Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Info: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests | Protest - Aber wie weit?Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Info
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen (Info)}} {{Box-spezial |Titel= Beschreibung |Inhalt= Das WebQuest Quest_im_Deutschunterri…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Beschreibung | |Titel= Beschreibung | ||
|Inhalt= Das WebQuest [[Quest_im_Deutschunterricht/ | |Inhalt= Das WebQuest [[Quest_im_Deutschunterricht/LetzteGeneration | Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?]] dreht sich um das Thema Protest am Beispiel der aktuellen Proteste der Klimaaktivisten "Letzte Generation". Die Schüler:innen sollen sich dafür zunächst mit der Gruppe "Letzte Generation" auseinandersetzen, bevor sie im Rahmen einer Diskussion die verschiedenen Seiten auf die Klimaproteste gegenüberstellen. | ||
<br> | <br> | ||
{{button | {{button | ||
|position=zentriert | |position=zentriert | ||
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?" | |text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?" | ||
|link=Quest_im_Deutschunterricht/ | |link=Quest_im_Deutschunterricht/LetzteGeneration | ||
|hervorhebung=nein | |||
}} | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text= <span class="brainy hdg-checklist02"></span> Zur Handreichung für Lehrer:innen | |||
|link=Quest im Deutschunterricht/LetzteGeneration/Handreichung_für_Lehrkräfte | |||
|hervorhebung=nein | |hervorhebung=nein | ||
}} | }} | ||
Zeile 26: | Zeile 32: | ||
|- | |- | ||
|'''Zeitlicher Umfang''' | |'''Zeitlicher Umfang''' | ||
| colspan="2" | | | colspan="2" |3 - 4 Schulstunden | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Themen/ Bildungsstandards''' | |'''Themen/ Bildungsstandards''' | ||
|'''Deutsch''' | | colspan="2" |'''Deutsch''' | ||
* Argumentation/ Begründung | *Argumentation/ Begründung | ||
* Sprechen | *Sprechen | ||
** Zu anderen sprechen | **Zu anderen sprechen | ||
** vor anderen sprechen | **vor anderen sprechen | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Lernziel(e)''' | |'''Lernziel(e)''' | ||
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | | colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können ...<br> | ||
:*... | :*... Argumente für die Streitfrage "Wie weit darf Protest gehen" zusammenstellen. Dies tun sie, indem sie... | ||
:::*... sich mit Hilfe von Moderationskarten auf eine Diskussion vorbereiten. | |||
:::*... mindestens 3 Argumente für ihren zugeteilten Standpunkt formulieren. | |||
:::*... ihre Argumente nach dem Schema Behauptung, Begründung, Beispiel aufbauen. | |||
:*... auf Gegenargumente eingehen. Dies zeigen sie, indem sie diese stichhaltig entkräften. | |||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | | rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | ||
|'''Problem''' | |'''Problem''' | ||
(vorgegeben) | (vorgegeben) | ||
| | | | ||
*Auseinandersetzung und Positionierung zu einem aktuellen Thema (Umweltschutzbewegung; Protest) | |||
|- | |- | ||
|'''Lernweg''' | |'''Lernweg''' | ||
(vorgegeben | (vorgegeben) | ||
| | | | ||
* | *Recherche von Informationen (Einzelarbeitarbeit) | ||
* | *Sammlung von Argumenten, die für bzw. gegen die Art des Protestes der Umweltschutzbewegeung sprechen | ||
* | *Formulierung der Argumente | ||
|- | |- | ||
|'''Lösung/Ergebnis''' | |'''Lösung/Ergebnis''' | ||
(offen) | (offen) | ||
| | | | ||
* | *Diskussion über Ausgangsstreitfrage | ||
* | *Argumente frei wählbar | ||
|- | |- | ||
! colspan="3" |Quelleninformationen | ! colspan="3" |Quelleninformationen | ||
|- | |- | ||
| colspan="3" | | | colspan="3" |Von dem WebQuest "Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen" liegen sowohl das Original als auch eine überarbeitete Version im Wiki-Format vor. | ||
|- | |- | ||
! | |||
!Original!!Überarbeitung | |||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Ersteller:innen''' | |'''Ersteller:innen''' | ||
|St. Brust <br> F. Autenrieth <br> A. Oestreicher <br> A. Birner | |||
|Tamara Schilling | |||
|- | |||
|'''Links''' | |||
|[[Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS | Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?]] | |||
|[[Quest_im_Deutschunterricht/LetzteGeneration | Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?]] | |||
|- | |- | ||
|'''Datum''' | |'''Datum''' | ||
| | |2023 | ||
|2023 | |||
|} | |} |
Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 10:47 Uhr
Didaktische Informationen | ||
---|---|---|
Fach | Deutsch | |
Stufe | Sekundarstufe (8. Klasse) | |
Zeitlicher Umfang | 3 - 4 Schulstunden | |
Themen/ Bildungsstandards | Deutsch
| |
Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können ...
| |
WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
|
Lernweg
(vorgegeben) |
| |
Lösung/Ergebnis
(offen) |
| |
Quelleninformationen | ||
Von dem WebQuest "Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen" liegen sowohl das Original als auch eine überarbeitete Version im Wiki-Format vor. | ||
Original | Überarbeitung | |
Ersteller:innen | St. Brust F. Autenrieth A. Oestreicher A. Birner |
Tamara Schilling |
Links | Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen? | Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen? |
Datum | 2023 | 2023 |