Losbergschule/Lernpfad schriftliche Multiplikation und Division/Multiplikation und Division in Sachaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Übungen hinzugefügt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 40: Zeile 40:


</div>
</div>
 
 
{{Box|Übung 3: Signalwörter zuordnen|Bearbeite die folgenden LearningApps.
{{LearningApp|app=21364799|width=85%|height=400px}}
{{LearningApp|app=7224956|width=85%|height=600px}}
|Üben}}
 
{{Box|Übung 4: Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch. Finde jeweils die Signalwörter.|
 
S. 131 Nr. 7 (türkis)
 
S. 135 Nr. 10 (lila)
 
S. 141 Nr. 9
 
S. 141 Nr. 11
|Üben}}
 
{{Lösung versteckt|1= Der Fernfahrer fährt hin und zurück. Wie viele Kilometer fährt er am Tag?
 
|2= Tipp S. 131 Nr. 7| 3= Tipp verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|1= 3 <math>\cdot</math> 2 <math>\cdot</math> 364 = 2184km
 
|2=Lösung S. 131 Nr. 7}}
 
{{Lösung versteckt|1= Juni : 395 Kartons
 
Juli : 396 Kartons
 
August : 399 Kartons
 
|2=Lösung S. 135 Nr. 10}}
 
{{Lösung versteckt|1= a) In einem Karton sind 96 Muffins.
 
b) Auf einer Palette sind 7680 Muffins.
 
|2= Lösung S. 141 Nr. 9}}
 
{{Lösung versteckt|1= Teile die Rechnung in 2 Rechnungen.
 
1. Wie viele Würstchen werden für Kinder gekauft?
 
2. Wie viele Würstchen werden für Erwachsene gekauft?
 
|2= Tipp S. 141 Nr. 11| 3= Tipp verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|1= 66 Würstchen werden gekauft| 2=Lösung S. 141 Nr. 11}}
 
{{Lösung versteckt|1= Kannst du die Rechnung auch als eine lange Rechnung schreiben? |2= Sternchenaufgabe S. 141 Nr. 11|3= Sternchenaufgabe schließen}}
 
 
{{Fortsetzung|vorher=Schriftliche Division|vorherlink=Losbergschule/Lernpfad schriftliche Multiplikation und Division/Schriftliche Division}}
{{Fortsetzung|vorher=Schriftliche Division|vorherlink=Losbergschule/Lernpfad schriftliche Multiplikation und Division/Schriftliche Division}}

Aktuelle Version vom 25. März 2022, 08:38 Uhr

Nun können wir richtig loslegen. Du kennst die Rechenregeln und kannst schriftlich multiplizieren und dividieren.

Deshalb kannst du nun auch Sachaufgaben aus dem Alltag lösen.

Silhouette-g8d81c4138 1920.jpg


Ihr wollt mit der Klasse eine Party organisieren und müsst dafür garantiert multiplizieren oder dividieren.


Übung 1: Beantworte die Fragen

a) Wie viel Geld habt ihr für Essen und Getränke zur Verfügung, wenn jeder von euch 3€ mitbringt?

b) Ihr habt 100€ zur Verfügung. Das Geld möchtet ihr für Pizza ausgeben. Wie viele Pizzen könnt ihr kaufen, wenn eine Pizza 4€ kostet?

a) Jede Klasse hat eine andere Lösung: Anzahl der Schüler in eurer Klasse 3

b) 100:4=25


Woher weißt du denn was du rechnen sollst?

In jeder Sachaufgabe verstecken sich Wörter, die dir verraten, was du rechnen sollst. Diese Wörter heißen Signalwörter.

Diese Wörter musst du in die "Mathe-Sprache" übersetzen.


Übung 2: Signalwörter
Ordne die Wörter zu
Multiplikation mal zweimal dreimal doppelt verdreifacht je das x-fache
Division halbieren teilen verteilen geteilt


Übung 3: Signalwörter zuordnen

Bearbeite die folgenden LearningApps.



Übung 4: Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch. Finde jeweils die Signalwörter.


S. 131 Nr. 7 (türkis)

S. 135 Nr. 10 (lila)

S. 141 Nr. 9

S. 141 Nr. 11

Der Fernfahrer fährt hin und zurück. Wie viele Kilometer fährt er am Tag?
3 2 364 = 2184km

Juni : 395 Kartons

Juli : 396 Kartons

August : 399 Kartons

a) In einem Karton sind 96 Muffins.

b) Auf einer Palette sind 7680 Muffins.

Teile die Rechnung in 2 Rechnungen.

1. Wie viele Würstchen werden für Kinder gekauft?

2. Wie viele Würstchen werden für Erwachsene gekauft?
66 Würstchen werden gekauft
Kannst du die Rechnung auch als eine lange Rechnung schreiben?