Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Vorgehen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 81: Zeile 81:
|Rahmen=1
|Rahmen=1
|Rahmenfarbe=#338894}}
|Rahmenfarbe=#338894}}
<br>
<span class="fa fa-hand-o-right"></span> Weiter geht es zum [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima/Material| Material]]
<br>
<br>
<br>
<br>
<div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; background:#F1F1F1; padding: .5em">
<div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; background:#F1F1F1; padding: .5em">
<center> [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima | Prima Klima]] <br>  
<center> [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima | '''Prima Klima''']] <br>  
----
----
[[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Einleitung|Vorbereitung]] | [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Aufgabe| Aufgabe]]| [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Vorgehen|Vorgehen]]  | [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Material|Material]]<br>
[[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Einleitung|Vorbereitung]] | [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Aufgabe| Aufgabe]]| [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Vorgehen|Vorgehen]]  | [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Material|Material]]<br>

Aktuelle Version vom 6. Juli 2023, 10:39 Uhr

Gegenargumente entkräften

Hier sammelt ihr Informationen zum Klimawandel und sucht Argumente, die die Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften. Hierfür setzt ihr euch in Expertengruppen mit einem der zwei Hauptargumenten der Klima-Leugner:innen auseinander.


Aufgaben
  1. Gruppeneinteilung
    1. Teilt euch in 4 Gruppen ein.
      • Beachtet dabei, dass
        • 2 Gruppen an Hauptargument 1 (Der Klimawandel ist eine (ideologische) Erfindung) und
        • 2 Gruppen an Hauptargument 2 (Der Klimawandel ist nicht menschengemacht) arbeiten.
      • Es macht also Sinn, dass ihr die Gruppen nach Interessen aufteilt.
    2. Tragt in das Dokument "Gruppen-/Arbeitseinteilung" eure Namen ein.


  1. Recherche
    1. Entkräftet das Hauptargument, für das ihr euch entschieden habt, indem ihr Gegenargumente zu den Behauptungen sammelt.
      • Nutzt zur Recherche die Links aus dem Material
      • Sammelt eure Informationen und Argumente in einem gemeinsamen Dokument. Den Link zu eurem Dokument könnt ihr im Dokument "Gruppen-/Arbeitseinteilung" einstellen, damit alle Gruppenmitglieder schnell darauf zugreifen können.


  1. Argumente sortieren
    1. Setzt euch mit der anderen Gruppe zusammen, die dasselbe Hauptargument der Klima-Leugner:innen bearbeitet hat. Ihr bildet nun eine sogenannte Expertengruppe, denn ihr seid Experten für eines der Hauptargumente.
    2. Tauscht euch in der Expertengruppe über eure gesammelten Informationen und Argumente aus.
    3. Wählt eine geeignete Methode, um über eure gesammelten Argumente abstimmen zu können, und stimmt anschließend ab, welche der Argumente ihr am besten findet.
      • Wenn euch keine geeignete Methode oder ein passendes Tool dafür einfällt, fragt eure Lehrperson nach Hilfe.
    4. Sammelt eure 5 besten Argumente auf dem Padlet für dein HAuptargument.
    5. Fasst die 5 besten Argumente (inkluklusive stichpunktartigre Erläuterungen) zusätzlich in einer Mindmap zusammen.

Flyer gestalten

Hier geht es darum eure gesammelten Informationen zum Klimawandel und Argumente, die die Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften, ansprechend auf einem Flyer zu gestalten.

Aufgaben
  1. Aufgabeneinteilung
    • Für die nächsten Schritte wird es unterschiedliche Aufgabenbereich geben:
      • Präsentieren,
      • Flyer designen und
      • einen kurzen Fließtext verfassen.
    1. Bestimmt jeweils 2-3 Gruppenmitglieder aus eurer Expertengruppe, die die jeweiligen Aufgabenbereiche übernehmen werden.
    2. Tragt in das Dokument "Gruppen-/Arbeitseinteilung" eure Namen ein. So ist für alle stets sichtbar, wer für welche Aufgabe zuständig ist.


Flyer-Design
  1. Treffet euch mit den Gruppenmitgliedern, die für das Flyer-Design verantwortlich sind.
  2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den gemeinsamen Flyer gestalten möchtet.
    • Zur Gestaltung eines Flyers gehört auch sich zu überlegen, wie er gefaltet werden soll, denn dementsprechend muss das Layout und der Text angepasst werden.
    • Hierein paar Ideen zu möglichen Falttechniken.


Fließtext verfassen
  1. Treffet euch mit den Gruppenmitgliedern, die für den Fließtext verantwortlich sind.
  2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr eure Argumente, die die Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften sollen, anordnen wollt.
    • Argumentiert entweder von "schwach" zu "stark" oder andersherum.
    • Orientiert euch entweder am Sanduhr-Prinzip oder Ping-Pong-Prinzip.
  3. Verfasst einen kurzen Fließtext (ca. 1/2 Seite).
    • Verfasst ein bis zwei Einleitungssätze, die verständlich machen, worum es in dem Flyer geht. Das zu entkräftende Hauptargumente der Klima-Leugner:innen sollte im Einleitungssatz aufgegriffen werden.
    • Achtet auf eine sprachlich ansprechende Textformulierung! Die Sätze sollten aufeinander aufbauen und sinnvoll verknüpft werden.


Präsentieren
  1. Präsentiert die vorläufigen Arbeitsergebnisse eurer Expertengruppe.
  2. Treffet euch mit den allen Gruppenmitgliedern, die für die Präsentation verantwortlich sind.
  3. Haltet auch auf dem Laufenden, was in den anderen Gruppen passiert und berichtet regelmäßig den Zwischenstand.

Klima-Demonstration

Freiwillig

Wer Zeit und Lust hat, darf gerne Recherchen dazu anstellen, wo und wann die nächsten Klimademos stattfinden werden.

Bei Interesse können wir gemeinsam an einer solchen Demonstration teilnehmen und dort den erstellten Flyer verteilen.

Tragt euch bei Interesse in die Liste im Dokument "Gruppen-/Arbeitseinteilung".


Weiter geht es zum Material