Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Multiplizieren: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Lösung versteckt|Verwende z.B. die Wörter "Zähler", "Nenner", "natürliche Zahl", "multipizieren"|Tipp 2 (Wörterlisten)|Schließen}}
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Direkter Link, falls das Applet nicht passend dargestellt wird: https://www.geogebra.org/m/cK6jYx5B
Originallink https://www.geogebra.org/m/cK6jYx5B
<ggb_applet id="cK6jYx5B" width="950" height="550" border="888888" />
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<small>Applet GeoGebra Translation Team German</small>
<small>Applet GeoGebra Translation Team German</small>
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{{Lösung versteckt|Nutze das obige GeoGebra-Applet, wenn du unsicher bist.|Tipp zu Übung 3|Schließen}}
{{Lösung versteckt|Nutze das obige GeoGebra-Applet, wenn du unsicher bist.|Tipp zu Übung 3|Schließen}}


{{Box|Übung 4 - Anwendungsaufgabe|Leonie möchte zu ihrem Geburtstag für Ihre Familie einen Kuchen Backen. Für den Teig benötigt Sie <math>\frac{1}{6}</math> Butter, <math>\frac{1}{8}</math>Marzipan-Rohmasse, <math>\frac{1}{10}</math>braunen Zucker; 2 Prisen Salz, 4 Eier, <math>\frac{1}{10}</math> kg Weizenmehl, 1 Packung Backpulver und 1/6 Schokoblättchen.<br>
{{Box|Übung 4 - Anwendungsaufgabe|Leonie möchte zu ihrem Geburtstag für ihre Familie einen Kuchen backen. Für den Teig benötigt sie <math>\frac{1}{6}</math> Butter, <math>\frac{1}{8}</math> Marzipan-Rohmasse, <math>\frac{1}{10}</math> braunen Zucker, 2 Prisen Salz, 4 Eier, <math>\frac{1}{10}</math> kg Weizenmehl, 1 Packung Backpulver und <math>\frac{1}{6}</math> Schokoblättchen.<br>
Da Ihre Familie sehr groß ist, nimmt Sie die dreifache Masse. Welche Mengen benötigt sie für die Schokoblättchen und den braunen Zucker?|Üben}}
Da ihre Familie sehr groß ist, nimmt sie die dreifache Masse. Welche Mengen benötigt sie für die Schokoblättchen und den braunen Zucker?|Üben}}
<br>
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{{LearningApp|app=pvx4jv12v20|width=100%|height=600px}}
{{LearningApp|app=pvx4jv12v20|width=100%|height=600px}}
{{Box|Übung 3 (online)|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, dass du jeweils mindestens 300 Punkte erreichst.
{{Box|Übung 5 (online)|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, dass du jeweils mindestens 300 Punkte erreichst.
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizieren00.php Level 1]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizieren00.php Level 1]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizieren01.php Level 2]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizieren01.php Level 2]
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* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreimult01.php Drei Brüche multiplizieren]|Üben}}
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreimult01.php Drei Brüche multiplizieren]|Üben}}


{{Box|1=Übung 4 (Heft)|2=Löse die nachfolgenden Aufgaben im Heft. Schreibe die Aufgabe ab und berechne ausführlich. Falls möglich, kürze zuerst!
{{Box|1=Übung 6 (Heft)|2=Löse die nachfolgenden Aufgaben im Heft. Schreibe die Aufgabe ab und berechne ausführlich. Falls möglich, kürze zuerst!<br>
<div class="grid">
a) <math>\tfrac{1}{4}\cdot\tfrac{2}{5}</math><br>
<div class="width-1-2">a) <math>\tfrac{1}{4}\cdot\tfrac{2}{5}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{5}{8}\cdot\tfrac{4}{5}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{5}{8}\cdot\tfrac{4}{5}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{7}{9}\cdot\tfrac{3}{10}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{7}{9}\cdot\tfrac{3}{10}</math><br>
b) <math>\tfrac{6}{11}\cdot\tfrac{5}{8}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{10}{3}\cdot\tfrac{3}{5}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{2}{9}\cdot\tfrac{5}{12}</math><br>
c) <math>\tfrac{15}{16}\cdot\tfrac{12}{35}</math><br>
c) <math>\tfrac{15}{16}\cdot\tfrac{12}{35}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{7}{30}\cdot\tfrac{20}{21}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{7}{30}\cdot\tfrac{20}{21}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{21}{48}\cdot\tfrac{16}{35}</math></div>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{21}{48}\cdot\tfrac{16}{35}</math><br>
<div class="width-1-2">b) <math>\tfrac{6}{11}\cdot\tfrac{5}{8}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{10}{3}\cdot\tfrac{3}{5}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{2}{9}\cdot\tfrac{5}{12}</math><br>
d) <math>\tfrac{9}{14}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br>
d) <math>\tfrac{9}{14}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{18}{35}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{18}{35}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{27}{55}\cdot\tfrac{5}{9}</math></div>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{27}{55}\cdot\tfrac{5}{9}</math>
</div>|3=Üben}}
|3=Üben}}
{{Lösung versteckt|[[Datei:Multiplikation von Brüchen Übung 4 neu.jpg|rahmenlos|764x764px]]|Vergleiche deine Lösungen|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|[[Datei:Multiplikation von Brüchen Übung 4 neu.jpg|rahmenlos|764x764px]]|Vergleiche deine Lösungen|Verbergen}}
{{Box|Übung 5 (7er Buch)|Löse die Aufgaben aus dem 7er Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse ausführlich. Kürze falls möglich vor dem Multiplizieren und wandle das Ergebnis in die gemischte Schreibweise um (falls möglich).
{{Box|Übung 7 (7er Buch)|Löse die Aufgaben aus dem 7er Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse ausführlich. Kürze falls möglich vor dem Multiplizieren und wandle das Ergebnis in die gemischte Schreibweise um (falls möglich).
* S. 11 Nr. 1
* S. 11 Nr. 1
* S. 11 Nr. 2
* S. 11 Nr. 2
* S. 11 Nr. 5|Üben}}
* S. 11 Nr. 5|Üben}}


{{Box|Übung 6 Würfelspiel mit dem Partner/der Partnerin|Würfle mit vier 10er-Würfeln. Bildet aus den Augenzahlen zwei Brüche und multipliziert diese.
{{Box|Übung 8 Würfelspiel mit dem Partner/der Partnerin|Würfle mit vier 10er-Würfeln. Bildet aus den Augenzahlen zwei Brüche und multipliziert diese.
[[Datei:Brüche multiplizieren Würfelspiel.PNG|rahmenlos|300x300px]]<br>
[[Datei:Brüche multiplizieren Würfelspiel.PNG|rahmenlos|300x300px]]<br>
<small>Vorsicht: Der Nenner darf NIE 0 sein, denn durch 0 dürfen wir nicht teilen.</small><br>
<small>Vorsicht: Der Nenner darf NIE 0 sein, denn durch 0 dürfen wir nicht teilen.</small><br>
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Stellt Bedingungen auf, mit denen ihr den Sieger/die Siegerin ermittelt, z.B. größtes Produkt o.ä.|Üben}}
Stellt Bedingungen auf, mit denen ihr den Sieger/die Siegerin ermittelt, z.B. größtes Produkt o.ä.|Üben}}


{{Box|Übung 7 - Anwendungsaufgabe (7er Buch)|Löse die Aufgabe aus dem 7er Buch. Schreibe zuerst auf, was gegeben und was gesucht ist.<br>
{{Box|Übung 9 - Anwendungsaufgabe (7er Buch)|Löse die Aufgabe aus dem 7er Buch. Schreibe zuerst auf, was gegeben und was gesucht ist.<br>
* S. 12 Nr. 15|Üben}}
* S. 12 Nr. 15|Üben}}


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{{LearningApp|app=pkkm27e4n20|width=100%|height=600px}}
{{LearningApp|app=pkkm27e4n20|width=100%|height=600px}}
{{Box|1= Übung 10-Brüche in gemischter Schreibweise multiplizieren|2=Wandle die Brüche in unechte Brüche um und multipliziere.<br>
a) 1<math>\tfrac{2}{3}</math>·2<math>\tfrac{2}{3}</math><br>
b) 2<math>\tfrac{1}{4}</math>·<math>\tfrac{3}{5}</math><br>
c) 3<math>\tfrac{1}{2}</math>·1<math>\tfrac{2}{5}</math><br>
d) 4<math>\tfrac{4}{7}</math>·2<math>\tfrac{3}{8}</math>|3=Üben}}


{{Box|Übung 8 - ANTON|Nun bist du fit und kannst die Aufgaben zur Multiplikation bei [https://anton.app/de/ '''ANTON'''] lösen.|Üben}}
{{Box|Übung 11-ANTON|Nun bist du fit und kannst die Aufgaben zur Multiplikation bei [https://anton.app/de/ '''ANTON'''] lösen.|Üben}}


{{Box|1=Übung 9 - freiwillige Übung|2=Bearbeite auf den nachfolgenden Seiten weitere Aufgaben.
{{Box|1=Übung 12-freiwillige Übung|2=Bearbeite auf den nachfolgenden Seiten weitere Aufgaben.
* [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Bruchrechnung Matheaufgabennet] Wähle dazu die Rechenart Muliplikation aus.|3=Üben}}
* [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Bruchrechnung Matheaufgabennet] Wähle dazu die Rechenart Muliplikation aus.|3=Üben}}


{{Fortsetzung|weiter=3) Dividieren von Brüchen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Dividieren}}
{{Fortsetzung|weiter=3) Dividieren von Brüchen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Dividieren}}

Aktuelle Version vom 21. Januar 2025, 11:53 Uhr


Schullogo HLR.jpg

2 Brüche multiplizieren

2.1 Brüche mit einer natürlichen Zahl multiplizieren (Vervielfachen)

Vervielfachen von Brüchen

Lege und löse:
Fünf mal drei Viertel Brüche .jpg

Notiere Aufgaben zu diesem Bild und löse sie.


Vervielfachen von Brüchen - Übung 1

Nutze das nachfolgende GeoGebra-Applet. Stelle zunächst die Schieberegler für Multiplikator, Nenner und passend zur Aufgabe ein. Notiere mindestens 3 Aufgaben in dein Heft.
Fällt dir etwas auf?

Kannst du eine Regel formulieren?

Originallink https://www.geogebra.org/m/cK6jYx5B

Applet GeoGebra Translation Team German


Hefteintrag: Multiplikation eines Bruches mit einer Zahl (Vervielfachen)
Merkkasten - Vervielfachen von Brüchen.jpg



Übung 2 (online)

Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, dass du jeweils mindestens 300 Punkte erreichst.


Übung 3 Buch

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und berechne ausführlich. Falls möglich, kürze zuerst!

  • S. 63 Nr. 4
  • S. 63 Nr. 5
  • S. 63 Nr. 6
  • S. 63 Nr. 7 (Knobelaufgabe)


Übung 4 - Anwendungsaufgabe

Leonie möchte zu ihrem Geburtstag für ihre Familie einen Kuchen backen. Für den Teig benötigt sie Butter, Marzipan-Rohmasse, braunen Zucker, 2 Prisen Salz, 4 Eier, kg Weizenmehl, 1 Packung Backpulver und Schokoblättchen.

Da ihre Familie sehr groß ist, nimmt sie die dreifache Masse. Welche Mengen benötigt sie für die Schokoblättchen und den braunen Zucker?


2.2 Brüche multiplizieren (Bruch mal Bruch)

Brüche multiplizieren - Einstieg

Von einer Schokolade ist die Hälfte übrig.
Julia sagt: „ Davon schaff ich “.
Schokolade Einführung Mulitplikation von Brüchen.png

Welchen Anteil schafft Julia von der ganzen Tafel Schokolade?


Erarbeitung: Brüche multiplizieren

Stelle im nachfolgenden GeoGebra-Applet die Multiplikation zweier Brüche dar.

  • Notiere die zugehörige Aufgabe und die Lösung in dein Heft.
  • Fällt dir etwas auf?
  • Kannst du eine Regel formulieren?

https://www.geogebra.org/m/rtfv8qwt

Applet von Serlo Education


Hefteintrag: Brüche multiplizieren (Bruch mal Bruch)
Merkkasten - Brüche multiplizieren neu.jpg



Übung 5 (online)

Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, dass du jeweils mindestens 300 Punkte erreichst.


Übung 6 (Heft)

Löse die nachfolgenden Aufgaben im Heft. Schreibe die Aufgabe ab und berechne ausführlich. Falls möglich, kürze zuerst!
a)
   
   
b)
   
   
c)
   
   
d)
   

   
Übung 7 (7er Buch)

Löse die Aufgaben aus dem 7er Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse ausführlich. Kürze falls möglich vor dem Multiplizieren und wandle das Ergebnis in die gemischte Schreibweise um (falls möglich).

  • S. 11 Nr. 1
  • S. 11 Nr. 2
  • S. 11 Nr. 5


Übung 8 Würfelspiel mit dem Partner/der Partnerin

Würfle mit vier 10er-Würfeln. Bildet aus den Augenzahlen zwei Brüche und multipliziert diese. Brüche multiplizieren Würfelspiel.PNG
Vorsicht: Der Nenner darf NIE 0 sein, denn durch 0 dürfen wir nicht teilen.

Stellt Bedingungen auf, mit denen ihr den Sieger/die Siegerin ermittelt, z.B. größtes Produkt o.ä.


Übung 9 - Anwendungsaufgabe (7er Buch)

Löse die Aufgabe aus dem 7er Buch. Schreibe zuerst auf, was gegeben und was gesucht ist.

  • S. 12 Nr. 15

2.3 Brüche in gemischter Schreibweise multiplizieren

Erinnerung: gemischte Schreibweise - unechter Bruch

So wandelst du die gemischte Schreibweise in einen unechten Bruch um: Schaue hier auf S. 52.

Zwei ein viertel gleich neun viertel.png



Übung 10-Brüche in gemischter Schreibweise multiplizieren

Wandle die Brüche in unechte Brüche um und multipliziere.
a) 1·2
b) 2·
c) 3·1

d) 4·2


Übung 11-ANTON
Nun bist du fit und kannst die Aufgaben zur Multiplikation bei ANTON lösen.


Übung 12-freiwillige Übung

Bearbeite auf den nachfolgenden Seiten weitere Aufgaben.