math>
  = <math>\tfrac{1}{2} - \tfrac{1}{3}</math>
  = <math>\tfrac{3}{6} - \tfrac{2}{6}</math>
  = <math>\tfrac{1}{6}</math>
b) <math>\tfrac{4}{5} : \tfrac{2}{3} - \tfrac{1}{5}</math>
  = <math>\tfrac{4}{5} \cdot \tfrac{3}{2} - \tfrac{1}{5}</math>
  = <math>\tfrac{4·3}{5·2} - \tfrac{1}{5}</math> KÜRZEN
  = <math>\tfrac{2·3}{5·1} - \tfrac{1}{5}</math>
  = <math>\tfrac{6}{5} - \tfrac{1}{5}</math>
  = <math>\tfrac{5}{5}</math>
  = 1
c) <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{2}{3} \cdot \tfrac{1}{2}</math>
  = <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{2·1}{3·2}</math> KÜRZEN
  = <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1·1}{3·1}</math>
  = <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1}{3}</math>
  = <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{2}{6}</math>
  = <math>\tfrac{7}{6}</math>
  = 1<math>\tfrac{1}{6}</math>
d) <math>\tfrac{3}{4} - \tfrac{1}{6} : \tfrac{1}{3}</math>
  = <math>\tfrac{3}{4} - \frac{1}{6} · \tfrac{3}{1}</math>
  = <math>\tfrac{3}{4} - \tfrac{1·3}{6·1}</math> KÜRZEN
  = <math>\tfrac{3}{4} - \tfrac{1·1}{2·1}</math>
  = <math>\tfrac{3}{4} - \tfrac{1}{2}</math>
  = <math>\tfrac{3}{4} - \tfrac{2}{4}</math>
  = <math>\tfrac{1}{4}</math>
e) <math>\tfrac{1}{7} + \tfrac{5}{7} : 5</math>
  = <math>\tfrac{1}{7} + \tfrac{5}{7·5}</math> KÜRZEN
  = <math>\tfrac{1}{7} + \tfrac{1}{7·1}</math>
  = <math>\tfrac{1}{7}+ \tfrac{1}{7}</math>
  = <math>\tfrac{2}{7}</math><br>
   
f) <math>\tfrac{2}{3} \cdot (\tfrac{1}{8} + \tfrac{3}{4})</math>
  = <math>\tfrac{2}{3} \cdot (\tfrac{1}{8} + \tfrac{6}{8})</math>
  = <math>\tfrac{2}{3} \cdot \tfrac{7}{8}</math>
  = <math>\tfrac{2·7}{3·8}</math> KÜRZEN
  = <math>\tfrac{1·7}{3·4}</math>
  = <math>\tfrac{7}{12}</math>
 
g) <math>(\tfrac{4}{5} + \tfrac{1}{15}) \div (\tfrac{1}{5} + \frac{1}{2})</math>
  = <math>(\tfrac{13}{15} + \tfrac{1}{15}</math>) : <math>(\tfrac{2}{10} + \tfrac{5}{10})</math>
  = <math>\tfrac{14}{15} : \tfrac{10}{7}</math>
  = <math>\tfrac{14}{15} · \tfrac{7}{10}</math>
  = <math>\tfrac{14·7}{15·10}</math> KÜRZEN
  = <math>\tfrac{7·7}{15·5} </math>
  = <math>\tfrac{49}{75}</math>
h) <math>\tfrac{3}{4} \cdot (\tfrac{2}{5} - \tfrac{1}{3})</math>
  = <math>\tfrac{3}{4} \cdot (\tfrac{6}{15} - \tfrac{5}{15})</math>
  = <math>\tfrac{3}{4} \cdot \tfrac{1}{15}</math>
  = <math>\tfrac{3·1}{4·15}</math> KÜRZEN
  = <math>\tfrac{1·1}{4·5}</math>
  = <math>\tfrac{1}{20}</math>
i) <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1}{2} \cdot \tfrac{2}{3}</math>
  = <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1·2}{2·3}</math> KÜRZEN
  = <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1·1}{1·3}</math>
  = <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1}{3}</math>
  = <math>\tfrac{15}{18} + \tfrac{6}{18}</math>
  = <math>\tfrac{21}{18}</math>
  = <math>\tfrac{7}{6}</math>
  = 1<math>\tfrac{1}{6}</math>
j) <math>(\tfrac{2}{3} + \tfrac{1}{4}) \cdot \tfrac{3}{5}</math>
  = <math>(\tfrac{8}{12} + \tfrac{3}{12}) \cdot \tfrac{3}{5}</math>
  = <math>\tfrac{11}{12} \cdot \tfrac{3}{5}</math>
  = <math>\tfrac{11·3}{12·5} </math> KÜRZEN
  = <math>\tfrac{11·1}{4·5}</math>
  = <math>\tfrac{11}{20}</math>
|2=Vergleiche deine Lösungen|3=Verbergen}}
{{Box|Übung 4|Löse die nachfolgenden LearningApps|Üben}}
{{LearningApp|app=pydt9gwkj19|width=100%|height=800px}}
{{LearningApp|app=pydt9gwkj19|width=100%|height=800px}}
{{LearningApp|app=pbzoab4y219|width=100%|height=800px}}
{{LearningApp|app=pbzoab4y219|width=100%|height=800px}}


{{Fortsetzung|weiter=5) Bruchteile beliebiger Größen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Bruchteile beliebiger Größen}}
{{Fortsetzung|weiter=5) Bruchteile beliebiger Größen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Bruchteile beliebiger Größen}}

Aktuelle Version vom 9. März 2025, 09:11 Uhr


Schullogo HLR.jpg

Verbindung der Rechenarten

Bist du fit beim Rechnen mit Brüchen?
SADC road sign IN7.svg
Bevor du die Rechenarten gemischt anwendest, wiederhole die Rechenregeln zum Rechnen mit Brüchen zu den Grundrechenarten auf der Seite Aufgabenfuchs.




Hefteintrag: Rechenregeln (Vorrangregeln)
Merkkasten (Vorfahrt) - Rechenregeln Brüche.jpg


Übung 1 - Was muss zuerst gerechnet werden?
Markiere im nachfolgenden GeoGebra-Applet des FLINK-Teams die Rechnung, die zuerst gerechnet werden muss.

Originallink https://www.geogebra.org/m/phkmedu6

GeoGebra


Übung 2

Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis du jeweils mindestens 300 Punkte gesammelt hast.


Übung 3

Schreibe die Aufgabe in dein Heft und löse sie. Beachte die Vorrangregeln. Rechne ausführlich, so wie im Merkkasten beschrieben.
a)
b)
c)
d)
e)  : 5
f) )
g) (
h)
i)

j)

Vergleiche deine Lösungen:

a) 
  =  KÜRZEN
  = 
  = 
  = 
  = 

b) 
  = 
  =  KÜRZEN
  = 
  = 
  = 
  = 1

c) 
  =  KÜRZEN
  = 
  = 
  = 
  = 
  = 1

d) 
  = 
  =  KÜRZEN
  = 
  = 
  = 
  = 

e) 
  =  KÜRZEN
  = 
  = 
  = 
f) = = = KÜRZEN = = g) = ) : = = = KÜRZEN = = h) = = = KÜRZEN = = i) = KÜRZEN = = = = = = 1 j) = = = KÜRZEN =
=



Übung 4
Löse die nachfolgenden LearningApps