Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Info: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „ {{Box-spezial |Titel= Beschreibung |Inhalt= Das WebQuest Prima Klima setzt die Schüler:innen in die Position von…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Beschreibung | |Titel= Beschreibung | ||
|Inhalt= Das WebQuest [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima | Prima Klima]] setzt die Schüler:innen in die Position von Rhetorik-Berater:innen, die einen Flyer designen sollen, um Demonstrant:innen bei Fridays | |Inhalt= Das WebQuest [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima | Prima Klima]] setzt die Schüler:innen in die Position von Rhetorik-Berater:innen, die einen Flyer designen sollen, um Demonstrant:innen bei Fridays for Future zu unterstützen. Der Flyer soll eine Grundlage bieten, um Argumente der Klima-Leugner:innen zu entkräften. | ||
<br> | <br> | ||
{{button | {{button | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Prima Klima" | |text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Prima Klima" | ||
|link=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima | |link=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima | ||
|hervorhebung=nein | |||
}} | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text= <span class="brainy hdg-checklist02"></span> Zur Handreichung für Lehrer:innen | |||
|link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Klima/Handreichung_für_Lehrkräfte | |||
|hervorhebung=nein | |hervorhebung=nein | ||
}} | }} | ||
Zeile 39: | Zeile 45: | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Lernziel(e)''' | |'''Lernziel(e)''' | ||
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | | colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können ...<br> | ||
:*...sich in Gruppen die Argumente, die ihr ausgewähltes „Hauptargument“ entkräftet, erarbeiten. Dies tun sie, indem sie mit Hilfe der Informationsquellen Argumente sammeln und sich für die fünf besten Argumente entscheiden. | :*... sich in Gruppen die Argumente, die ihr ausgewähltes „Hauptargument“ entkräftet, erarbeiten. Dies tun sie, indem sie mit Hilfe der Informationsquellen Argumente sammeln und sich für die fünf besten Argumente entscheiden. | ||
:*...ihre ausgewählten Argumente nach Stärke ordnen. Dies tun sie, | :*... ihre ausgewählten Argumente nach Stärke ordnen. Dies tun sie, indem sie in der Gruppe über die Gewichtung diskutieren und ihre jeweilige Einschätzung begründen. | ||
:*...einen Flyer, der Umweltaktivis:innen bei der Argumentation gegen Klima_Leugner:innen unterstützt, gestalten. Dies tun sie | :*... einen Flyer, der Umweltaktivis:innen bei der Argumentation gegen Klima_Leugner:innen unterstützt, gestalten. Dies tun sie indem sie einen Fließtext verfassen, in dem sie die beiden Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften. | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | | rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | ||
|'''Problem''' | |'''Problem''' | ||
(vorgegeben) | (vorgegeben) | ||
|Argumente gegen Klima-Leugner:innen finden | | | ||
*Argumente gegen Klima-Leugner:innen finden | |||
|- | |- | ||
|'''Lernweg''' | |'''Lernweg''' | ||
(vorgegeben) | (vorgegeben) | ||
| | | | ||
* Recherche zu den Hauptargumenten der Klima-Leugner:innen (Einzelarbeit) | *Recherche zu den Hauptargumenten der Klima-Leugner:innen (Einzelarbeit) | ||
* Sammeln von Argumenten gegen eins der Hauptargumente der Klima-Leugner:innen (Gruppenarbeit) | *Sammeln von Argumenten gegen eins der Hauptargumente der Klima-Leugner:innen (Gruppenarbeit) | ||
* Gestaltung und Schreiben des Flyers (Gruppenarbeit) | *Gestaltung und Schreiben des Flyers (Gruppenarbeit) | ||
|- | |- | ||
|'''Lösung/Ergebnis''' | |'''Lösung/Ergebnis''' |
Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 14:37 Uhr
Didaktische Informationen | ||
---|---|---|
Fach | Deutsch Geographie | |
Stufe | Sekundarstufe (7 - 8 Klasse) | |
Zeitlicher Umfang | 3 - 4 Schulstunden | |
Themen/ Bildungsstandards | Deutsch
|
Geographie
|
Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können ...
| |
WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
|
Lernweg
(vorgegeben) |
| |
Lösung/Ergebnis
(offen) |
| |
Quelleninformationen | ||
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption. | ||
Original | ZUM-Version | |
Ersteller:innen | Miriam Drathschmidt Tabea Riecker Louisa Hausner Jacqueline Hehn |
Tamara Schilling |
Links | Prima Klima | Prima Klima |
Datum | 2021 | 2023 |