Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen
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==Erkundung von Dreiecken== | ==Erkundung von Dreiecken== | ||
{{Box|1=Aufgabe 1: Erkundung von Dreiecken|2= | {{Box|1=Aufgabe 1: Erkundung von Dreiecken|2= | ||
In der Abbildung siehst du verschiedene Dreiecke. | In der Abbildung siehst du verschiedene Dreiecke. | ||
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Gib Dreiecke an die Gemeinsamkeiten haben und beschreibe diese Gemeinsamkeiten in wenigen Sätzen auf deinem Arbeitsblatt. | Gib Dreiecke an die Gemeinsamkeiten haben und beschreibe diese Gemeinsamkeiten in wenigen Sätzen auf deinem Arbeitsblatt. | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | |||
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Hinweis: Du findest die Dreiecke auch auf deinem Arbeitsblatt in vergrößerter Form. | [[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Hinweis: Du findest die Dreiecke auch auf deinem Arbeitsblatt in vergrößerter Form. | ||
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==Charakterisierungen von Dreiecken== | ==Charakterisierungen von Dreiecken== | ||
[[Datei:Bildschirmfoto 2022-05-19 um 10.24.30.png|800px|middle]] | [[Datei:Bildschirmfoto 2022-05-19 um 10.24.30.png|800px|middle]] | ||
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Tim stellt hier eine spannende Vermutung auf! Finde durch Verschieben des Punktes heraus, ob Tim Recht hat. Begründe deine Antwort auf dem Arbeitsblatt. | Tim stellt hier eine spannende Vermutung auf! Finde durch Verschieben des Punktes heraus, ob Tim Recht hat. Begründe deine Antwort auf dem Arbeitsblatt. | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | |||
[[Datei:Tims Vermutung.jpg|450px|rahmenlos|middle]] | [[Datei:Tims Vermutung.jpg|450px|rahmenlos|middle]] | ||
<ggb_applet id="gs2cnnkj" width="1440" height="837" border="888888" /> | <ggb_applet id="gs2cnnkj" width="1440" height="837" border="888888" /> | ||
|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} | |3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
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{{Box|1=Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln|2= | {{Box|1=Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln|2= | ||
Vervollständige den Merksatz. (Hinweis: Wenn du dir unsicher bist, verschiebe in Aufgabe 3 noch einmal den Punkt und schau dir die Winkel genauer an | Vervollständige den Merksatz. | ||
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Hinweis: Wenn du dir unsicher bist, verschiebe in Aufgabe 3 noch einmal den Punkt und schau dir die Winkel genauer an | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
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Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt und beschrifte die abgebildeten Dreiecke. | Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt und beschrifte die abgebildeten Dreiecke. | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | |||
|3=Merksatz|Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | |3=Merksatz|Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | ||
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[[Datei:Kinder diskutieren.jpg|1000px|rahmenlos|middle]] | [[Datei:Kinder diskutieren.jpg|1000px|rahmenlos|middle]] | ||
{{Box|1= | {{Box|1=Aufgabe 3: Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Seitenlängen|2= | ||
Überlege wie die Dreiecke heißen könnten, wenn du zwischen einem Dreieck mit '''zwei''' gleichlangen Seiten und einem Dreieck mit '''drei''' gleichlangen Seiten unterscheiden möchtest. | |||
{{Lösung versteckt|1= Erinnerst du dich noch an die Fachbegriffe "Basis" und "Schenkel" eines Dreiecks? | {{Lösung versteckt|1= Erinnerst du dich noch an die Fachbegriffe "Basis" und "Schenkel" eines Dreiecks? | ||
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|2=Tipp|3=Tipp verbergen.}} | |2=Tipp|3=Tipp verbergen.}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Du kannst zwischen '''gleichschenkligen''' und '''gleichseitigen''' Dreiecken unterscheiden. | |||
|2=Lösung|3=Lösung verbergen}} | |||
|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} | |||
{{Box|1=Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Seitenlängen|2= | |||
Vervollständige den Merksatz. | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Hat ein Dreieck zwei gleich lange Seiten, nennt man es auch '''gleichschenkliges''' Dreieck. Sind alle Seiten gleich lang heißt das Dreieck '''gleichseitiges''' Dreieck. | |||
</div> | |||
Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt und beschrifte die abgebildeten Dreiecke. | Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt und beschrifte die abgebildeten Dreiecke. | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | |||
|3=Merksatz|Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | |3=Merksatz|Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | ||
{{Box|1= Aufgabe | {{Box|1= Aufgabe 4: Unterscheidung von Dreiecken mithilfe der Seitenlängen|2= | ||
Ordne den Bildern einen richtigen Zettel zu, indem du die verschiedenen Dreiecke zählst. | Ordne den Bildern einen richtigen Zettel zu, indem du die verschiedenen Dreiecke zählst. | ||
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|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
{{Box|1=Aufgabe | {{Box|1=Aufgabe 5: Zuordnung von Dreiecksarten|2= | ||
Entscheide, ob es sich bei dem gezeigten Dreieck um ein gleichschenkliges Dreieck, ein gleichseitiges Dreieck, ein rechtwinkliges Dreieck oder ein allgemeines Dreieck handelt. | Entscheide, ob es sich bei dem gezeigten Dreieck um ein gleichschenkliges Dreieck, ein gleichseitiges Dreieck, ein rechtwinkliges Dreieck oder ein allgemeines Dreieck handelt. | ||
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{{Box|1=Aufgabe | {{Box|1=Aufgabe 5: Dreieckstypen untersuchen |2=Die Seite AB des Dreiecks ABC ist fix und hat die Länge 8, der Punkt C lässt sich bewegen. Untersuche durch das Verschieben des Punktes C die verschiedenen Dreiecksarten und setze dabei möglichst viele farbige Punkte für die verschiedenen Dreiecksarten. | ||
Stelle eine Vermutung auf, wo du welche Dreiecksarten finden kannst. | Stelle eine Vermutung auf, wo du welche Dreiecksarten finden kannst. | ||
Zeile 121: | Zeile 142: | ||
|3=Arbeitsmethode |Farbe=#CD2990}} | |3=Arbeitsmethode |Farbe=#CD2990}} | ||
{{Box|1=Aufgabe | {{Box|1=Aufgabe 5: Eigenschaften von Dreiecken|2= | ||
Gib an, ob die folgenden Aussagen wahr oder falsch sind. Begründe deine Überlegung z.B. mit einer Zeichnung. | Gib an, ob die folgenden Aussagen wahr oder falsch sind. Begründe deine Überlegung z.B. mit einer Zeichnung. | ||
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Rund_ums_Dreieck}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Rund_ums_Dreieck}} | ||
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Aktuelle Version vom 2. November 2022, 09:37 Uhr
Erkundung von Dreiecken
Du kannst Dreiecke vergleichen, indem du ihre Winkel oder ihre Seitenlängen vergleichst.
Charakterisierungen von Dreiecken
Unterscheidung von Dreiecken mit Winkeln
Unterscheidung von Dreiecken mit Seitenlängen
Weiterführende Aufgaben
1. Ja, es kann gleichschenklig sein. Es ist ein Dreieck mit zweimal 45° Winkeln und einem rechten Winkel.
2. Ja, das stimmt. In einem gleichseitiges Dreieck sind alle Winkel 60°.
3. Das ist nicht wahr. Versuche mal ein Dreieck zu zeichnen, das einen stumpfen Winkel und einen rechten Winkel hat. Dann fällt dir vielleicht auf, dass das nicht möglich ist.