Quest im Deutschunterricht/WQ Influencer/Info: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „ {{Box-spezial |Titel= Beschreibung |Inhalt= Das WebQuest Influencer-Marketing setzt die Schüler:innen in di…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Influencer-Marketing"  
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Influencer-Marketing"  
|link=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer
|link=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer
|hervorhebung=nein
}}
{{button
|position=zentriert
|text= <span class="brainy hdg-checklist02"></span> Zur Handreichung für Lehrer:innen
|link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Influencer/Handreichung_für_Lehrkräfte
|hervorhebung=nein
|hervorhebung=nein
}}
}}
Zeile 41: Zeile 47:
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
|'''Lernziel(e)'''
|'''Lernziel(e)'''
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können ...<br>


:*...sich kritisch mit dem Thema "Beeinflussung durch die Werbung der InfluencerInnen" auseinandersetzen. Dies zeigen sie, indem sie als Teilgruppen verschiedene Positionen zu diesem Thema untersuchen , die  Argumente der  jeweiligen Position herausarbeiten, diese in einer Mind-Map festhalten und sich in einer begründeten mündichen Stellungnahme  für eine Position entscheiden..
:*... sich kritisch mit dem Thema "Beeinflussung durch die Werbung der InfluencerInnen" auseinandersetzen. Dies zeigen sie, indem sie als Teilgruppen verschiedene Positionen zu diesem Thema untersuchen, die Argumente der jeweiligen Position herausarbeiten, diese in einer MindMap festhalten und sich in einer begründeten mündlichen Stellungnahme für eine Position entscheiden.
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
Zeile 53: Zeile 59:
(vorgegeben)
(vorgegeben)
|
|
* Recherche zu den Begriffen „Influencer“ und „Influencer-Marketing“ (Einzelarbeit)
*Recherche zu den Begriffen „Influencer“ und „Influencer-Marketing“ (Einzelarbeit)
* Recherche zu den Themen „Beauty- und Schönheitsprodukte“ und „Fitness“ mit jeweils Pro- und Contra-Perspektive: Sammeln von Argumenten der jeweiligen Perspektive (Einzelarbeit)
*Recherche zu den Themen „Beauty- und Schönheitsprodukte“ und „Fitness“ mit jeweils Pro- und Contra-Perspektive: Sammeln von Argumenten der jeweiligen Perspektive (Einzelarbeit)
* Zusammentragen/Formulieren der Argumente und festlegen einer Entscheidung (Gruppenarbeit)
*Zusammentragen/Formulieren der Argumente und festlegen einer Entscheidung (Gruppenarbeit)
* Präsentation des Statements
*Präsentation des Statements
|-
|-
|'''Lösung/Ergebnis'''  
|'''Lösung/Ergebnis'''  
Zeile 62: Zeile 68:
|
|
*individuelle Argumente für Entscheidung möglich
*individuelle Argumente für Entscheidung möglich
*individuelles Entscheidung der Gruppe, für oder gegen Influencer-Marketing
*individuelle Entscheidung der Gruppe für oder gegen Influencer-Marketing
*individuelles Verfassen des Statements
*individuelles Verfassen des Statements
|-
|-

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 10:07 Uhr


Beschreibung

Das WebQuest Influencer-Marketing setzt die Schüler:innen in die Position von Mitarbeiter:innen in der Marketingabteilung der Firma GOAL, die ein neues Produkt bewerben sollen. In Gruppenarbeit sammeln die Schüler:innen Informationen über Influencer-Marketing im Bereich „Beauty- und Schönheitsprodukte“ oder„ Sport und Fitness“, um in einer Abschlussdiskussion eine Stellungnahme zu präsentieren, ob Influencer-Marketing für die Bewerbung des Produktes geeignet ist.


Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Wirtschaft/Sozialkunde/Politik
Stufe Sekundarstufe (7 - 8 Klasse)
Zeitlicher Umfang 3 - 4 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards Deutsch
  • Argumentation/ Begründung
  • Sprechen
    • Zu anderen sprechen
    • vor anderen sprechen
  • Lesen
    • Über Lesetechniken verfügen
    • Leseverstehen
Wirtschaft/Sozialkunde/Politik
  • Analysekompetenz
  • Urteilskompetenz
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können ...
  • ... sich kritisch mit dem Thema "Beeinflussung durch die Werbung der InfluencerInnen" auseinandersetzen. Dies zeigen sie, indem sie als Teilgruppen verschiedene Positionen zu diesem Thema untersuchen, die Argumente der jeweiligen Position herausarbeiten, diese in einer MindMap festhalten und sich in einer begründeten mündlichen Stellungnahme für eine Position entscheiden.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

Entscheidung, ob die Firma GOAL ihr neues Produkt mit Influencer-Marketing bewerben soll
Lernweg

(vorgegeben)

  • Recherche zu den Begriffen „Influencer“ und „Influencer-Marketing“ (Einzelarbeit)
  • Recherche zu den Themen „Beauty- und Schönheitsprodukte“ und „Fitness“ mit jeweils Pro- und Contra-Perspektive: Sammeln von Argumenten der jeweiligen Perspektive (Einzelarbeit)
  • Zusammentragen/Formulieren der Argumente und festlegen einer Entscheidung (Gruppenarbeit)
  • Präsentation des Statements
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • individuelle Argumente für Entscheidung möglich
  • individuelle Entscheidung der Gruppe für oder gegen Influencer-Marketing
  • individuelles Verfassen des Statements
Quelleninformationen
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
Original ZUM-Version
Ersteller:innen J. Tobehn
M. Sowka
M. Pogerth
Tamara Schilling
Links Incluencer-Marketing Influencer-Marketing
Datum 2021 2023