Benutzer:JoANSG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(bewerbungsschreiben)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(25 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
Seminar: ''[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss|Nelly Sachs-Gymnasium Neuss]]''
Seminar: ''[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss|Nelly Sachs-Gymnasium Neuss]]''


Projekte[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden?|: ''Was will ich werden?'']]  
Projekte[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden?|:]] [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Rebellion - ein Lyrikprojekt der Jahrgangsstufe 10|Rebellion]]  


Mein Arbeitsschwerpunkt: Meine Frage: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden/Wie geht es so?|Wie geht es so?]]“ / Programmierer
Mein Arbeitsschwerpunkt: Ingeborg Bachmann: Alle Tage, [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Rebellion/Martina Sens: der schrei nach führung|Der Schrei nach Führung Martina Sens]]


Betreut von: [[Benutzerin:MaFlo]]
Betreut von: [[Benutzerin:MaFlo]]


Interesse:


Als Programmierer sollte man Interesse an Programmiersprachen, Technik und Englisch zeigen.


Sicherheit:
<big>Ingeborg Bachmann: Alle Tage</big>


Auch wenn man als Programmierer viel mit Technik zutun hat, ist der Beruf allgemein nicht gefährdet. Es ist nämlich kein körperlicher sondern geistiger Beruf, den man Robotern in nächster Zeit noch nicht zutrauen kann.
Der Krieg wird nicht mehr erklärt,


Ein körperliches Berufsrisiko besteht auch nicht. Es ist ein digitaler Job, bei dem einem eigentlich nichts passieren kann.
sondern fortgesetzt. Das Unerhörte


Spaß:
ist alltäglich geworden. Der Held


Wenn einen programmieren, Englisch, Computer, und eine selbstständige Arbeitsatmosphäre ansprechen, kann der Beruf einem sehr viel Spaß machen.  
bleibt den Kämpfen fern. Der Schwache


Gehalt:
ist in die Feuerzonen gerückt.


Programmierer haben ein Einstiegsgehalt von '''39956''' Euro im Jahr. Das Durchschnittsgehalt beträgt '''67838''' Euro und die Gehaltsobergrenze bei  '''94430''' Euro.
Die Uniform des Tages ist die Geduld,


Quelle (Gehalt):
die Auszeichnung der armselige Stern


https://www.stellenanzeigen.de/gehalt-vergleich/programmierer-in/#:~:text=Als%20Programmierer%2Fin%20in%20Deutschland,die%20Gehaltsobergrenze%20bei%2094430%20Euro.


Informationen:
der Hoffnung über dem Herzen.


Er wird verliehen,


Gehalt: 5.015/ 62.185,- Monat/Jahr
wenn nichts mehr geschieht,  


Quelle: https://www.gehalt.de/beruf/programmierer-programmiererin
wenn das Trommelfeuer verstummt,


wenn der Feind unsichtbar geworden ist


'''<u>Mein Lebenslauf:</u>'''
und der Schatten ewiger Rüstung


''Benutzername:'' [[Benutzer:JoANSG|JoANSG]]
den Himmel bedeckt.


Er wird verliehen


''Schullaufbahn:''
für die Flucht von den Fahnen,


[[Tel:08/2014-06|08/2014-06]]/2017 (Grundschule: [https://www.st-stephanus-schule.de/ St.-Stephanus-Schule])
für die Tapferkeit vor dem Freund,


[[Tel:08/2017-06|08/2017-06]]/2027 (Weiterführ. Schule: [https://www.nellysachs.de/ Nelly Sachs-Gymnasium])
für den Verrat unwürdiger Geheimnisse


und die Nichtachtung


Praktische Erfahrungen:
jeglichen Befehls.


Seit 2015 Fußball
aus: Ingeborg Bachmann: Die gestundete Zeit. Gedichte. Faber & Faber Leipzig 2019, S. 36.


2015-2016 in einer Schach-AG
Erster Eindruck:


Seit 2022 in der Schulband
Mein erster Eindruck ist, dass das Gedicht sich sehr kritisch an das heute wendet.


2 Praktika im [https://handelsblattgroup.com/ Handelsblatt]
Ich finde es ist so formuliert als wäre diese Tatsache traurig, als sei es Schade was aus der Welt geworden ist. Es gefällt mir gut und die Beispiele passen gut zur Aussage


Praktikum in Klavierwerkstatt




Besondere Kenntnisse:
''<big>Inhaltsangabe „Alle Tage“</big>''


Sprachen: Englisch (Fließend), Latein (Grundkenntnisse)
Das Gedicht „Alle Tage“ handelt vom Krieg. Es behandelt das nicht vorhanden sein von Frieden und die ewige Fortsetzung des Kriegs. Auch beschreibt es, dass Helden nicht mehr gegen den Feind kämpfen und stattdessen schwache in den Kampf geschickt werden.


PC-Kenntnisse: Python (Grundkenntnisse)


Instrumente: Klavier, Gitarre, E-Gitarre
''<big>Inhaltsanalyse:</big>''


V1-3 Der Krieg bleibt bestehen und normalisiert sich


Interessen:
V3-5 Der Held wird durch den schwachen ersetzt der in die Feuerzonen rückt


Sport (Fußball), Musik (Gitarre, Klavier)
V6-7 Geduld ist das Ziel und ein „armseliger Stern“ die Auszeichnung


V8 Hoffnung


'''''Bewerbung:'''''
V9


Sehr geehrte/r ...,


hiermit bewerbe ich mich für ein einwöchiges Praktikum bei ihnen, Anfang nächsten Jahres. Ich besuche die neunte Klasse des Nelly Sachs-Gymnasiums und habe mich, im Rahmen des Unterrichtes der letzten Wochen, sowohl viel mit dem Berufsfeld IT und Programmierung beschäftigt als auch Interesse gezeigt. Um praktische Erfahrungen zu sammeln, verfasse ich nun also dieses Bewerbungsschreiben. Alle anderen Informationen und mein Lebenslauf finden sie im Anhang.


Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!


Mit freundlichen Grüßen,


JoANSG.
 
 
 
 
Der Schrei nach Führung (Martina Sens)
 
der schrei nach führung
 
obwohl sich der mensch -
 
rein instinktiv -
 
gegen beengende zwänge wehrt
 
kann man doch immer wieder
 
das brüllen nach einem
 
verantwortungstragenden
 
und somit entlastenden
 
führer vernehmen
 
und führt er auch
 
durch grauenhafte schluchten
 
und verschlingende moore
 
so geht es sich doch leicht
 
mit freien schultern
 
und leerem kopf
 
aus: Martina Sens: POLLY Jahrbuch für politische Lyrik 2019/2020.[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Rebellion - ein Lyrikprojekt der Jahrgangsstufe 10#cite%20note-9|[9]]]
 
Metaphern:
 
z.12,13 (grauenhafte schluchten
 
und verschlingende moore)
 
 
Ich denke, dass die grauenhaften schluchten und verschlingenden Moore eigentlich die eigenen Probleme und Verantwortungen darstellen und der führer derjenige ist, an den man seine Last abtreten kann.
 
 
 
Kurze Schlagwort zu Udo Jürgens
 
(doch stell dir vor, was ich soeben unter unsrer haustür fand)
 
An dem Punkt wird Interesse geweckt, man weiß noch nicht was unter seiner Haustür sein würde.
 
 
 
 
Exkurs KI-Assistenz für texte
 
Mir ist aufgefallen, dass die KI die Texte sehr vernünftig interpretieren kann. Wen; es um. DS beurteilen von bereits verfassten Interpretationen geht, könnte es aber dennoch mehr Kritik äußern.
 
 
<br />[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Rebellion - ein Lyrikprojekt der Jahrgangsstufe 10#Wie%20interpretiere%20ich%20ein%20Gedicht.3F|Wie interpretiere ich ein Gedicht?]]

Aktuelle Version vom 20. November 2023, 09:23 Uhr

Schule: Nelly Sachs-Gymnasium Neuss

Seminar: Nelly Sachs-Gymnasium Neuss

Projekte: Rebellion

Mein Arbeitsschwerpunkt: Ingeborg Bachmann: Alle Tage, Der Schrei nach Führung Martina Sens

Betreut von: Benutzerin:MaFlo


Ingeborg Bachmann: Alle Tage

Der Krieg wird nicht mehr erklärt,

sondern fortgesetzt. Das Unerhörte

ist alltäglich geworden. Der Held

bleibt den Kämpfen fern. Der Schwache

ist in die Feuerzonen gerückt.

Die Uniform des Tages ist die Geduld,

die Auszeichnung der armselige Stern


der Hoffnung über dem Herzen.

Er wird verliehen,

wenn nichts mehr geschieht,

wenn das Trommelfeuer verstummt,

wenn der Feind unsichtbar geworden ist

und der Schatten ewiger Rüstung

den Himmel bedeckt.

Er wird verliehen

für die Flucht von den Fahnen,

für die Tapferkeit vor dem Freund,

für den Verrat unwürdiger Geheimnisse

und die Nichtachtung

jeglichen Befehls.

aus: Ingeborg Bachmann: Die gestundete Zeit. Gedichte. Faber & Faber Leipzig 2019, S. 36.

Erster Eindruck:

Mein erster Eindruck ist, dass das Gedicht sich sehr kritisch an das heute wendet.

Ich finde es ist so formuliert als wäre diese Tatsache traurig, als sei es Schade was aus der Welt geworden ist. Es gefällt mir gut und die Beispiele passen gut zur Aussage


Inhaltsangabe „Alle Tage“

Das Gedicht „Alle Tage“ handelt vom Krieg. Es behandelt das nicht vorhanden sein von Frieden und die ewige Fortsetzung des Kriegs. Auch beschreibt es, dass Helden nicht mehr gegen den Feind kämpfen und stattdessen schwache in den Kampf geschickt werden.


Inhaltsanalyse:

V1-3 Der Krieg bleibt bestehen und normalisiert sich

V3-5 Der Held wird durch den schwachen ersetzt der in die Feuerzonen rückt

V6-7 Geduld ist das Ziel und ein „armseliger Stern“ die Auszeichnung

V8 Hoffnung

V9





Der Schrei nach Führung (Martina Sens)

der schrei nach führung

obwohl sich der mensch -

rein instinktiv -

gegen beengende zwänge wehrt

kann man doch immer wieder

das brüllen nach einem

verantwortungstragenden

und somit entlastenden

führer vernehmen

und führt er auch

durch grauenhafte schluchten

und verschlingende moore

so geht es sich doch leicht

mit freien schultern

und leerem kopf

aus: Martina Sens: POLLY Jahrbuch für politische Lyrik 2019/2020.[9]

Metaphern:

z.12,13 (grauenhafte schluchten

und verschlingende moore)


Ich denke, dass die grauenhaften schluchten und verschlingenden Moore eigentlich die eigenen Probleme und Verantwortungen darstellen und der führer derjenige ist, an den man seine Last abtreten kann.


Kurze Schlagwort zu Udo Jürgens

(doch stell dir vor, was ich soeben unter unsrer haustür fand)

An dem Punkt wird Interesse geweckt, man weiß noch nicht was unter seiner Haustür sein würde.



Exkurs KI-Assistenz für texte

Mir ist aufgefallen, dass die KI die Texte sehr vernünftig interpretieren kann. Wen; es um. DS beurteilen von bereits verfassten Interpretationen geht, könnte es aber dennoch mehr Kritik äußern.



Wie interpretiere ich ein Gedicht?