Lernpfad Musik und Gedächtnis/Mentales Üben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Arbeitsblatt zum Lernvideo 2.pdf|mini]]
==Mental Practice in Music Memorization==
==Mental Practice in Music Memorization==
<span class="fa fa-info-circle"></span> Ziele und Voraussetzungen
<span class="fa fa-info-circle"></span> Ziele und Voraussetzungen


1. Zielgruppe: Variabel (Niveau 1 Musikklassen ab Stufe 10 / Niveau 2 Musikklassen (Abiturienten) / Niveau 3 Studierende)
1. Zielgruppe: Variabel (Niveau 1 Musikklassen ab Stufe 10 / Niveau 2 Musikklassen (Abiturient:innen) / Niveau 3 Studierende)


2. Lernvoraussetzungen: Spielen eines Instrumentes, musikalisches Grundverständnis
2. Lernvoraussetzungen: Spielen eines Instrumentes, musikalisches Grundverständnis
Zeile 12: Zeile 10:


===Einstieg===
===Einstieg===
/entweder in Tabellenform oder mit Boxen arbeiten, z.B./
{| class="wikitable sortable"
{| class="wikitable sortable"
|+
|+
Zeile 35: Zeile 32:
<span class="fa fa-pencil-square-o"></span>
<span class="fa fa-pencil-square-o"></span>


<span class="fa fa-pencil-square-o"></span>- Abspielen des Lernvideos "Das ist Nils"
<span class="fa fa-pencil-square-o"></span>- Abspielen des Lernvideos "[[:Datei:Das ist Nils.mp4|Das ist Nils]]"


<span class="fa fa-pencil-square-o"></span>Aufgabe: Füllt das "Arbeitsblatt zum Lernvideo" aus (Anpassung von Frage 1 an Leistungsniveau)
<span class="fa fa-pencil-square-o"></span>Aufgabe: Füllt das "Arbeitsblatt zum Lernvideo" aus (Anpassung von Frage 1 an Leistungsniveau)


/Vorlagen finden Sie auf [[Hilfe:Box]], dort kopieren Sie den ausgegrauten Quelltext, fügen ihn auf Ihrer Seite wieder ein und können ihn auch im visual editor modus weiterbearbeiten./
<br />


===Erarbeitung===
===Erarbeitung===
Zeile 48: Zeile 45:
![Niveau 3]
![Niveau 3]
|-
|-
|Bearbeitung des "Arbeitsblatt zum Lernvideo"
|Bearbeitung des "[[:Datei:Arbeitsblatt zum Lernvideo .pdf|Arbeitsblatt zum Lernvideo]]"


- Aufgabe 1: Einzelarbeit 3 min
- Aufgabe 1: Einzelarbeit 3 min
Zeile 58: Zeile 55:


(eventuell verkürzte Zeiten)
(eventuell verkürzte Zeiten)
|"Arbeitsblatt zum Lernvideo 2"
|"[[:Datei:Arbeitsblatt zum Lernvideo 2.pdf|Arbeitsblatt zum Lernvideo 2]]"


Zeiten wie bei Niveau 1
Zeiten wie bei Niveau 1
Zeile 90: Zeile 87:
![Niveau 3]
![Niveau 3]
|-
|-
|siehe Arbeitsblatt "Übungen zu Mental Practice"
|siehe Arbeitsblatt "[[:Datei:Übungen Arbeitsplatz.pdf|Übungen zu Mental Practice]]"


Wiederholung und Zusammenfassung der einzelnen Übungsschritte im Plenum
Wiederholung und Zusammenfassung der einzelnen Übungsschritte im Plenum
Zeile 108: Zeile 105:
|
|
|}
|}
<span class="fa fa-download"></span>
<br /><span class="fa fa-download"></span>{{Box|https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Übungen_Arbeitsplatz.pdf|https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Das_ist_Nils.mp4|https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Arbeitsblatt_zum_Lernvideo_.pdf}}<span class="fa fa-download"></span>{{Box|https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Arbeitsblatt_zum_Lernvideo_2.pdf|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download}}
 
<span class="fa fa-download"></span> Download
 
mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material[[Datei:Übungen Arbeitsplatz.pdf|mini|Arbeitsblatt Übungen Arbeitsblatt]]
[[Datei:Das ist Nils.mp4|mini]]
[[Datei:Arbeitsblatt zum Lernvideo .pdf|mini]]

Aktuelle Version vom 16. Juli 2022, 13:55 Uhr

Mental Practice in Music Memorization

Ziele und Voraussetzungen

1. Zielgruppe: Variabel (Niveau 1 Musikklassen ab Stufe 10 / Niveau 2 Musikklassen (Abiturient:innen) / Niveau 3 Studierende)

2. Lernvoraussetzungen: Spielen eines Instrumentes, musikalisches Grundverständnis

3. Lernziele: Kenntnisse über das Thema Mental Practice, praktische Umsetzung von Übungen (an das Leistungsniveau angepasst)

Einstieg

[Niveau 1] [Niveau 2] [Niveau 3]
Könnt ihr euch vorstellen, dass manche Musiker ohne ihr Instrument üben können?

Meint ihr das geht? Wenn ja, wie?

Wie lange müsst ihr täglich üben, damit ihr an eurem Instrument Fortschritte erzielt?

Was stellt ihr euch unter dem Begriff "Mental Practice" vor?

Welche Methoden habt oder kennt ihr um eure Überzeit effizienter zu machen?

Habt ihr schon Erfahrungen mit "Mental Practice" gemacht? Was stellt ihr euch unter dem Begriff vor?

Partnerarbeit 2 min, Plenum 5 min Partnerarbeit 2 min, Plenum 5 min Partnerarbeit 2 min, Plenum 5 min

- Abspielen des Lernvideos "Das ist Nils"

Aufgabe: Füllt das "Arbeitsblatt zum Lernvideo" aus (Anpassung von Frage 1 an Leistungsniveau)


Erarbeitung

[Niveau 1] [Niveau 2] [Niveau 3]
Bearbeitung des "Arbeitsblatt zum Lernvideo"

- Aufgabe 1: Einzelarbeit 3 min

- Aufgabe 2: Partnerarbeit 5 min

- Aufgabe 3. Partnerarbeit 5 min

siehe Niveau 1

(eventuell verkürzte Zeiten)

"Arbeitsblatt zum Lernvideo 2"

Zeiten wie bei Niveau 1

Besprechung des Arbeitsblattes

Plenum - Aufgabe 1+2: 10 min

- Diskussion Aufgabe 3 variabel

siehe Niveau 1

(eventuell verkürzte Zeiten)

Besprechung des Arbeitsblattes

Plenum - Aufgabe 1+2: 10 min

- Diskussion Aufgabe 3 variabel

Angeleitete Erarbeitung eines kurzen einfachen Volksliedes nach Methoden der Mental Practice Übungen aus dem Video

15-20 min

Angeleitete Erarbeitung eines kurzen Themas eines gewählten Musikstücks

15 min

Ergebnissicherung

[Niveau 1] [Niveau 2] [Niveau 3]
siehe Arbeitsblatt "Übungen zu Mental Practice"

Wiederholung und Zusammenfassung der einzelnen Übungsschritte im Plenum

7 min

siehe Niveau 1

Erarbeitung eines kurzen einfachen Volksliedes nach Methoden der Mental Practice Übungen aus dem Video

siehe Niveau 1 + Erarbeitung eines kurzen Themas eines gewählten Musikstücks
Hausaufgabe: Übungen zuhause probieren, Erfahrungen dokumentieren; Wie können die Schüler:innen die Übungen an das eigene Instrument und den eigenen Lerntyp angepasst werden?


mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material