Lernpfad Musik und Gedächtnis/Mentales Üben: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde geleert.) Markierungen: Geleert Visuelle Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Mental Practice in Music Memorization== | |||
<span class="fa fa-info-circle"></span> Ziele und Voraussetzungen | |||
1. Zielgruppe: Variabel (Niveau 1 Musikklassen ab Stufe 10 / Niveau 2 Musikklassen (Abiturient:innen) / Niveau 3 Studierende) | |||
2. Lernvoraussetzungen: Spielen eines Instrumentes, musikalisches Grundverständnis | |||
3. Lernziele: Kenntnisse über das Thema Mental Practice, praktische Umsetzung von Übungen (an das Leistungsniveau angepasst) | |||
<br /> | |||
===Einstieg=== | |||
{| class="wikitable sortable" | |||
|+ | |||
![Niveau 1] | |||
![Niveau 2] | |||
![Niveau 3] | |||
|- | |||
|Könnt ihr euch vorstellen, dass manche Musiker ohne ihr Instrument üben können? | |||
Meint ihr das geht? Wenn ja, wie? | |||
|Wie lange müsst ihr täglich üben, damit ihr an eurem Instrument Fortschritte erzielt? | |||
Was stellt ihr euch unter dem Begriff "Mental Practice" vor? | |||
|Welche Methoden habt oder kennt ihr um eure Überzeit effizienter zu machen? | |||
Habt ihr schon Erfahrungen mit "Mental Practice" gemacht? Was stellt ihr euch unter dem Begriff vor? | |||
|- | |||
|Partnerarbeit 2 min, Plenum 5 min | |||
|Partnerarbeit 2 min, Plenum 5 min | |||
|Partnerarbeit 2 min, Plenum 5 min | |||
|} | |||
<span class="fa fa-pencil-square-o"></span> | |||
<span class="fa fa-pencil-square-o"></span>- Abspielen des Lernvideos "[[:Datei:Das ist Nils.mp4|Das ist Nils]]" | |||
<span class="fa fa-pencil-square-o"></span>Aufgabe: Füllt das "Arbeitsblatt zum Lernvideo" aus (Anpassung von Frage 1 an Leistungsniveau) | |||
<br /> | |||
===Erarbeitung=== | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ | |||
![Niveau 1] | |||
![Niveau 2] | |||
![Niveau 3] | |||
|- | |||
|Bearbeitung des "[[:Datei:Arbeitsblatt zum Lernvideo .pdf|Arbeitsblatt zum Lernvideo]]" | |||
- Aufgabe 1: Einzelarbeit 3 min | |||
- Aufgabe 2: Partnerarbeit 5 min | |||
- Aufgabe 3. Partnerarbeit 5 min | |||
|siehe Niveau 1 | |||
(eventuell verkürzte Zeiten) | |||
|"[[:Datei:Arbeitsblatt zum Lernvideo 2.pdf|Arbeitsblatt zum Lernvideo 2]]" | |||
Zeiten wie bei Niveau 1 | |||
|- | |||
|Besprechung des Arbeitsblattes | |||
Plenum - Aufgabe 1+2: 10 min | |||
- Diskussion Aufgabe 3 variabel | |||
|siehe Niveau 1 | |||
(eventuell verkürzte Zeiten) | |||
|Besprechung des Arbeitsblattes | |||
Plenum - Aufgabe 1+2: 10 min | |||
- Diskussion Aufgabe 3 variabel | |||
|- | |||
| | |||
|Angeleitete Erarbeitung eines kurzen einfachen Volksliedes nach Methoden der Mental Practice Übungen aus dem Video | |||
15-20 min | |||
|Angeleitete Erarbeitung eines kurzen Themas eines gewählten Musikstücks | |||
15 min | |||
|} | |||
===Ergebnissicherung=== | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ | |||
![Niveau 1] | |||
![Niveau 2] | |||
![Niveau 3] | |||
|- | |||
|siehe Arbeitsblatt "[[:Datei:Übungen Arbeitsplatz.pdf|Übungen zu Mental Practice]]" | |||
Wiederholung und Zusammenfassung der einzelnen Übungsschritte im Plenum | |||
7 min | |||
|siehe Niveau 1 | |||
Erarbeitung eines kurzen einfachen Volksliedes nach Methoden der Mental Practice Übungen aus dem Video | |||
|siehe Niveau 1 + Erarbeitung eines kurzen Themas eines gewählten Musikstücks | |||
|- | |||
| | |||
| | |||
|Hausaufgabe: Übungen zuhause probieren, Erfahrungen dokumentieren; Wie können die Schüler:innen die Übungen an das eigene Instrument und den eigenen Lerntyp angepasst werden? | |||
|- | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|} | |||
<br /><span class="fa fa-download"></span>{{Box|https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Übungen_Arbeitsplatz.pdf|https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Das_ist_Nils.mp4|https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Arbeitsblatt_zum_Lernvideo_.pdf}}<span class="fa fa-download"></span>{{Box|https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Arbeitsblatt_zum_Lernvideo_2.pdf|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download}} |
Aktuelle Version vom 16. Juli 2022, 13:55 Uhr
Mental Practice in Music Memorization
Ziele und Voraussetzungen
1. Zielgruppe: Variabel (Niveau 1 Musikklassen ab Stufe 10 / Niveau 2 Musikklassen (Abiturient:innen) / Niveau 3 Studierende)
2. Lernvoraussetzungen: Spielen eines Instrumentes, musikalisches Grundverständnis
3. Lernziele: Kenntnisse über das Thema Mental Practice, praktische Umsetzung von Übungen (an das Leistungsniveau angepasst)
Einstieg
[Niveau 1] | [Niveau 2] | [Niveau 3] |
---|---|---|
Könnt ihr euch vorstellen, dass manche Musiker ohne ihr Instrument üben können?
Meint ihr das geht? Wenn ja, wie? |
Wie lange müsst ihr täglich üben, damit ihr an eurem Instrument Fortschritte erzielt?
Was stellt ihr euch unter dem Begriff "Mental Practice" vor? |
Welche Methoden habt oder kennt ihr um eure Überzeit effizienter zu machen?
Habt ihr schon Erfahrungen mit "Mental Practice" gemacht? Was stellt ihr euch unter dem Begriff vor? |
Partnerarbeit 2 min, Plenum 5 min | Partnerarbeit 2 min, Plenum 5 min | Partnerarbeit 2 min, Plenum 5 min |
- Abspielen des Lernvideos "Das ist Nils"
Aufgabe: Füllt das "Arbeitsblatt zum Lernvideo" aus (Anpassung von Frage 1 an Leistungsniveau)
Erarbeitung
[Niveau 1] | [Niveau 2] | [Niveau 3] |
---|---|---|
Bearbeitung des "Arbeitsblatt zum Lernvideo"
- Aufgabe 1: Einzelarbeit 3 min - Aufgabe 2: Partnerarbeit 5 min - Aufgabe 3. Partnerarbeit 5 min |
siehe Niveau 1
(eventuell verkürzte Zeiten) |
"Arbeitsblatt zum Lernvideo 2"
Zeiten wie bei Niveau 1 |
Besprechung des Arbeitsblattes
Plenum - Aufgabe 1+2: 10 min - Diskussion Aufgabe 3 variabel |
siehe Niveau 1
(eventuell verkürzte Zeiten) |
Besprechung des Arbeitsblattes
Plenum - Aufgabe 1+2: 10 min - Diskussion Aufgabe 3 variabel |
Angeleitete Erarbeitung eines kurzen einfachen Volksliedes nach Methoden der Mental Practice Übungen aus dem Video
15-20 min |
Angeleitete Erarbeitung eines kurzen Themas eines gewählten Musikstücks
15 min |
Ergebnissicherung
[Niveau 1] | [Niveau 2] | [Niveau 3] |
---|---|---|
siehe Arbeitsblatt "Übungen zu Mental Practice"
Wiederholung und Zusammenfassung der einzelnen Übungsschritte im Plenum 7 min |
siehe Niveau 1
Erarbeitung eines kurzen einfachen Volksliedes nach Methoden der Mental Practice Übungen aus dem Video |
siehe Niveau 1 + Erarbeitung eines kurzen Themas eines gewählten Musikstücks |
Hausaufgabe: Übungen zuhause probieren, Erfahrungen dokumentieren; Wie können die Schüler:innen die Übungen an das eigene Instrument und den eigenen Lerntyp angepasst werden? | ||