Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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Wie bist du dabei vorgegangen? | Wie bist du dabei vorgegangen? | ||
[[Datei:Weitsprung mti Weiten 1.png|center]] | [[Datei:Weitsprung mti Weiten 1.png|center]] | ||
Und auch beim Sprint müssen wir überlegen: | Und auch beim Sprint müssen wir überlegen:<br> | ||
Schau das Video auf youtube an: https://www.youtube.com/watch?v=3nbjhpcZ9_g<br> | |||
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Der Weltrekord von Usain Bolt über 100m Sprint liegt bei 9:58 s. | Der Weltrekord von Usain Bolt über 100m Sprint liegt bei 9:58 s. | ||
{{Box|1=Einstiegsaufgabe|2=Beim Weitsprung schaffte Tom mit 3,40m den 1. Platz, Lisa mit 3,25m den 3. Platz. Auf Platz 2 sprang Klaus. Wie weit könnte er gesprungen sein?|3=Meinung}} | |||
{{Lösung versteckt|Welche Zahl liegt zwischen 3,25 und 3,40? Stelle dir die Zahlen auf dem Zahlenstrahl vor.|Tipp|Verbergen}} | |||
{{Box| Dezimalbrüche vergleichen und ordnen|Wie kannst du die Reihenfolge der nachfolgenden Sprinter herausfinden, wenn die Laufzeiten z.B. 9,92s; 9,82s; 9,85s; 9,98s und 10,01s betragen hätten? | {{Box| Dezimalbrüche vergleichen und ordnen|Wie kannst du die Reihenfolge der nachfolgenden Sprinter herausfinden, wenn die Laufzeiten z.B. 9,92s; 9,82s; 9,85s; 9,98s und 10,01s betragen hätten? | ||
Sortiere von schnell nach langsam im Heft.|Arbeitsmethode}} | Sortiere von schnell nach langsam im Heft.<br> | ||
[[Datei:Größer kleiner gleich.png|rahmenlos|rechts]]|Arbeitsmethode}} | |||
{{Lösung versteckt| 9,82s < 9,85s < 9,92s < 9,98s < 10,01s |Lösung|Verbergen}} | {{Lösung versteckt| 9,82s < 9,85s < 9,92s < 9,98s < 10,01s |Lösung|Verbergen}} | ||
{{Box|Merke: Dezimalbrüche vergleichen und ordnen|Dezimalbrüche auf dem Zahlenstrahl sind umso größer, je weiter sie rechts liegen. Wir vergleichen die Stellenwerte der Dezimalbrüche von links nach rechts, bis zur ersten Stelle, an der verschiedene Ziffern stehen. Diese Stelle entscheidet.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Merke: Dezimalbrüche vergleichen und ordnen|Dezimalbrüche auf dem Zahlenstrahl sind umso größer, je weiter sie rechts liegen. Wir vergleichen die Stellenwerte der Dezimalbrüche von links nach rechts, bis zur ersten Stelle, an der verschiedene Ziffern stehen. Diese Stelle entscheidet.|Arbeitsmethode}} | ||
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{{#ev:youtube|_bMeFj2JNyw|700|center|||start=0&end=88}} | {{#ev:youtube|_bMeFj2JNyw|700|center|||start=0&end=88}} | ||
{{Box|Übung 1 (online)|Löse | {{Box|Übung 1 (online)|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/bruch/dezimalzahl.shtml '''Aufgabenfuchs'''] | ||
* 9 | |||
* 10 | |||
* 11|Üben}} | |||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Übung 2|Löse | {{Box|Übung 2|Löse die folgenden Quizze.|Üben}} | ||
{{ | {{h5p-zum|id=20210|height=300}} | ||
{{h5p-zum|id=20211|height=300}} | |||
{{LearningApp|app=p5ghfeab523|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=p78rucbu523|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung 3 (im Heft)|Löse S. 107 Nr. 5 | {{Box|Übung 3 (im Heft)|Löse die Aufgaben aus dem Buch in deinem Heft. Falls nötig, nutze die Tipps zu den Aufgaben. | ||
* S. 107 Nr. 5 | |||
* S. 107 Nr. 6 | |||
* S. 107 Nr. 8 | |||
* S. 107 Nr. 10|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 107 Nr. 5 Lösungshinweise.png]]|Lösungshinweis zu Nr. 5|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:S. 107 Nr. 5 Lösungshinweise.png]]|Lösungshinweis zu Nr. 5|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 107 Nr. 6 Lösungshinweise.png]]|Lösungshinweis zu Nr. 6|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:S. 107 Nr. 6 Lösungshinweise.png]]|Lösungshinweis zu Nr. 6|Verbergen}} | ||
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{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 107 Nr. 10 Lösungshinweis.png]]|Lösungshinweis zu Nr. 10|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:S. 107 Nr. 10 Lösungshinweis.png]]|Lösungshinweis zu Nr. 10|Verbergen}} | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Übung 4 Bist ein Profi?|Schaffst du | {{Box|Übung 4 Bist ein Profi?|Schaffst du es, die Aufgaben aus dem Buch zu lösen? Dann darfst du dich "Profi" nennen! | ||
{{Lösung versteckt|Wandle die Brüche zunächst in Dezimalbrüche um und vergleiche dann. Schau evtl. noch einmal beim Thema 3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln [[Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln|3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln]]|Tipp|Verbergen}} | * S. 114 Nr. 8 | ||
* S. 114 Nr. 14 | |||
* S. 114 Nr. 15 | |||
* S. 115 Nr. 11|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Wandle die Brüche zunächst in Dezimalbrüche um und vergleiche dann. Schau evtl. noch einmal beim Thema 3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln [[Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln|3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln]]|Tipp zu Nr. 8|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) Erinnerung: 0,<math>\bar{3}</math> = 0,33333..., also gilt 0,3<0,<math>\bar{3}</math>.<br> | |||
b)0,<math>\bar{6}</math> = 0,6666..., also gilt...<br> | |||
c) 1,4<math>\bar{5}</math> = 1,45555..., also gilt...<br> | |||
d) 0,1<math>\bar{2}</math> = 1,2222..., also gilt...<br> | |||
e) 2,3<math>\bar{4}</math> = 2,3444... und 2,<math>\overline{34}</math> = 2,343434..., also gilt...<br> | |||
c) 4,5<math>\bar{1}</math> = 4,5111... und 4,5<math>\bar{1}</math> = 4,5111..., also gilt...<br>|2=Tipp zu Nr. 14|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) Erinnerung: Erinnerung: 0,<math>\bar{6}</math> = <math>\tfrac{2}{3}</math><br><br> | |||
b) Wandle <math>\tfrac{4}{9}</math> in einen Dezimalbruch um. Rechne 4:9=...<br> | |||
c) Wandle <math>\tfrac{7}{6}</math> in einen Dezimalbruch um. Rechne 7:6=...<br> | |||
d) Erinnerung: 0,<math>\bar{6}</math> = <math>\tfrac{2}{3}</math><br> | |||
e) Wandle <math>\tfrac{5}{3}</math> in einen Dezimalbruch um.<br> | |||
f) Wandle <math>\tfrac{4}{7}</math> in einen Dezimalbruch um.<br>|2=Tipp zu Nr. 15|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) Wandle den Dezimalbruch 0,6 in einen Bruch um.<br> | |||
0,6 = <math>\tfrac{6}{10}</math><br> | |||
b) Wandle den Bruch in einen Dezimalbruch um.<br> | |||
<math>\tfrac{42}{10}</math> = 4,2<br> | |||
Gehe bei c) bis f) ähnlich vor.|2=Tipp zu Nr. 11|3=Verbergen}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=7) Runden von Dezimalbrüchen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/7) Runden von Dezimalbrüchen|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten}} | {{Fortsetzung|weiter=7) Runden von Dezimalbrüchen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/7) Runden von Dezimalbrüchen|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten}} |
Aktuelle Version vom 30. Januar 2023, 16:25 Uhr
2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln
3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln
5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen
6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen
7) Runden von Dezimalbrüchen6 Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen
Du hast schon zum Einstieg beantwortet, wer am weitesten gesprungen ist. Wie bist du dabei vorgegangen?
Und auch beim Sprint müssen wir überlegen:
Schau das Video auf youtube an: https://www.youtube.com/watch?v=3nbjhpcZ9_g
Der Weltrekord von Usain Bolt über 100m Sprint liegt bei 9:58 s.
Das Video zeigt dies auch noch einmal an Beispielen:
a) Erinnerung: 0, = 0,33333..., also gilt 0,3<0,.
b)0, = 0,6666..., also gilt...
c) 1,4 = 1,45555..., also gilt...
d) 0,1 = 1,2222..., also gilt...
e) 2,3 = 2,3444... und 2, = 2,343434..., also gilt...
a) Erinnerung: Erinnerung: 0, =
b) Wandle in einen Dezimalbruch um. Rechne 4:9=...
c) Wandle in einen Dezimalbruch um. Rechne 7:6=...
d) Erinnerung: 0, =
e) Wandle in einen Dezimalbruch um.
a) Wandle den Dezimalbruch 0,6 in einen Bruch um.
0,6 =
b) Wandle den Bruch in einen Dezimalbruch um.
= 4,2