Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}<br> | [[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
<br> | |||
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten|Startseite - Vorwissen]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/1) Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/2)_Dezimalbr%C3%BCche_in_Br%C3%BCche_umwandeln|2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln]] | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/2)_Dezimalbr%C3%BCche_in_Br%C3%BCche_umwandeln|2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln]] | ||
| Zeile 49: | Zeile 53: | ||
{{h5p-zum|id=20210|height=300}} | {{h5p-zum|id=20210|height=300}} | ||
{{h5p-zum|id=20211|height=300}} | {{h5p-zum|id=20211|height=300}} | ||
{{LearningApp|app=p5ghfeab523|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=p78rucbu523|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung 3 (im Heft)|Löse die Aufgaben aus dem Buch in deinem Heft. Falls nötig, nutze die Tipps zu den Aufgaben. | {{Box|Übung 3 (im Heft)|Löse die Aufgaben aus dem Buch in deinem Heft. Falls nötig, nutze die Tipps zu den Aufgaben. | ||
Aktuelle Version vom 28. Dezember 2024, 19:29 Uhr
1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel
2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln
3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln
5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen
6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen
7) Runden von Dezimalbrüchen6 Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen
Du hast schon zum Einstieg beantwortet, wer am weitesten gesprungen ist. Wie bist du dabei vorgegangen?
Und auch beim Sprint müssen wir überlegen:
Schau das Video auf youtube an: https://www.youtube.com/watch?v=3nbjhpcZ9_g
Der Weltrekord von Usain Bolt über 100m Sprint liegt bei 9:58 s.
Das Video zeigt dies auch noch einmal an Beispielen:
a) Erinnerung: 0, = 0,33333..., also gilt 0,3<0,.
b)0, = 0,6666..., also gilt...
c) 1,4 = 1,45555..., also gilt...
d) 0,1 = 1,2222..., also gilt...
e) 2,3 = 2,3444... und 2, = 2,343434..., also gilt...
a) Erinnerung: Erinnerung: 0, =
b) Wandle in einen Dezimalbruch um. Rechne 4:9=...
c) Wandle in einen Dezimalbruch um. Rechne 7:6=...
d) Erinnerung: 0, =
e) Wandle in einen Dezimalbruch um.
a) Wandle den Dezimalbruch 0,6 in einen Bruch um.
0,6 =
b) Wandle den Bruch in einen Dezimalbruch um.
= 4,2







